lohnt sich der Kauf einer Dbox2 noch?

• Hallo,

hoffe ich habe das richtige Forum gewählt, wenn nicht bitte verschieben.
    Ich wollte mal meine Sat Anlage auffrischen. Multischalter, LNB usw. habe ich schon als Digital erworben.
    Jetzt wollte ich mir noch einen neuen "günstigen" Digital-Receiver holen.
    Ich hatte da als Linux User an die Dbox2 mit Linux gedacht.
    Lohnt sich die Dbox2 auch ohne Premiere oder eher nicht? Ist diese überhaupt für das "neue" Digitale geeignet?
    Oder gibt es für das gleiche Geld etwas besseres?
    Finde die Sache mit Linux sehr interessant und aufgrund dessen wollte ich hier mal fragen was ihr davon haltet.

Fragen über Fragen :D

Gruß
    Timo

• Klare Antwort: nein

Warum? Veraltet, langsamer Prozessor (das merkst Du beim Umschalten), teurer Preis (trotz dem Alter!)

Alternative? Schau Dir mal die Dreambox 500-S (für Sat) oder 500-C (für Kabel) an. Auf dem Teil läuft ab Werk schon ein Linux drauf, läuft mit entsprechender Software auch mit der org. Premiere-Karte, hat superschnelle Umschaltzeiten (wie beim analogen Sat) und 100Mbit-Netzwerkanschluss (z.B. so kannst Du eine externe Platte anschließen, sog. Network-Storage um darauf aufzunehmen).

Habe die 500er gerade meinen Eltern gekauft und eingerichtet - als Nachfolger für die Dbox1 (die ausgedient hat...) und die sind superhappy! Vor allem, das Gerät ist wirklich mini und einfach zu bedienen.

Viele Grüße
    Dominik

• Moin,

Zitat

Lohnt sich die Dbox2 auch ohne Premiere oder eher nicht? Ist diese überhaupt für das "neue" Digitale geeignet?

Wenn du weisst, das du komplett auf Premiere verzichten willst, kannst du die Dreambox kaufen, ansonsten lass die Finger davon.
    Der integrierte Kartenleser kann nur den DreamCrypt-Standard, und der wird weder von Premiere noch von anderen P-TV Sender benutzt und ich somit mit der Box unbrauchbar. Vor allem für Kabelnutzer.

Zitat

Warum? Veraltet, langsamer Prozessor (das merkst Du beim Umschalten), teurer Preis (trotz dem Alter!)

Kann ich nur wiedersprechen, der Prozessor ist schnell genug, die Umschaltezeiten sind sehr kurz, gerade mit Linux und der Preis ist Ansichtssache, habe kürzlich eine bei 3-2-1 für 75,- € geschossen. 1 Stunde und Linux ware drauf und komplett konfiguriert.
    Einzige Manko der Dbox ist das 10 Mbit Netzwerkinterface, das aber immer noch schnell genug ist, um darüber Filme auf den PC zu streamen.

Zudem kann die Dbox an komfortabler MP3-Player, Bildbetrachter und Videoplayer arbeiten, wenn die im Netzwerk läuft.

• Re: lohnt sich der Kauf einer Dbox2 noch?

Zitat

Original geschrieben von WAF2TT
    Ich wollte mal meine Sat Anlage auffrischen. Multischalter, LNB usw. habe ich schon als Digital erworben.
    Jetzt wollte ich mir noch einen neuen "günstigen" Digital-Receiver holen.
    Ich hatte da als Linux User an die Dbox2 mit Linux gedacht.

Für SAT ist eine DBox2 auch ohne PW interessant. Ein aktuelles Linux-Image ist da aber Voraussetzung (und ein MultiCam-Modul).

Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Wenn du weisst, das du komplett auf Premiere verzichten willst, kannst du die Dreambox kaufen, ansonsten lass die Finger davon.
    Der integrierte Kartenleser kann nur den DreamCrypt-Standard, und der wird weder von Premiere noch von anderen P-TV Sender benutzt und ich somit mit der Box unbrauchbar. Vor allem für Kabelnutzer.

Das ist so nicht ganz korrekt, Sir ... :D
    Mit dem entsprechenden OS ist die Dreambox absolut der "Traum" ;). Natürlich funktioniert Premiere auch. Wenn eine Dreambox, dann aber gleich eine 7020.

• Kann die 500er Dreambox eigentlich Streaming zum PC? So genau steht das da nirgendwo... teuerer als eine D-Box II ist sie auf alle Fälle. Bei den Umschaltzeiten empfinde ich die D-Box II auch als sehr schnell - natürlich nur mit Alternativsoftware. Der Hersteller hat für D-Boxen noch nie eine vernünftige Software zu Stande gebracht.

Offiziell ist weder eine D-Box II mit Linux noch eine Dreambox "geeignet für Premiere"

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Kann die 500er Dreambox eigentlich Streaming zum PC?

Doch ja, das funktioniert. Es gibt Leute, die beklagen sich über "Ruckler" mit etwas Einstellungsgeschick soll man das allerdings weg bringen.

Sollte halt Gemini auf der Box drauf sein ;).

• ich habe ne 2 er Dbox bei mir stehen. Ich bin noch voll und ganz mit ihr zufrieden! Das problem bei der Dbox ist das die Geräte doch schon einige Jahre auf den Buckel haben. Ansonsten ist es halt etwas für Leute die ganz gere etwas austesten. Habe meine soweit, das sie mir auch die e mails abholt. dann noch schachspiel drauf. Man kann da ziemlich viel mit machen. aber 100€ oder so würde ich auf keinen fall mehr dafür ausgeben.
    Das erste was oft auftritt ist das das display streifen bekommt.

• Hui Danke für die zahlreichen Antworten.
    Aber eine Dreambox ist ja doch ein wenig teurer als eine Dbox und soviel wollte ich eigentlich nicht mehr dafür ausgeben. Ob ich irgendwann einmal Premiere nutzen werde steht in den Sternen. Die Preise sind doch ein wenig deftig.....

Gruß
    Timo

• Zitat

Original geschrieben von WAF2TT
    Ob ich irgendwann einmal Premiere nutzen werde steht in den Sternen. Die Preise sind doch ein wenig deftig.....

Deftig? Naja, wenn du die Originalpreise meinst, dann schon. Aber wer zahlt schon den Originalpreis? Im Media-Markt gab/gibt es z.B. vor kurzer Zeit einen Gutschein für 3 Monate Film und 12 Monate Start für schlappe 5€.

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Deftig? Naja, wenn du die Originalpreise meinst, dann schon. Aber wer zahlt schon den Originalpreis? Im Media-Markt gab/gibt es z.B. vor kurzer Zeit einen Gutschein für 3 Monate Film und 12 Monate Start für schlappe 5€.

Ja, ich meinte den original Preis...gegen 5 Euros im Monat hätte ich natürlich nichts einzuwenden...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!