Kreissparkasse Heilbronn erhöht Gebühren!

• Ich will auf keinen Fall behaupten, daß ich mich mit Devisenhandel auskenne. Aber meine Erfahrung sagt mir, daß man das Geld innerhalb 1-2 Monate verdoppeln kann. Eine Bank wird da sicherlich noch mehr Möglichkeiten haben. Außerdem zeigen die Prachtbauten der Bankzentralen, daß sie offensichtlich sehr viel Geld verdienen. Von daher muß man sich nur mal hochrechnen, wieviele Kunden einen 1000er und mehr drauf haben und wieviel die Bank damit verdient...
    Von daher hat meine These nix mit meiner emotionalen Lage zu tun, sondern beruht auf Fakten und Einschätzungen.

• Zitat

Original geschrieben von autares
    Ich spreche es mal deiner momentanen emotionalen Gereiztheit zu, solch eine These aufzustellen ;)

Genau so habe ich grad auch gedacht. Irgendwie trifft es aber die langläufige Meinung über Kreditinstitute.

Trotz des hohen Automatisierungsgrades (wie z.B. Online-Banking usw.) wage ich die These, dass die Bankdienstleistung die im Moment am preiswertesten angebotene Dienstleistung ist, die es überhaupt gibt.

Und die Mähr, dass die Bank Gelder bewußt tagelang zurückhält, um mit dem Geld "zu arbeiten, dürfte sich mittlerweile auch bis Heilbronn herumgesprochen haben. Diese "Zinsgewinne" streicht zwar jede Unternehmung ein, die ihre Rechnungen meist gaaanz zum Schluß zahlt, leider ist dies für eine Bank ungleich schwerer bzw. nahezu unmöglich.

• Die Mähr vom Geld zurück halten kommt daher, daß manchmal 3-4 Tage ins Land ziehen bis das Geld von Konto A auf Konto B angekommen ist.
    Beim Devisenhandel kann man - aus meiner Erfahrung raus - bis zu 8 % am Tag machen. Z.T. sogar mehr.
    Aber vielleicht kann ja ein Bänker, der ein bißchen mehr Einsicht in die Arbeit von Banken hat, als der Azubi am Schalter, Auskunft geben.

• Zitat

Original geschrieben von Boogieman
    Von daher muß man sich nur mal hochrechnen, wieviele Kunden einen 1000er und mehr drauf haben und wieviel die Bank damit verdient...

Das Problem, mit dem 1000er auf dem Girokonto ist aber, daß der Kunde jederzeit kommen kann und sagt "Her mit dem Zaster". :top:

Deshalb müssen die gesetzlich das Geld immer bereithalten und Rücklagen bilden.

Also können die mit dem Geld wenig bis garnichts anfangen. Daß manche Bank anruft und vorschlägt, man solle sein Geld vom Girokonto in eine Form mit Kündigungsfrist überführen, hat weniger was mit guter Kundenberatung, sondern was damit zu tun, daß das Geld dann nicht so sinnlos gebunden ist. ;)

Geld auf dem Sparbuch. Das freut die Bank.

• Zitat

Ich will auf keinen Fall behaupten, daß ich mich mit Devisenhandel auskenne. Aber meine Erfahrung sagt mir, daß man das Geld innerhalb 1-2 Monate verdoppeln kann. Eine Bank wird da sicherlich noch mehr Möglichkeiten haben. Außerdem zeigen die Prachtbauten der Bankzentralen, daß sie offensichtlich sehr viel Geld verdienen. Von daher muß man sich nur mal hochrechnen, wieviele Kunden einen 1000er und mehr drauf haben und wieviel die Bank damit verdient...
    Von daher hat meine These nix mit meiner emotionalen Lage zu tun, sondern beruht auf Fakten und Einschätzungen.

