Vorsicht bei o2 Surf and Email Flat und SE K750i

• Zitat

Original geschrieben von Hans77
    nochmal ganz langsam zum mitschreiben, hab bei dem anderen Handy (gleicher Hersteller, gleicher Provider, gleiches Surf&Email-Pack) nix anderes einstellen müssen, warum sollte man dann auf die Idee kommen, dass man das diesmal muss!

Weil das neue Gerät eben neuer ist und auch reine TCP-Verbindungen im Browser zulässt.

Es geht hier auch nicht um Moralpredigten, sondern einfach darum, dass ein reisserischer Thread erstellt wurde, völlig ohne Grund. Denn das Thema ist wirklich bereits von allen Seiten mehrfach beleuchtet worden. Gut, das mit dem Thread geht nicht an dich, aber du stößt ins gleiche Horn und reagierst auf den normalen Hinweis auf die FAQ und die mannigfaltigen Threads auch noch beleidigend. Das muss nicht sein.

• Jetzt werd ich aber langsam auch sauer!
    Nochmal: Bei meinem alten Nokia 6600 habe ich mir die Einstellungen von o2 per SMS schicken lassen und alles funzte bestens. Emails oder anderes, was nicht von der Flat umfasst ist, nutzte und nutze ich nicht.
    Hat Merlin, der Zauberer, das etwa in seiner Kristallkugel gesehen, dass ich über WAP Sachen verwende, die nicht von der Flat umfasst sind?
    Hab ich was von ICQ oder ähnlichem geschriebe?

Warum sollte ich beim K750i anders verfahren und mir die Einstellungen nicht ebenfalls schicken lassen, sowie wie es ja von o2 direkt vorgesehen ist?
    Warum sollte ich im nachhinein an den Einstellungen manuell rumpfuschen, wenn ich nur den selbst vom Provider angebotenen Weg nutze?
    Warum muss ich mich hier eigentlich überhaupt rechtfertigen, wo mir seitens der Hotline bestätigt wurde, dass dieses Problem bei o2 bekannt ist und es definitiv am K750i liegt?
    Merlin der Zauberer kann zwar zaubern, aber dass Du bei dem Gespräch dabei gewesen bist, wage ich zu bezweifeln :rolleyes:
    Und ob mein Thread reißerisch und völlig ohne Grund erstellt wurde, wage ich ebenfalls zu bezweifeln.
    Der Thread sollte lediglich dazu dienen, dass ebenfalls betroffenen User mal ihre Rechnungen rauskramen und überprüfen.

In diesem Sinne :apaul:

• Warum müssen wir uns eigentlich andauernd mit Leuten rumschlagen, die sich überhaupt nicht über die Tücken der WAP-Flat informieren und hier dann Zeter und Mordio schreien?

Ja loyo, warum solltest Du den Kopf anstrengen und mal die Einstellungen im Gerät prüfen, warum gibt es hier dutzende Threads wo Leute bereits ihr Leid mit der Flat geschildert haben?

Es gibt kein Problem mit der Flat und dem K750i! Es hat nie eins gegeben! Punkt.

Die o2-Hotline kannst Du in der Pfeife rauchen, die erzählen zum Thema WAP-Flat rein aus Prinzip totalen Unfug, weil dort Leute sitzen, die davon erst recht keine Ahnung haben. Auch das steht an etlichen Stellen hier im Forum.

Früher nannte man o2 ein Very Interesting Adventure Game (VIAG) - und das ist es auch immer noch. Take it or leave it. Reißerische (und zudem irreführende) Threadtitel ändern da auch nichts dran.

There and back again...

• Verstehst Du es nicht?
    Hintergrund meines Threads war lediglich die Information, dass es zu überhöhten und nicht berechtigten Telefonrechnungen kommen kann und dem Hinweis, dass Leute, die ebenso dumm sind wie ich und nicht das Gehirn einschalten, sich mal ihre Rechnungen anschauen sollen, nicht mehr und nicht weniger!
    Ich verstehe auch den offensiven und herablassenden Ton hier ehrlich gesagt nicht.
    Denn ich finde nicht, dass der logische Schluss, wenn die von o2 per SMS enthaltenen Einstellungen bei einem Nokia 6600 ohne jegliche Anpassung funktionierten, nicht auch beim K750i funktionieren sollten, so abwegig ist.

Ich wünsche Hochwohlgeboren und dem Zauberer noch eine schönen Abend...

Ach ja: Eine Bitte an die Mods: Bitte den Thread schließen, bevor ich nochmehr Haue bekomme :top:

• Ich habe bei Internet Modus die Einstellung von HTTP auf WAP gewechselt, vielleicht reicht das ja auch. Mal schauen...

• Http muß bleiben für wap 2.o

Ihr müsst einfach nur den APN manuell ändern(auf wap.viaginterkom.de). Das ist alles! Zigtausendmal im Forum erwähnt. :mad:
    Die original Einstellungen eines o2 Handys oder auch die SMS Konfigurationen von der o2- oder SE-Seite beinhalten immer den anderen APN.
    Also umgehend den APN ändern und fertig. Habe damit bisher bei o2 noch nie Probleme gehabt mit der wap flat ;)

• Zitat

Original geschrieben von loyo
    Hintergrund meines Threads war lediglich die Information, dass es zu überhöhten und nicht berechtigten Telefonrechnungen kommen kann

Auch diese "Info" ist nicht neu und hätte nun wirklich keinen neuen Thread gebraucht.

Zumal im falschen Unterforum.

o2 schickt übrigens nur WAP/GPRS-Einstellungen, aber nicht explizit Einstellungen für die WAP-Flat. Das ist der kleine, aber feine Unterschied. Und sich mit der o2-Hotline über die Flat zu unterhalten und auch noch technische Informationen bekommen zu wollen ist ja fast so, als würdest du versuchen einem Fisch das Fahrradfahren beizubringen.

