8800, N90 & 6680 A2DP-Funktionalität?

• Hallo Gemeinde!

Kann bitte jmd. über Erfahrungen mit der Funktionaltät der kabellosen Musikübertragung in Stereo eines der Handys 8800, N90 und 6680 berichten?
    Diese drei verfügen über das A2DP-Bluetooth-Profil, welches das eben ermöglichen sollte.
    Besonders würde mich die Kopplungsfähigkeit mit dem WCS-1 von BMW interessieren.
    Leider scheint/ist eine Kompalibität der Profile der verschiedenen Hersteller keine Selbstverständlichkeit. Eine kleine Datenbank zu diesem Thema findet man unter
    http://www.heise.de/mobil/bluetooth/db/

Robert

• Schau mal in meine Signatur, da kannst du die Profile aller Handys einsehen. Links gehen zur Seite der BT Qualification Website - ist m.E. zuverlässiger als die Heise BT Datenbank.

Hier mal die Gesamtliste sortiert nach Handys mit A2DP Fähigkeit:

Klick

Viele Erfahrungen wird es m.E. noch nicht geben, da noch sehr wenige BT Stereo Headsets verfügbar sind - einen Überblick über (bald) erhätliche Geräte findest du, wenn du diesem Link mal folgst:

Klick (hier sind z.T. auch nicht-Headsets in der Liste)

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Kann es wirklich sein, dass das N91 auch nicht über A2DP verfügen wird? Diese Protokoll wird in keiner Beschreibung mehr erwähnt.
    Das 8800 ist mit seinen 50 MB für mich nahezu wertlos. Das Samsung D600 hat wiederum kein Radio.
    Robert

• Radio geht nicht. Denn dafür ist das Headset ja die Antenne. Also muss am 8800 zumindest das Headset angeschlossen sein.

Ob das dann auch noch mit dem BT Headset geht habe ich aber nicht getestet.

Zumindest konnte ich in Verbindung mit nur einem BT Headset die Radiofunktion nicht aufrufen. Weil halt die Antenne fehlt.

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

• Ich habe da auch mal ne Frage!

Sind die Profile Software sache? Denn ein 6680 verfügt wie das BT Headset vom 8800 (HS 12W) über BT1.2! Was ja bedeutet das der Chip der "selbe" ist. Oder sollte ich mich irren? Ich meine auch mal gelesen zu haben das bei einem Softwareupdate dei einem Nokia plötzlich das Sim Access Profil vorhanden war. (Habe den Link nicht zur Hand war aber hier im Forum)

Wer kenn sich damit aus? Und wenn so etwas geht warum ist dann das 8800 das einzige Nokia Gerät mit diesem Profil. Denn das Headset (HS 12W) finde ich ganz gut und würde viele Probleme lösen. Denn wer von euch Videotelefonie schon mal hin und wieder verwendet weiss wovon ich rede denn ohne Headset ist es in der Stadt eine Qual. Genau wie die PopPort verbindung beim MP3 hören. Der Stecker wackelt oder beim sezten geht ert ganz ab....

Falls es wirklich "nur" eine Softwarefrage ist! Könnte man es vielleicht "selber" Programmieren?

Danke

Gruss

N97 12.0.024 mit Clever One L, 250 MB Datentarif, FlexiCard, Mail for Exchange
    E71 300.21.012 mit Congstar, Mail for Exchange v 2.9.158
    E90 300.34.84 mit Clever One S und Daten-Flat Datentarif, Mail for Exchange v 2.09.158
    Nokia 5500 Sport mit Clever One L FlexiCard, 250 MB Datentarif, Roadsync v 3.9
    Zubehör: BH-902, BH-903, BH-800, BH-804, WH-600, SU-8W, CK-300

• Wie ich gerade gesehen habe binich nicht der einzige der Solche Gedanken hat!!

Hier ein paar Links aus dem Forum:

BT Stereo-Headset HS-12W evtl. nach SW-Update funktionsfähig mit 6630?
    http://www.telefon-treff.de/sh…did=188096&highlight=A2DP

Wie kombiniert Nokia die Funktionen?
    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=1604683#post1604683

Funk-Image-Headset HS-13W hat das Mp3 Funktion!?
    http://www.telefon-treff.de/sh…did=167324&highlight=A2DP

N97 12.0.024 mit Clever One L, 250 MB Datentarif, FlexiCard, Mail for Exchange
    E71 300.21.012 mit Congstar, Mail for Exchange v 2.9.158
    E90 300.34.84 mit Clever One S und Daten-Flat Datentarif, Mail for Exchange v 2.09.158
    Nokia 5500 Sport mit Clever One L FlexiCard, 250 MB Datentarif, Roadsync v 3.9
    Zubehör: BH-902, BH-903, BH-800, BH-804, WH-600, SU-8W, CK-300

• 8800 A2DP ?

Jetzt hatte ich die Gelegenheit, das NOKIA 8800 mit dem BMW Systemhelm V & WCS-1 zu testen. Letzterer beherscht auch das Stereo Bluetooth 1.2 A2DP-Protokoll.
    Dabei konnte ich aber nur eine monaurale Verbindung aufbauen. Vielleicht habe ich aber auch etwas übersehen. Jedenfalls bin ich als versierter User des 6230i (Die Menüs des 8800 scheinen nahezu ident) wie folgt vorgegangen: Am 8800 habe ich primär BT aktiviert und die beiden Geräte noch nicht gekoppelt. Dann habe ich den Musik-Player gestartet, und eine Liste von MP3s abspielen lassen. In den Optionen habe ich dann das 8800 nach einem Abspielgerät suchen lassen. Damit konnte ich dann in Mittelwellen-Qualität Musik hören.
    Kennt sich da bitte jmd. mit dem 8800 besser aus? Gibt es da noch irgend einen Menü-Punkt, in dem man etwas ändern kann/muss?
    Jene BT-Quellen, mit denen es in Stereo funktioniert, koppeln ganz selbstverständlich und ohne groß nachzufragen in Stereo.
    Robert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!