1. glaube ich kaum, dass in der Sparkasse Heilbronn auch nur ein Devisenhändler sitzt (um mal bei deinem Besipiel zu bleiben)
    2. kann man €1000 gewinnen, man kann aber mindestens genaus schnell €1000 verlieren (Nick Leeson lässt grüßen)
    3. die Prachtbauten lassen darauf schliessen, dass Gewinne eingefahren werden. Ich bezweifel aber, dass die Spk Heilbronn so einen Prachtbau hat und desweiteren werden diese Gewinne gerade nicht bei dem Kunden gemacht, der €1000 auf dem Konto hat und ab und zu mal in den Dispo geht
    4. Fakten? Naja.... :rolleyes:
    5. Ich kann dir erklären, warum du auf einmal bezahlen musst: Die Kunden, die brav ihre €1000 auf dem Konto haben und ab und zu mal in den Dispo gehen, bringen der Bank gerade kein Geld! Auf der anderen Seite können immer weniger Leute ihre Kredite für ihre Häuschen tilgen, daher muss die Bank das Geld irgendwo anders herbekommen....nein, nicht am Devisenmarkt, sondern von den Kunden.
    6. da du ja jemanden in der Bank kennst, kannst du ihn ruhig etwas eingehender befragen, wie und was Banken mit deinem Geld machen und woran eine Bank verdient
    7. ich will ja die Preiserhöhung nicht gutheissen, aber man muss das ganze auch mal differenzierter betrachten und nicht immer gleich "böse, böse Banken" rufen...

EDIT:

Zitat

Aber vielleicht kann ja ein Bänker, der ein bißchen mehr Einsicht in die Arbeit von Banken hat, als der Azubi am Schalter, Auskunft geben.

Bitte, gerne geschehen ;) Und hör bitte auf, weiter solch irgendwo aufgeschnappten "Details" über den Devisenhandel zu verbreiten. Das hört sich nämlich für mich als Banker sehr belustigend weil falsch an ;)

• Zunächst mal kurz ein Link zu Girokonto kostenlos - wo?
    Ich werde den Bekannten mal genauer befragen - allerdings ist er erstmal 3 Wochen im Urlaub - Info kommt aber sicher!

Was das Thema Geld her angeht: Du glaubst doch wohl nicht, daß die Bank Dir genau die 1000 € wieder gibt, die Du vor einer Woche einbezahlt hast?
    Ich schätze mal, wenn jeder Kunde jetzt hingeht und sein Guthaben abheben will, daß die Banken schlichtweg nicht genug Geld da haben.
    Ob die KSK HN einen Devisenhändler hat oder ob das eine Abteilung für den gesamten S-Verbund macht, ist ja im Prinzip völlig egal. Außerdem war das Beispiel mit dem Devisenhandel nur ein Beispiel. Ich weiß nicht mit was die Banken arbeiten. Mir ist eben neben Aktien bisher nur der Devisenhandel bekannt, bei dem man viel Geld gewinnen und natürlich auch verlieren kann.
    Und wenn die armen Banken tatsächlich so arm wären wie behauptet, wie konnten sie es bisher nur schaffen zu überleben. Bisher gabs ja keine Gebühr für Online-Kunden...
    Natürlich sind es bei mir nur Schätzungen und persönliche Erfahrungen, die nicht repräsentativ sind. Aber ich hab das Gefühl ihr geht da doch sehr blauäugig an die Sache ran...

• Zitat

Was das Thema Geld her angeht: Du glaubst doch wohl nicht, daß die Bank Dir genau die 1000 € wieder gibt, die Du vor einer Woche einbezahlt hast?
    [...]
    Natürlich sind es bei mir nur Schätzungen und persönliche Erfahrungen, die nicht repräsentativ sind. Aber ich hab das Gefühl ihr geht da doch sehr blauäugig an die Sache ran...