@bin.on.air:
    Du kannst HTTP schon lassen, aber dann musst du eben *zwingend* den Proxy 195.182.114.52 Port 8080 eintragen. *Dann* ist es in der Flat. Ohne Proxy bekommst du zwar auch Verbindung, aber es wird eben *nicht* über die Flat abgerechnet.

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Und sich mit der o2-Hotline über die Flat zu unterhalten und auch noch technische Informationen bekommen zu wollen ist ja fast so, als würdest du versuchen einem Fisch das Fahrradfahren beizubringen.

Besser hätte man es wirklich nicht umschreiben können :D

• Zitat

Original geschrieben von Kaske
    Http muß bleiben für wap 2.o

Ihr müsst einfach nur den APN manuell ändern(auf wap.viaginterkom.de). Das ist alles! Zigtausendmal im Forum erwähnt. :mad:
    Die original Einstellungen eines o2 Handys oder auch die SMS Konfigurationen von der o2- oder SE-Seite beinhalten immer den anderen APN.
    Also umgehend den APN ändern und fertig. Habe damit bisher bei o2 noch nie Probleme gehabt mit der wap flat ;)

Nein, die Einstellung kann auch auf "WAP" stehen. Auch über das alte WAP-Protokoll kann man WAP2.0- und HTML-Seiten aufrufen. Das erleichtert O2 die Abrechnung zusätzlich. "HTTP" in Verbindung mit dem Proxy ist aber genauso in Ordnung.
    Eigentlich ist der Proxy bzw. Gateway das entscheidende Kriterium. Alles was über ihn läuft, sollte in Verbindung mit der WAP-Flat kostenfrei sein.
    Leider hat O2 wohl ein paar Abrechnungsprobleme, wenn man die von ihnen empfohlenen Einstellungen mit dem internet-APN verwendet. Deshalb der zusätzliche Hinweis, den alten APN wap.viaginterkom.de zu verwenden.

Hans77: Der von Dir zitierte Text stammt von mir. Im Original-Posting findet sich auch der besagte Hinweis auf die APN-Thematik, der leider in dieser Deutlichkeit nicht Eingang in das Eröffnungsposting des FAQ-Threads gefunden hat.

Das Ausmaß dieses Problems wurde aber auch erst nach und nach deutlich. Es gab soviele Probleme mit der O2-Flat, die durch mangelnde Kenntnis der Nutzer entstanden sind, daß die Abrechnungsprobleme bei O2 anfangs nicht ganz ernst genommen wurden. Diese Einstellung taucht leider auch in diesem Thread in unangenehmem Maße auf. :(

Es wäre schön, wenn alle etwas freundlicher miteinander umgehen würden und auf Beschimpfungen und gegenseitige Unterstellungen verzichten könnten.
    Der eigentlich Schuldige ist doch O2, die den bewährten WAP-APN aufs Abstellgleis geschoben haben und unbeirrt Konfigurations-SMS mit dem internet-APN verschicken, obwohl es zu Abrechnungsproblemen kommen kann. Ob hierbei das K750i besonders betroffen ist, kann ich nicht beurteilen, da mir das Gerät nicht zur Verfügung steht. Es ist aber immerhin schon ein kleiner Fortschritt, wenn O2 Abrechnungsprobleme einräumt. Bisher wurden diese immer abgestritten.
    Handys haben manchmal ein paar Eigenarten. Bei den neueren Nokia Modellen der Serie40, wie dem 6230i kann man z.B. die per SMS erhaltenen WAP-Einstellungen weder einsehen, geschweige denn ändern. Will man hier den WAP-APN eintragen, muss man alle Einstellungen von Hand vornehmen, was zwar für erfahrenene Nutzer kein Problem darstellen sollte, aber auch kein Kinderspiel ist, da Nokia die Einstellungen unnötig verkompliziert hat. Der durchschnittliche Kunde muss sich daher (bzw. ohnehin) auf die Einstellungen per Konfigurations-SMS von O2 verlassen können.

Zitat

Original geschrieben von deidei27
    Jo, bei mir ist die selbe Situation. Auch mir wurden seit ich das K750i nutze sogenannte "Wap-Klicks" berechnet.

Das verstehe ich nun überhaupt nicht. :confused:
    Denn WAP-Clicks fallen nur beim Zugang über das alte WAP-Protokoll an und sollten vom Gateway gezählt werden. Wenn man aber das Surf&Email-Pack gebucht hat, sind diese kostenlos. Mit dem beschriebenen Abrechnungsproblem hat das eigentlich nichts tun, sondern wäre ein neues. Oder meinst Du statt "WAP-Clicks" die Tagesbenutzungsgebühr, die gelegentlich fälschlicherweise berechnet wird?
    BTW: Sogenannte "Tagesbenutzungsgebühren" sind ohnehin eine schreckliche und ungerechtfertigte Einrichtung, die längst abgeschafft gehört.
    Grüße,
    Lanturlu

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• muß ich eigentlich auch irgendwas ändern wenn ich die flat in verbindung mit einem neuen vertrag sowie handy bestellt habe?

ich habe das gerät komplett auf o2 eingerichtet direkt von o2 bekommen und nach dem aktivieren der karte kamen dann auch eine menge sms das meine ganzen zusatz-pakete aktiviert sind.

dann kann ich doch eigentlich davon ausgehen das die richtigen einstellungen drin sind, oder?

es war bei den unterlagen jedenfalls kein schreiben oder ähnliches dabei das ich irgendwas ändern muß.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!