Festplatte aufräumen/System optimieren: Welche Programme sind gut und sinnvoll?

• Zitat

Original geschrieben von Daniel_23
    Naja, es gigt doch schon ne Menge was man noch machen kann:

(...) nicht benötigte Diensteabstellen

Bestimmt sehr sinnvoll, für Windows-Laien jedoch nicht realisierbar, weil man nicht wirklich weiß, was sich hinter einem Systemdienst verbirgt. Oder kannst du mir sagen, wofür die Funktionen "SSDP-Suchdienst", "Shellhardwareerkennung" oder "Qos-RSVP" gut sind? ;) oder noch schlimmer: Was würde passieren, wenn ich diese einfach deaktiviere :eek:

• Nix. die 3 Kannste abschalten.

Qos-RSVP --Packetplaner von XP, braucht man nicht
    SSDP-Suchdienst- n dienst der nach Plug-n Play geräten im Netzwerk sucht, braucht man nicht,
    Shellhardwareerkennung- unbekannt, braucht man auch nicht.

Im Internet gibt es einige Listen wo steht was man baucht und was nicht.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Meinst du damit die abgeschaltenen Dienste?

Jeder Dienst, der läuft, ist ja auch im Speicher und muss geladen werden. Und mehr freier Speicher ist immer nützlich.

• Wenn Windows die Speicherverwaltung gut beherrschen würde, dann würde es wirklich was bringen bestimmte Dienste auszuschalten.

Aber wie die meisten Tune Utilitys ist auch das nicht von nutzen.

• Aslo ich hab definitv mehr Speicher frei nach den Abschalten allen Zeugs was ich nicht brauche.

Deswegen sage ich es bringt was.

• Um ein System wieder so schnell zu machen, wie es am Anfang mal war hilft schlicht und einfach nur eine Neuinstallation.

Eine zeitlang habe ich auch rumhantiert mit allen möglichen Tools wie Powertoys oder TuneUp. Temp Ordner löschen usw usw...
    Man bekommt es aber wirklich nicht hin, dass ein System so sauber wird, wie am Anfang.

Um sein System sauber zu halten, sollte man jeder Installation, jeden Download, jede Datei , die auf den Rechner wandert überwachen. Sprich, wenn ein Programm installiert wird, sollte man wissen welche Dateien wo landen. Meistens bleiben etliche davon bei der Deinstallation auf der Platte zurück.
    Überhaupt sollte man seine Dateiien immer im Blick haben und schön organisieren.

Also von Programmen, die das System angeblich beschleunigen sollen halte ich gar nichts. Siehe den heise Beitrag auf der vorherigen Seite.

• Zitat

Original geschrieben von Daniel_23
    Aslo ich hab definitv mehr Speicher frei nach den Abschalten allen Zeugs was ich nicht brauche.

Deswegen sage ich es bringt was.

Was bringt es denn außer das Du mehr Speicher frei hast? 50% mehr Speed?

Ich hab selber ne Zeitlang mich damit beschäftigt und Dienste abgeschaltet aber am Ende hat es mir merklich nichts gebracht.

• Nein, aber z.B. bei Games muß nicht mehr Soviel ausgelagert werden. Das gleiche Gilt natürlich auch für Anwendungen, die viel RAM benötigen.

Warum rüstest du deinen Speicher auf? Nicht etwa, weil er zu knapp wird, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!