1. kann ich dir sagen, dass die meisten Sparkassen/Volksbanken in Deutschland ohne staatliche Unterstützung/Gewährtragerhaftung schon längst bankrott wären (das wissen nur die meisten Kunden nicht)
    2. lass dich von Gewinnen einer Deutschen Bank nicht blenden. Schau dir mal die Probleme einer Commerzbank oder einer HVB an, dann wird sich dein Bild schnell ändern
    3. bitte einlesen zum Thema "Bodensatztheorie":
    http://wiwi.uni-paderborn.de/b…rm1ss04kap6+7.pdf#search='bodensatztheorie'
    http://www.unet.univie.ac.at/~…fdl/bs_folien.pdf#search='bodensatztheorie'
    http://www1.uni-hamburg.de/Kap…e200001Folie5.pdf#search='bodensatztheorie'
    Du wirst sehen, dass das Thema weitaus komplizierter ist, als das von vielen Kunden behauptete Prinzip "die nehmen das Geld von einem und geben es dem anderen"
    4. ich kann dir garantieren, dass die Sparkasse Heilbronn sich nicht im Devisenhandel engagiert, ebenso wenig im Aktienhandel, zumindest nicht mit den Kundengeldern in deiner Größenordnung
    5. wieso jetzt eine Gebühr erhoben werden muss, habe ich dir bereits im letzten Post geschildert (ein möglicher Grund)
    6. ich gehe da bestimmt nicht blauäugig ran. Ich habe in Banken gearbeitet und sogar genau dieses Gebiet studiert - und glaub mir, solch Laien und Kunden wie dich kenne ich zur Genüge ;)

• autares:
    Ist zwar ein wenig OT, aber da du ja wohl im Bankgewerbe gearbeitet hast, kannst du mir vielleicht ein kurze Erklaerung geben:
    Ich habe ein Bankkonto in Hong Kong von welchem ich monatlich zeitgleich einen US Dollar Betrag auf meine Konten in Thailand und nach Deutschland ueberweise.
    In Thailand geht das Geld im Normalfall innerhalb von 3 bis 6 Stunden ein.
    Bis nach Deutschland dauert es mindestens 2, meistens sogar 3 Tage!

Wie ist das zu erklaeren?

Taoism: shit happens / Buddhism: if shit happens, it isn't really shit / Islam: if shit happens, it is the will of Allah / Catholicism: if shit happens, you deserve it / Judaism: why does this shit always happen to us? / Atheism: I don't believe this shit

• Abgesehen davon, dass deine Vorstellungen bzgl. der Geschäftsmöglichkeiten von Banken absolut falsch sind, ist es hier nicht das Ansinnen, Banken als "arm" hinzustellen.

Vielmehr haben nahezu alle Dienstleister verschiedener Branchen in den letzten Jahren ihre Gebühren erhöht bzw. Gebühren eingeführt (vom E-Mail-Anbieter über das Internet-Auktionshaus bis hin zur Suchmaschine). Im Bankenbereich ging es immer nur nach unten: Kostenlose Konten und Karten. Es gab z.T. sogar Geld, wenn man Überweisungen online erledigt hat. Und jetzt möchten die Banken und Sparkassen aus den damals "gesponsorten" Dienstleistungen einige Euros sehen und schon ist der Mop entsetzt.

Klar verdienen auch Ackermann und Co. daran. In England oder in dem Land über dem großen Teich machen sich derweil 30jährige die Taschen so richtig voll und keine Sau interessiert das.

Phuketdude

Keine Ahnung, wie die Banken in HK oder Thailand arbeiten (ist dein Konto in HK auch kostenlos?) aber sofern Interesse für den Überweisungsverkehr in DE besteht, kann z.B. hier etwas dazu nachgelesen werden.

• Generell frag ich mich wieso Banken selbst für eine Überweisung 3-5 Tage brauchen. Wofür? In Zeiten von Glasfaserleitungen etc. könnte es sicherlich auch in Sekunden oder mindestens in Stunden passieren, aber nicht in Tagen. Da kriegt man ja den Eindruck die bearbeiten den Datensatz händisch... :rolleyes:

Nein, mal im Ernst. Wer kann mir das für Überweisungen hier in D erklären?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!