Kaufberatung "Teleskop"

• mal rein aus interesse: was genau kann man durch so ein hobbyteleskop sehen? schaut man sich den mond im detail an, sieht man die milchstraße oder was ist mit so einem gerät möglich?

• Man sieht Planeten, Sternhaufen, Nebel... Eigentlich alles. Nur halt nicht in Farbe (fängt erst bei 300 mm Öffnung an).

Je nach Gerät kann man schon einiges erkennen. Z.B die Monde des Jupiter, wie sie sich bewegen (über mehrere Stunden) den Großen roten fleck, die Ringe des Saturn, Mars, Venus, natürlich auch den Mond, seine Krater, die Sonne (achtung nur mit filter vor der Öffnung, die filter die man in das Okular schraubt taugen nix, die Platzen!)und Sonnenaktivität, dann verschiedene Gasnebel, Offene Sternhaufen, Galaxien, und noch viele andere Dinge.

Es is nicht unbedingt ein bequemes Hobby, ab besten beobachtet es sich im Winter, wegen des klaren Himmels. Auch kann es da schon mal kalt werden :)

Und nicht jeder steht nachts paar Stunden draußen alleine aufm Feld.

Aber wenn man n Nebel mal live gesehen hat, das ist doch schon was besonderes :)

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Zitat

Wenn du nicht mehr wie 150€ übrig hast und unbedingt eins willst dann bleibt dir nix anderes Übrig, aber jeder der sich mit der Materie beschäftigt wird dir von dem Gerät (und baugleichen) abraten. Denn mit nem Vernünftigen 70 mm Linsenteleskop sieht man genausoviel wie mit nem normalen 150mm Spiegel mit Korr.Linse.

Guter Tipp! :top:
    Vielleicht wäre ein gutes kleines Gerät für den Anfang besser geeignet als ein schlechtes großes?! :)
    Kannste da was empfehlen? ...gerne auch von SEBEN bei eBay, da hab ich nämlich gerade schon 2 andere Sachen ersteigert, also könnt ich Porto sparen. :D

Zitat

Es is nicht unbedingt ein bequemes Hobby, ab besten beobachtet es sich im Winter, wegen des klaren Himmels. Auch kann es da schon mal kalt werden :)

Und nicht jeder steht nachts paar Stunden draußen alleine aufm Feld.

:D Kein Problem - wenn ich im Winter das ein oder andere Feuerwerk mache, muss ich sowieso immer stundenlang draußen im Auto warten, da käme eine nette Möglichkeit zum Zeitvertreib nur recht. ;)

• Von Seben, naja, nimm das Seben Zoom mit dazu. Das hab ich auch und es ist echt gut. Vom Megastar würde ich an deiner Stelle die Finger lassen. Lohnt nicht...

Hier der ist für einsteiger Recht gut:

http://www.teleskop-service.de…ktor/reflektor.htm#130900 dort den 130/1000 mm auf ner Astro 3 für 199€. Damit sieht man weitaus mehr als mit so nem Kurzen Newton mit Linse drin.

Die Mit Linse erkennt man daran, daß die Brennweite als Beispiel 1000 mm ist aber das Gerät nur 700mm lang ist. Normalerweise sind Newtons etwas Länger als die angegebene Brennweite.

Dazu bestellst du bei TS (wo auch die Seite her ist) noch ein oder 2 Plössl Okulare (Plössls reichen erstmal), n 25er und n 10er sind ja schon dabei. Bietet sich also n 32er als übersichtsokular an (zum Besseren auffinden), und evtl n 6,5er. Dann noch ne vernünftige Barlowlinse, die verdoppelt die Vergößerung nochmal, da aber keine Billige Plastikbarlow nehmen, sondern eine Acromatische. Alles andere ist rausgeworfenes Geld. Wie schon gesagt das Seben Zoom ist auch sehr zu empfehlen.
    Ne Rote Lampe, die nicht zu hell ist brauchst du auch noch. Und Sternkarten, zum Auffinden. Da gibt es den Karkotschka himmelsatlas, der ist wirklich gut, da sind sämtliche Objekte drin, die sich lohnen, und mit dem Buch auch einfach zu finden sind.

Naja, daß man n dunkeln Platz zum Beobachten braucht weißt du sicherlich. Nebel und Galaxien "jagd" man nur bei Neumond, Planeten gegen auch mal in der Stadt (wenns nicht allzuhell ist).

Woher kommst du denn?

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Wie sah es denn mit dem Beobachten bisher aus? Hast du schon viel mit blossem Auge gesehen? Wenn ja, welche Literatur hast du verwendet? Kosmos Himmelsjahr, drehbare Sternkarte oder etwas anderes?

Für den Anfang, wenn du wenig Geld ausgeben willst, ist vielleicht auch ein halbwegs ordentliches Fernglas sinnvoll. Ich kenne nämlich genug Leute, die sich ein Teleskop für > 1000 € zugelegt haben, und dieses ganze aufbauen und montieren hat sie dann auf Dauer so abgeschreckt, dass das Ding jetzt im Keller vor sich hin gammelt.

Mit einem Fernglas und Fotostativ sieht man schon mehr als man vielleicht zunächst annehmen würde.

• Zitat

Original geschrieben von astro73
    Ich kenne nämlich genug Leute, die sich ein Teleskop für > 1000 € zugelegt haben, und dieses ganze aufbauen und montieren hat sie dann auf Dauer so abgeschreckt, dass das Ding jetzt im Keller vor sich hin gammelt.

Na das macht ja nun Mut... Bin gerade kurz davor, eine Kaufentscheidung zu fällen, das Teil kostet aber deutlich unter dem von Dir genannten Betrag. ;)

Zitat

Mit einem Fernglas und Fotostativ sieht man schon mehr als man vielleicht zunächst annehmen würde.

Hmm. Du meinst mit einem guten 7x50-Fernglas (meins hat Lichtstärke 51 und Dämmerungszahl 18,7) kann man schon ein Stück vom Himmel erkunden? Sobald die Wolken weg sind, muss ich das direkt mal testen. :D

• Juhuuuu! Endlich ist es soweit!
    Lidl hat am 19.12. Teleskope! :)

"Lidl Ost" hat das Skylux für 69,99€, "Lidl West" (man verzeihe mir diese Bezeichnungen, aber geografisch gibt es halt auch Himmelsrichtungen :D) hat ein automatisch fahrendes für 179,-€...

Was meint Ihr, welches wäre einem Newby anzuraten??

• Zitat

Original geschrieben von TMausHB
    "Lidl West" ... hat ein automatisch fahrendes für 179,-€...

Was meint Ihr, welches wäre einem Newby anzuraten??

Eigentlich keins von Lidl ;), wenn du dir aber trotzdem schlechte Optik unbedingt antun möchtest, dann doch mit etwas Komfort, also das mit Nachführung. Ich würde dir ja raten auf einer Börse ein kleines Celestron zu erstehen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!