• Komisch, irgendwer hat wieder den Fettdruck übersehen...
    Es geht hier um einen IC , nicht um einen ICE !
    In "normalen" Intercitys gibts keine Repeater.

    Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6850 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

    4B Flexz! Lil Bro (=> unterwegs im Smartphone)

    Fritzbox 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

    Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5

    LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

    Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

  • Zitat

    Original geschrieben von Boy2006
    Echt nicht ?
    Unsere ÖBB IC haben einen. :eek:


    Ist doch klar, Ihr habt ja auch keinen ICE :p
    Obwohl ich sonst Österreich sehr schätze, z.B. das österreichische Fernsehen!

    Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6850 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

    4B Flexz! Lil Bro (=> unterwegs im Smartphone)

    Fritzbox 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

    Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5

    LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

    Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

  • Zitat

    Original geschrieben von SchnittenGott
    Ist doch klar, Ihr habt ja auch keinen ICE :p


    In Österreich fahren sehr wohl ICEs, auch auf Binnenstrecken ;)

  • Der Wikipediaartikel Intrain-Repeater behauptet im übrigen, die neuen Repeater sollten auch UMTS könnten :confused:


    Und er gibt auch an, daß es "vereinzelt" in IC Repeater gibt- ich würde ja mal vermuten in den 'echten' Langstrecken IC (im Gegensatz zu den umlackierten ehemaligen IR).

  • Zitat

    Original geschrieben von kues
    Der Wikipediaartikel Intrain-Repeater behauptet im übrigen, die neuen Repeater sollten auch UMTS könnten :confused:


    Und er gibt auch an, daß es "vereinzelt" in IC Repeater gibt- ich würde ja mal vermuten in den 'echten' Langstrecken IC (im Gegensatz zu den umlackierten ehemaligen IR).


    Das die neuen Repeater im ICE auch o2 EGSM und UMTS können, ist doch nichts neues, oder?
    Stand schon im Februar in der Connect...
    Auf einigen Strecken merkt man das sogar schon, vermutlich wurden da bevorzugt die neuen Repeater eingebaut.
    Mit T-Mobile kann ich z.B. in den Tunneln zwischen Siegburg/Bonn und FFM Flughafen größtenteils per UMTS surfen!
    Bei Geschwindigkeiten von 280-300 km/h natürlich dementsprechend langsam :rolleyes:


    Und zu den Repeatern im IC:
    Das war mir tatsächlich (bis gestern) neu!
    Ich sitze aber jetzt in genau dem Wagen, den Baser gestern erwähnt hat und der auch in dem von Dir verlinkten Artikel steht, nämlich Wagen 10.
    Und ich muß sagen, der Empfang (mit T-Mobile) ist tatsächlich hervorragend!
    Keine Ahnung obs nun tatsächlich ein Repeater ist, oder die Scheiben einfach nicht bedampft sind, aber ich hab so gut wie keine Unterbrechungen...
    Hab auf Automatik EDGE/HSDPA gestellt, so daß ich unterwegs meist EDGE habe, in den Bahnhöfen meist HSDPA.
    Sitz natürlich am Tisch mit Steckdose, diese Desktop-Prozessoren schlürfen Strom ohne Ende :D

    Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6850 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

    4B Flexz! Lil Bro (=> unterwegs im Smartphone)

    Fritzbox 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

    Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5

    LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

    Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

  • Zitat

    Original geschrieben von SchnittenGott
    Das die neuen Repeater im ICE auch o2 EGSM und UMTS können, ist doch nichts neues, oder?
    Stand schon im Februar in der Connect...
    Auf einigen Strecken merkt man das sogar schon, vermutlich wurden da bevorzugt die neuen Repeater eingebaut.


    Meist wurde hier im Forum aber bisher berichtet, daß die neuen Repeater (weiterhin) kein UMTS können, z.B. http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=3146801#post3146801
    Daher meine Verwunderung, der WP-Artikel gibt aber auch die Connect als Quelle an. Martin Reicher hat seine Infos -so ich recht verstanden habe/erinnere- aus einem ICE-Werksbesichtigung. Und auch die Pressemeldung der Bahn aus dem April erwähnt UMTS nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von kues
    Meist wurde hier im Forum aber bisher berichtet, daß die neuen Repeater (weiterhin) kein UMTS können, z.B. http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=3146801#post3146801
    Daher meine Verwunderung, der WP-Artikel gibt aber auch die Connect als Quelle an. Martin Reicher hat seine Infos -so ich recht verstanden habe/erinnere- aus einem ICE-Werksbesichtigung. Und auch die Pressemeldung der Bahn aus dem April erwähnt UMTS nicht.


    Vermutlich liegt die Wahrheit (wie so oft) irgendwo dazwischen...
    Z.b. werden vielleicht die ICE3 mit UMTS-tauglichen Repeatern ausgerüstet, die ICE1 und ICE2 nur mit o2-tauglichen.
    Oder es hängt davon ab, welcher Ausrüster welche Züge übernimmt!


    Wäre ja nichts neues, bei E-Plus UMTS z.B. hängt die Upstream-Geschwindigkeit davon ab, welcher Hersteller zum Einsatz gekommen ist...
    In den Netzbetrieben Nord und West wird Ericsson-Technik eingesetzt, hier sind nur 64 kbit/s im Upstream möglich.
    In den Netzbetrieben Süd und Ost hingegen wird Nokia-Technik eingestzt, hier sind 384 kbit/s im Upstream möglich!
    Hab da zu meinen E-Plus Zeiten mal bei einem Firmen-Abendessen direkt mit einem Netztechniker drüber palavert ;)

    Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6850 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

    4B Flexz! Lil Bro (=> unterwegs im Smartphone)

    Fritzbox 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

    Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5

    LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

    Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

  • Ein kleiner Screenshot von heute Mittag :)
    Standort Rheinbrücke vor der Einfahrt zum Hauptbahnhof in Köln.


    Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6850 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

    4B Flexz! Lil Bro (=> unterwegs im Smartphone)

    Fritzbox 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

    Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5

    LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

    Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!