Ab 1. Oktober: auch am Tage mit Licht - sinnvoll?

• Hallo Leute!
    Ich finde das Licht am tag durchaus sinnvoll, besonders wenn die Sichtervhältnisse nicht optimal sind, also z.Bsp bei Regen und Nebel.
    An einem Tag wo die Sonne scheint, bringt das Licht nicht viel, das ist klar. Aber sind diese Sonnentage wirklich überwiegend?

Ich wäre ganz klar für das Licht am Tag, wenns nix nützt, schadets auch nix... Und die 30 Cent auf 100km? Och gott, das ist ja wohl nicht so gravierend. Wenn dies eine Rolle spielt, fährt Ihr aber alle sehr Spritsparende Autos?
    Denn wenn du einen Spritverbrauch von über 10L hast, schmerzt der kleine Viertel-Liter auch nicht.

In der Schweiz hat sich das Tagfahrlicht etabliert und soweit ich weiss ist es nicht einmal gesetzlich Verankert. Also soll doch der das Licht einschalten wer will...

Fazit:
    Pro: Mehr Sicherheit
    Contra: 30 Cent mehr Spritkosten auf 100km

Nun soll sich jeder selber die Frage stellen wo er lieber spart...

Gruss
    Gregory

Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

• Hallo,

Zitat

...oder ohne Winterreifen, wobei letzteres natürlich noch nicht gesetzlich geregelt ist.

Wobei das aber seit 1.1.05 versicherungstechnisch bestraft wird. Wenn ohne Winterreifen ein Unfall verursacht wird, kann die Versicherung die Schadenszahlung um 10 % kürzen, sprich die zahlt der Verursacher.

Zitat

Der "normale Durchschnittsfahrer" hat aber nicht soviel "Hirn", daher muss es verordnet werden.

Dem ist nicht hinzuzufügen, leider sind 95 % der Autofahrer "normale Durchschnittsfahrer"

Zitat

So viel sollte einem die Sicherheit eigentlich wert sein.

Mir war das Plus an Sicherheit sogar 800,-€ in dem ich nämlich statt normaler Lampen Xenon-Licht genommen habe, die eine deutlich bessere und weitere Fahrbahnausleuchtung haben - passive Sicherheit für mich, da ich Hinternisse früher sehen kann. Das hat sich bereist am 3. Tag, wo ich den Wagen hatte, positiv ausgezahlt, da mir früh morgens auf einer Wald-Landstrasse ein Reh vors Auto gelaufen ist und ich dank des gutem Lichts dies rechtzeitig gesehen habe.

• Ohne dein helles licht wäre es wohl gar nicht erst erschrocken und auf die Straße gelaufen^^

Man sollte mal sehen warum viele Unfälle passieren. Durch Raserei, alkohol und unachtsamkeit. Nicht weil das Licht aus war.

Sicher könnte es 2% weniger Unfälle geben, wenn alle mit licht fahren. Aber mit Licht fährt man nicht vernünftiger.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• cih werde erst die autos bei uns umrüsten, wenn es wirklich pflicht ist. bis dahin mache ich das licht an, wenns dunkel draußen ist. das man bei regen mit licht fahren sollte ist mir klar. aber warum an einem schönen tag?

• Zitat

Original geschrieben von grambler
    An einem Tag wo die Sonne scheint, bringt das Licht nicht viel, das ist klar. Aber sind diese Sonnentage wirklich überwiegend?

Fahr mal bei Sonnenschein durch ein Waldstück oder durch eine Allee. Dann merkst du wie wenig man auf einmal auch bei Sonnenschein sieht.

• Zitat

Original geschrieben von Daniel_23
    (...)Sicher könnte es 2% weniger Unfälle geben, wenn alle mit licht fahren. Aber mit Licht fährt man nicht vernünftiger.

Was ist denn das für eine Schlussfolgerung??
    Es geht darum, dass die anderen Verkehrsteilnehmer Dich früher sehen, Deinen Abstand und Deine Geschwindigkeit besser einschätzen können.

Wenn Du mal von den viel zu niedrig angesetzten 2% bei den Verkehrstoten ausgehst, sind das knapp 30 Menschenleben, die gerettet werden können. Geht man aber von verlässlicheren Studien aus, dass das Fahren mit Licht in einem Alleenabschnitt in Niedersachsen die Unfälle um 25% reduziert hat, ist dies eine Zahl, vor deren Hintergrund man nicht mehr diskutieren muss, ob es Sinn macht mit Licht zu fahren oder nicht.

Stefan

• Ich fahre auch schon ewig tagsüber mit Licht.

Bis vor ein paar Jahren hatte ich einen längeren Arbeitsweg und da war ich immer ganz froh, wenn man entgegenkommende Autos so früh wie möglich sieht. Besonders dunkle Farben und silber, die sich schlechter von der Straße abheben wie rote, gelbe etc..

• Tagfahrlicht find ich ne gute Sache - fahre auf Landstraße und Autobahn fast auch immer mit Licht.

Was man aber wirklich mal regeln sollte ist die Größe (oder Sichtbarkeit) der Blinker. Schaut mal die hinteren Blinker des Golf V an, die kann man in heller Umgebung kaum erkennen!

Ciao
    Tim

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Zitat

Original geschrieben von *Hirschi*
    Aber warum jemandem hier erst nach Jahrzehnten die grandiose Idee kommt, daß es evtl. sinnvoll sein könnte, tagsüber mit Licht zu fahren, kann wohl keiner so richtig beantworten!? :D

Kennst Du das Sprichwort "Besser spät, als nie" ? Also ich finde es überaus begrüssenswert, dass man sieht, dass ausnahmsweise mal nicht der typische Stumpfsinn aus Berlin kommt, sonder mal etwas praxisnahes und wirkungsvolles. Schade nur, dass das ganze Thema so stark in der Versenkung verschwindet und in den Medien nicht stärker aufgegriffen wird ... naja da is ja die geplatzte Verlobung einer Frau aus den USA und die Fummelei eines Showmasters wieder wichtiger, als alles andere :(

liebe Grüsse Alex

Aus Freude Am Fahren ... :-)

• Wo steht das? Dann macht man an solche stellen halt n Überholverbotssschild.
    Wenn jeder vernunftig fährt dann passieren auch keine Unfälle. Wenn ich nicht sicher bin ob was von vorne kommt dann überhole ich auch nicht. Sowas ist leichtsinnig, wer so fährt gehört nicht hinter das steuer.

Auch hier gibt es solche Alleen, ich weiß wie das ist. Da überhole ich eben nicht. Oder woher kommen die Unfälle sonst? Vom Rasen?

Dann lieber härtere Strafen für Fahren unter Alk oder Drogen (Lappen weg-für immer) und für Raserei.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!