microsoft... das gibt es doch gar nicht...

• hallo kollegen,

das habe ich mir eben nach einem telefonat mit der firma microsoft gedacht. seit einiger zeit spinnt mein outlook dahingehend, dass es die mails entweder gar nicht oder 2x rausschickt. ist natürlich nicht so toll, wenn man mal wichtige mails dabei hat. also rufste doch mal bei ms an und versuchst mal dein glück. die produkt-id durchgegeben und dann hieß es: diese version wird nicht unterstützt. die dame am anderen ende leitung war recht ratlos - ich führte dies auf die ssl-lizenz zurück. sie gab mir dann die nummer für den kostenpflichtigen support. und dann kam der preis: 99€. das muss man sich mal vorstellen. die ssl-version kostet 129€. das kann doch gar nicht sein, oder? was sind das denn für preise? wie soll sich das denn ein student leisten können? also imho macht ms sich nicht gerade viele freunde mit solch einer preispolitik. wie soll man denn damit leute zum kauf von original-lizenzen ermuntern? man kauft ja nicht das produkt sondern den nutzen. und ein outlook xp, was nicht zuverlässig mails bearbeitet, bringt mir persönlich keinen nutzen. :mad:

gruß
    tom

• fazit: microsoft ist ja soooo böse und will geld für software? :D
    versuch's mal mit thebat!

-void

• Namd !

Tja, mag jetzt vielleicht fuer dich nicht sonderlich troestlich sein, aber MS ist ein Wirtschaftsunternehmen und kein charitativer Verein !
    Software und insbesondere Dienstleistung kosten Geld, denn die Leute die dahinterstehen wollen auch Essen !
    Ob die Preise von MS nun gerechtfertigt sind oder nicht, darueber kann man zweigeteilter Meinung sein, aber vom Grundsatz her ist das völlig ok.

Ich führe solche Diskussionen mehrmals die Woche, wenn mich Kunden anrufen und ich auch erstmal das Angebot unterschrieben haben will, bevor ich Auskunft gebe.
    Aber Wissen kostet nun mal was (ich hab auch ettliche Kurse besucht und sehr, sehr viel Zeit investiert um das Wissen, dass ich besitze anzusammeln). Warum soll ich mir also das nicht wiederholen von Leuten, die sich die Zeit dafuer sparen wollen ?

Genauso machts MS logischerweise auch.

Gruesse

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• vielen dank für eure antworten. klar, hilfe kostet geld. das weiß auch ich nicht erst, seit ich an einer 0190-nummer sitze und fragen meiner kunden beantworte.

ich will meinen standpunkt oder aussage noch etwas klarer darstellen: mir geht es darum, dass ich als stundent 129€ für ein office packet bezahle. ein sehr guter preis. doch wenn ich einmalig service in anspruch nehmen soll, dann kostet eine einmalige anfrage genauso viel wie das produkt? wo ist da die relation? warum wird denn der service überhaupt angeboten? den studenten will ich sehen, der so viel geld dafür ausgibt. für mich ist das ein prohibitivpreis.

eine zweite sache wundert mich: für mein windows xp prof update für 69€ bezahle ich keinen pfennig für den service. ist auch eine ssl-lizens. wo ist da der sinn? :confused:

ich bin auf das office angewiesen, weil ich outlook für die sync meiner telefone benötige. sonst würde ich auch andere produkte nutzen.

gruß
    tom

• Zitat

Original geschrieben von Tom Selleck

ich will meinen standpunkt oder aussage noch etwas klarer darstellen: mir geht es darum, dass ich als stundent 129€ für ein office packet bezahle. ein sehr guter preis. doch wenn ich einmalig service in anspruch nehmen soll, dann kostet eine einmalige anfrage genauso viel wie das produkt? wo ist da die relation? warum wird denn der service überhaupt angeboten? den studenten will ich sehen, der so viel geld dafür ausgibt. für mich ist das ein prohibitivpreis.

Warum sollen Deiner Meinung nach Studenten beim Service bessere Preise bekommen als jeder "normale" Nutzer? Man legt 500 € für ein Office-Paket hin und bezahlt mehr für den Service, als ein Student, der nur 129 € bezahlt hat?

Wo ist denn dort Deiner Meinung nach die Relation? Bekommen Arbeitslose, Sozialhinfeempfänger, Azubis oder Rentner überall bessere Preise, weil sie ein geringeres Einkommen haben? Vielleicht sollte man das gensamte Preisgefüge umstellen. Wer viel verdient, zahlt für die selbe Ware oder Dienstleistung auch mehr! Sonst noch was?

Da geht mir doch regelmäßig der Hut hoch, wenn ich sowas lesen muss. Die Studenten, die sich jahrelang ein schönes Leben machen, sind die allerärmsten und müssen von jeder Seite unterstützt werden und Vergünstigungen bekommen...

