Ich suche das härteste Holz der Welt - wer kann helfen?

• Grenadill

Nur Schlangenholz ist ein Tick härter, allerdings reisst es sehr schnell und ist sehr spröde. Grenadill hingegen ist porenfrei, kann extrem glatt poliert werden und ist dann fast metallisch. Farben: dunkelbraun bis schwarz. Es gilt: Je dichter (Darrdichte) desto härter das Holz. Ab 1000 geht Holz in Wasser unter. Grenadill hat ca 1400, Ebenholz 1100, Pockholz 1200, Schlangeholz 1450

• Zitat

Original geschrieben von carmecon
    Bei google sind sich die Stimmen relativ uneinig - deswegen gilt meine Frage an Euch: Hat jemand eine Idee?

Es kommt eben drauf was man mit hart meint. Gibt Holz das zwar hart aber nicht das haerteste ist, aber auch flexibel und deshalb belastbar. Und es wird Holz geben das wirklich das haerteste ist, dafuer aber nicht flexibel und bei Belastung splittert.

Bambus:
    Bambus ist hart aber bestimmt nicht das haerteste Holz. Aber Bambus ist eben auch flexibel, lasst sich leicht bearbeiten, und hat keine Borke die abfaellt sondern eine glatte Oberflaeche und ist dadurch auch wasserfest. Bambus kan man stark belasten. In Asien bauen die da Baugerueste fuer Hochhaeuser aus Bambus.

Eibe:
    Eibe ist aehnlich wie Bambus, aber noch flexibler, deshalb wird es auch fuer Bogenwaffen genommen. Dafuer ist es aber nicht so wasserbestaendig wie Bambus. Und von Eibenholz durfen nur kleine Mengen gehandelt werden, die dan fuer Sportwaffen verarbeitet werden. Eibenholz ist deswegen teuer, Bambus ist guenstiger und fuer die meisten Zwecke kaum schlechter.

Laerche und Douglasie:
    Sind hart aber auch nichtdas haerteste Holz. Aber Laerche und Douglasie sind sehr harzhaltig und deshalb extrem wasserfest auch wen man es bearbeitet. Ist ideal fuer Boeden.

Buche und Walnuss:
    Duerfte das haerteste sein was Europa zu bieten hat. Lassen sich auch noch gut bearbeiten und sind auch gut wasserfest.

• Re: Ich suche das härteste Holz der Welt - wer kann helfen?

Zitat

Original geschrieben von carmecon am 25.09.2005 22:25
    Bei google sind sich die Stimmen relativ uneinig - deswegen gilt meine Frage an Euch: Hat jemand eine Idee?

Ist schon etwas Zeit vergangen seitdem ich die Frage gestellt habe :p
    Aber danke für die Antwort :top:

o2 can't do

• Das Forum hat noch mehr Hartholz-Interessenten, lieber Carmecon. ;)

-->

Zitat

10.09.2010 09:24
    Posting von Gordovan

Wenn wir Bratkatze grill'n, fängt die Stimmung an. Frisch gegrillt, knusprig kross, da will jeder gleich ran! ...
    Bratkatze schmeckt, ob Groß oder Klein; und weil sie immer gelingt, stimmen alle mit ein:
    Unsr'e Katze muss Bratkatze von Meica sein!

Meica macht das Kätzchen!

• Wenn du lieb fragst, bekommst du auch ein Stück ab ;-) Bist du eigentlich
    weitergekommen, was deine Terrasse betrifft? Ich hatte auch mal bei Google
    geschaut aber da werden meistens Drechseln Kanteln angeboten.

Aus denen kann man zwar auch eine Terrassen Boden bauen doch wird das
    wohl etwas kostspielig :D

o2 can't do

• Was ich nicht verstehe ist, wenn du das härteste Holz der Welt verwenden magst, wie kommst du dann auf die Idee es auch noch verarbeiten zu wollen???
    Machst du es dir damit nicht unnötig schwer?
    Versuch es doch lieber mit weicherem Holz und hab dafür aber ein schöneres Ergebnis, denn ich bezweifle, dass wenn du wirklich hartes Holz nimmst, das mit dem verarbeiten so gut hinhaut ... Bambus kann ich übrigens sehr zum Basteln empfehlen. Das Holz der Kokospalme würde sich sicherlich auch wunderbar für eine solche kette machen! Zudem sind solche Muster auch wieder stark im Trend!
    Vielleicht stellst du, wenn du fertig bist mal deine Kette hier herein, dann können wir sehen, ob unsere Antworten überhaupt zu einem Endprodukt geführt haben.

• Ich arbeite eben gerne mit stabilen Materialien. Das ist eine Herausforderung
    für mich und mit geeigneten Werkzeugen kann man diese auch gut verarbeiten.
    Schmuck habe ich momentan keinen mehr da. Jedoch habe ich noch ein Messer
    (Griff aus Wüsteneisenholz), Korkenzieher (müsste Bubinga sein) und der
    Ständer für meinen Kugelschreiber (Pockholz).

Den Kugelschreiber habe ich aus Aluminium gedreht - die Titan Version ist
    momentan noch in Arbeit.

o2 can't do

• Zitat

Wenn du lieb fragst, bekommst du auch ein Stück ab ;-) Bist du eigentlich
    weitergekommen, was deine Terrasse betrifft? Ich hatte auch mal bei Google
    geschaut aber da werden meistens Drechseln Kanteln angeboten.

Och büddebüdde :)

Zitat

Bist du eigentlich weitergekommen, was deine Terrasse betrifft? Ich hatte auch mal bei Google geschaut aber da werden meistens Drechseln Kanteln angeboten.

Ne, noch nicht so richtig. Ich schwanke noch zwischen WPC (Timberstar) oder hartem Holz. Hier gibt es für mich derzeit drei Möglichkeiten (Thermoholz, Ipe, Bangkirai,).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!