Wohin mit hohem, ungenutztem Sim-Guthaben?

• Best-M

Kann mir jemand erklären, wie Best-M funktioniert?

Bin jetzt dort angemeldet und will ein Keyword ordern - wie macht ihr das genau, denn ich soll ja eine Dienstbeschreibung machen?!

• Re: Best-M

Zitat

Original geschrieben von Pfirsicheistee
    Kann mir jemand erklären, wie Best-M funktioniert?

Bin jetzt dort angemeldet und will ein Keyword ordern - wie macht ihr das genau, denn ich soll ja eine Dienstbeschreibung machen?!

Da kannst du schreiben was du möchtest, z.B. "Infotdienst für meine Freunde/Kunden" blabla...

8 x in der Vertrauensliste: 1 2 3 4 5 6 7 8

• Keyword

Keywordbestätigung wurde nun freigeschaltet.

Wie gehe ich nun vor? Ich schreibe mit meinem Prepaid-Guthaben einfach mehrere SMS mit den Keyword an die entsprechende Nummer?

Und ab wann sind die Einnahmen aus diesem Mehrwertdienst dem Finanzamt zu melden?

• Re: Keyword

Zitat

Original geschrieben von Pfirsicheistee
    Keywordbestätigung wurde nun freigeschaltet.

Wie gehe ich nun vor? Ich schreibe mit meinem Prepaid-Guthaben einfach mehrere SMS mit den Keyword an die entsprechende Nummer?

Und ab wann sind die Einnahmen aus diesem Mehrwertdienst dem Finanzamt zu melden?

1. Korrekt. Vorher noch das Routing einstellen auf E-Mail Benachrichtigung (günstigste Methode)

2. Keine Ahnung, die Frage ist was für die Experten. Solange du aber keinen Gewinn erwitschaftest (was angesichts dieses Geschäftmodelles eher fraglich ist; schließlich kosten die Prepaidkarten in der Anschaffung meisst mehr als das Guthaben), sollte das kein Problem für das F.A. sein. Ansonsten gibt es meines Wissens auch eine Freigrenze für solche Nebenverdienste.

Bye, Mike

• Naja, es wären schon normale Einnahmen, für die man ggf. die Kosten der Prepaid als Ausgaben gegenrechnen kann. Aber wenn die Prepaids nichts kosten... ;-)

• Zitat

Original geschrieben von flatty
    Naja, es wären schon normale Einnahmen, für die man ggf. die Kosten der Prepaid als Ausgaben gegenrechnen kann. Aber wenn die Prepaids nichts kosten... ;-)

Wenn man es ganz genau nimmt, dann müsste man dafür sogar ein Gewerbe anmelden --> Gewinnerzielungsabsicht.
    Ich denke aber, in dem speziellen Fall wird das wohl nicht unbedingt nötig sein.
    Best-M schreibt aber auf der Rechnung selber, dass die Einnahmen Einkommenssteuerpflichtig sind (es sei denn, man bewegt sich noch im Rahmen des Steuerfreibetrages). Dennoch bin ich der Meinung, für sowas gibt es eine Pauschale. Wenn man zum Vertrag ein Handy kostenlos bekommt, wäre das ja sonst auch strenggenommen ein geldwerter Vorteil. Oder die Gutscheine bei z.b. DSL/Kabelinternet. Also irgendeinen Freibetrag gibts da sicher.
    Interessieren würde mich das Thema auch mal...

Bye, Mike

• Zitat

Original geschrieben von Síemenshandyfan
    Wenn man es ganz genau nimmt, dann müsste man dafür sogar ein Gewerbe anmelden --> Gewinnerzielungsabsicht.
    Ich denke aber, in dem speziellen Fall wird das wohl nicht unbedingt nötig sein.
    Best-M schreibt aber auf der Rechnung selber, dass die Einnahmen Einkommenssteuerpflichtig sind (es sei denn, man bewegt sich noch im Rahmen des Steuerfreibetrages). Dennoch bin ich der Meinung, für sowas gibt es eine Pauschale. Wenn man zum Vertrag ein Handy kostenlos bekommt, wäre das ja sonst auch strenggenommen ein geldwerter Vorteil. Oder die Gutscheine bei z.b. DSL/Kabelinternet. Also irgendeinen Freibetrag gibts da sicher.
    Interessieren würde mich das Thema auch mal...

Bye, Mike

Ich habe deshalb schon mal beim Finanzamt angefragt. Die Damen und Herren dort sind sich selbst nicht sicher, waren aber später der Meinung (ohne Rechtsverbindlichkeit), dass es nicht anzumelden sei, da ich mehr Prepaidguthaben verbrauche, als ich Einnahmen erziele und somit streng genommen sogar Verlust mache. Den würde ich aber nicht versuchen über die Steuererklärung zurück zu bekommen. :-)

Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!