Das ist vielleicht eine kranke Anspruchshaltung!

Fühl Dich bitte nicht persönlich angegriffen, aber da reisst man sich jeden tag den Arsch auf um einen guten Job zu machen und wird dann auch noch als der "Dumme" dargestellt, der gefälligst mehr zu bezahlen hat.

Der Stefan...

• Ich habe Tom Selleck so verstanden, dass er nicht ganz nachvollziehen kann, weshalb das Produkt selbst 129€ und der Support dazu 99 €, also ~75% des Anschaffungspreises des Produkts kostet.

• Genau so habe ich es auch verstanden. Wenn ich für eine Software einiges an Geld ausgebe, will auch Support dafür haben, wenn nicht das geleistet wird, wofür ich bezahlt habe. Wenn ich mir einen Fernseher kaufe und beim Drücken der Programmwechseltaste entweder nichts geschieht oder ein Programm übersprungen wird, gehe ich auch zum Kundenservice und fordere eine Lösung ein. Schliesslich bezahlt man dafür, dass man eine funktionsfähige Ware erhält.
    Deswegen geht mir jedes Mal der Hut hoch, wenn ich noch extra zahlen soll, wenn ich dreister weise verlange, dass die Ware, die ich gekauft habe, auch noch ordnungsgemäss funktionieren soll. Das ist nicht nur bei MS so, sondern auch bei vielen anderen Unternehmen. :flop:

CU, Cheesy

• Zitat

Original geschrieben von rasputin
    Ich habe Tom Selleck so verstanden, dass er nicht ganz nachvollziehen kann, weshalb das Produkt selbst 129€ und der Support dazu 99 €, also ~75% des Anschaffungspreises des Produkts kostet.

Ich habe ihn schon richtig verstanden.

Mein Problem dabei ist, dass jemand, der den vollen Preis für das Office Paket von ca. 500 € berappt im Endeffekt mehr für den Service bezahlen soll, als ein Student, der schon bei der Anschaffung 70% spart.

Deshalb ist es absolut legitim, dass der Service einheitlich z.B. 99 € kostet. Irgendwo sollte die Bevorzugung bestimmter Gruppen auch Grenzen haben.

Bei Druckern, die teilweise Verbrauchsmaterial-Preise von bis zu 120% haben, beschwert sich auch niemand. Da gibt es ja auch keinen Studenten-Rabatt.

Cheesy: Das Produkt selbst funktioniert in 90% der Fälle einwandfrei. Die häufigste Fehlerquelle sind Installlation-/ Konfigurations- oder Bedienungsfehler. Da hilft oft einfach mal ins Handbuch zu schauen. Das macht aber sowieso keiner. Das Handbuch antwortet ja nicht auf sinnfreie Fragen und über MS kann man sich auch nicht auskotzen.

Genau dieser Eindruck wird täglich bestätigt, wenn man mal im EDV-Support arbeitet.

Der Stefan...

• Für mich stellt sich die Frage für was MS überhaupt die 99.- haben will???

So oft wie über meine Firewall inzwischen "Problemberichte" von MS-Produkten gesendet wurden, müsste ich eigentlich Geld von MS bekommen. Die Download- und Arbeitskosten für die überteuerten und unausgreiften Betaversionen gar nicht mit eingerechnet.

Wenn ich mal wirklich eine Frage habe, die über das 0815-Niveau hinausgeht, wissen die meisten Hotliner auch nicht weiter. Das kann man zwar sicher nicht pauschalisieren - ist aber leider meine bisherige Erfahrung.

Mein Tipp: Fehlerbehaftete Software einfach umtauschen.

Gruß

speakers

• Namd !

Ohne hier jetzt irgendjemand auf den Schlips treten zu wollen:
    Bitte, warum mosert ihr ueber MS und benuetzt deren Produkte trotzdem ?
    Warum nehmt Ihr nicht z.B. Linux ? Koennte es nicht vielleicht doch sein, das die MS Produkte nicht so schlecht sind, wie man erzaehlt ?
    Und, warum ist MS Makrführer ? Bestimmt nicht, weil sie das schlechteste Produkt haben, oder ?
    Es wird ja schliesslich keiner gezwungen Windows, Office oder sonst was von MS zu benutzen !
    Ich hatte auch mal ein Auto, mit dem ich (vom Produkt und vom Service her) super unzufrieden war. Jetzt fahr ich halt ein Auto einer anderen Marke. Ist zwar vielleicht nicht so populaer und angepasst wie das andere, aber egal, ich bin damit zufrieden.

Ist jetzt zwar nur suboptimal Topic kompatibel, aber wenn ich immer schimpf-Posts ueber MS lese, kann ich nicht richtig stillhalten.

Gruesse
    Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!