Kreissparkasse Heilbronn erhöht Gebühren!

• Tach,

ich hab vor ein paar Tagen ein Schreiben der Kreissparkasse bekommen. Sie erheben ab 1. Oktober Gebühren auch für bisherige Online-Kunden wie meine Wenigkeit. Bisher habe ich keinen Cent für das Konto bezahlt. Warum auch. Ich mache alles online und somit selbst. Es muß kein Mitarbeiter für mich arbeiten. Außerdem ist die Spaßkasse dafür bekannt, daß Geld-Ein- und Ausgänge mit einer leichten Verzögerung gemacht werden, somit arbeiten sie sowieso noch eine bestimmte Zeit lang mit meinem Geld. Zinsen gabs für das Konto noch nie und wenn ich meinen Zeitraum fürs Kontoauszüge drucken überschritten habe, wurden sie mir gegen eine Gebühr zugeschickt, was ja auch legitim ist. Die neuen Kontoführungsbegühren sind 3,50 € bzw. 8 € monatlich. Bei letzterem sind einige Dinge kostenlos. Aber sie werden mich ab Oktober erstmal in den teureren Tarif umstellen. Morgen hau ich denen gleich mal einen Brief um die Ohren, daß ich es für eine bodenlose Frechheit halte und ich ab Oktober wenn überhaupt den günstigeren Tarif haben will. Außerdem werde ich meine Konten demnächst bei ihnen auflösen und zu einer anderen Bank wechseln. Das ist dann zwar ne Menge Arbeit, jeder Versicherung, Abo-Unternehmen, Arbeitgeber, etc. meine neue Bankverbindung mitzuteilen, aber das isses mir wert.

Die Sparkasse fand ich zwar noch nie wirklich richtig toll, aber als Gewohnheitsmensch bin ich seit Kindheitstagen bei ihnen geblieben, außerdem war ja bisher alles für Umme. Aber so nicht :mad: :flop:

• Normalerweise hat man bei einer Vertragsveränderung doch immer das sofortige Kündigungsrecht oder nicht?

Gibts heute ja schon genug kostenlose Kreditinstitute, daher wird dir wohl eine große Auswahl bevorstehen...

• Es gibt hier auch irgendwo einen Thread über kostenlose Girokonten. Den werd ich mir auf jeden Fall mal zu Gemüte führen und dann mit ein paar Banken telefonieren. Das geht echt nicht. IMHO ist das sogar für die Service-Wüste Deutschland ein starkes Stück!

• Mit dem Service tun sich die Sparkassen sowiso schwer, ich mein jetzt nicht die Berater und sonstigen Mitarbeiter, sondern es liegt einfach in der Organisation.

Das die Sparkassen rechtlich eigenständig sind, ist ja okay, aber trotzdem müsste eine bessere Zusammenarbeit möglich sein, so dass ein Kunde Standartfälle wie ne Überweisung oder Scheckeinreichung bei jeder Sparkasse in Auftrag geben kann.

Denn somit hat man ja als Offlinekunde gegenüber einem Onlinekunden keinen Vorteil wenn man nicht Ständig im Bereich seiner Heimatsparkasse ist.

• Bisher hab ich eigentlich immer nur den Kontoauszugsdrucker an meinem jeweiligen Standort vermisst. Dazu mußte ich immer in den Bereich meiner Heim-Sparkasse gehen. Ansonsten hatte ich als Online-Kunde alles und somit waren keinerlei Wünsche offen...

• @ Boogieman

Sparkassen agieren nur regional. Nur weil deine die Preise erhöht, heißt das nicht, dass das für alle Sparkassen gilt.
    Die Berliner Spk verlangt schon seit einigen Jahren mind. 3,50€ für die Kontoführung. Und ich kenne Spk, die sogar für Online-Überweisung und Geldeingänge Gebühren verlangen.

Und ich finde sie bei Buchung extrem schnell. Meine Zahlungen sind immer spätestens am nächsten Tag beim Empfänger - oder bei mir. Das Zahlungen angeblich zurückgehalten werden, höre ich eher von anderen Banken als von Sparkassen. Ob das wirklich stimmt sei mal dahingestellt. :rolleyes:

• @katinkamäuschen, ich nutze bisher auch das kostenlose Online-Konto der Sparkasse. Allerdings finde ich in der Übersicht nur noch kostenpflichtige Konten. Ob auch Bestandskunden umgestellt werden, ist mir nicht bekannt.

Die Buchungsgeschwindigkeit der Sparkasse ist erstklassig. Innerhalb der Sparkasse dauert es teilweise nur einige Stunden, bei anderen Instituten ist der Betrag meist innerhalb von 24, spätestens nach 48 Stunden gutgeschrieben. Länger als 72 Stunden hat eine Überweisung der SPK bei mir noch nie gedauert.

Eine eventuelle Gebührenerhöhung für Bestandskunden wäre jetzt allerdings ein Grund für mich, den "Umstieg" zu wagen - habe bereits angefragt, ob das Konto weiterhin kostenlos bleibt. Mal schauen...

Stefan

• Ich wurde von der Kreissparkasse Heilbronn bezüglich beider Konten angeschrieben, daß sie zum 1.10. umgestellt werden. Ob das nur die KSK HN macht weiß ich nicht. Ich werde auf jeden Fall wechseln. Sie bieten nämlich nix, daß andere nicht auch könnten - und auch noch ganz umsonst! Tschüß KSK, ihr verliert einen Kunden, der seit 27 Jahren glücklich bei Euch war...

• Zitat

Original geschrieben von Fahim
    Normalerweise hat man bei einer Vertragsveränderung doch immer das sofortige Kündigungsrecht oder nicht?...

:confused:

Äh...achso... :gpaul:

Was heißt denn hier "Kündigungsrecht"?

Du hast das "Recht" Dein Konto ganz nach belieben jederzeit zu kündigen. Ohne Angabe von Gründen oder Unpäßlichkeiten - gerne auch, weil heute Montag ist :p

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!