Suche empfehlung für ein Telefon für Großeltern

• Also ich habe nicht so die ahnung von normalen Telefonen aber meine Großeltern suchen ein neues Telefon da ihr altes ( Sinus irgendwas bald den Geist aufgibt)

Naja vorraussetzungen sind halt nur

Tragbar ;)
    Lange Akkulaufzeit
    Telefon kann immer in der Ladestation stehen?! ( Bei ihrem alten ging der akku dadurch kaputt , also irgendwie nen überladungsschutz? )

naja und eigendlich nicht soviel schnickschnack, kann nen anrufbeantworter haben wird aber nicht benötigt und dann evtl abgeschaltet?

danke für die hilfe

When we 1st met I tought you'd never doubt me... Now you tryin' to leave me, You'll never live without me

• eins der grösseren siemens geräte (schau mal im geiz oder blöd markt). sind eigentlich recht einfach und haben etwas grössere tasten, dadurch gut geeignet, meine großeltern haben auch so eins. z.b. das c320 oder das s100 color wenns ohne ab sein soll...

• wie wäre es hiermit:

[URL=http://gigaset.siemens.com/shc/0,1935,de_de_0_15682_rArNrNrNrN,00.html]Gigaset E150[/URL]

• Inziwschen haben alle Siemens keine Probleme mit dem dauerladen.

Die Akkus sind bei den meisten Modellen Standard und können daher günstig ersetzt werden und das noch nach Jahren.

!Beim Akuwechsel auf richtigen Typ achten (NiMH oder NiCD)!
    Das gilt für alle Geräte, die Akkus direkt aufladen können. Manche können auch beide Typen, dazu in die Anleitung gucken.
    Auch Akku-Ladegeräte machen dies Unterscheidung.

Festnetz: T-Home Call&Surf Comfort plus 16.000 / ISDN
    Geräteplan (PDF und JPEG)

Händy / UMTS: O2 Genion S, Internet-Pack M+ mit Note 2;
    Vodafone Logitel Internet-Flat mit Huawei Vodafone R210;

• Moin,

ich will dir nicht zu nahe treten. aber Großeltern ... das kenne ich von meinen sehen evtl. nicht mehr so gut und das mti dem Telefon. Ich finde dieses von audioline so gut, das ich es jetzt auch einer älteren bekannten (73) mit voller Zufriedenheit angeraten hab.

Zitat www conrad de:
    DECT-TELEFON AUDIOLINE DECT 8048
    Artikel-Nr.: 922060 - 62 - 49,95€

"Das Audioline DECT 8048 widersetzt sich dem Trend der immer kleiner werdenden Schnurlostelefone. Mit einem großen Display und extra großen Tasten ist eine besonders einfache Bedienung gewährleistet. Dies ist auch für ältere Menschen hilfreich, die auf den Komfort eines schnurlosen Telefons nicht verzichten wollen.
    Ausstattung: Beleuchtetes, 3zeiliges Display · Rufnummernanzeige · Freisprechen · Telefonbuch für 30 Einträge · Hörerlautstärke einstellbar · Mikrofon-Stummschaltung · Tonruf einstellbar · Gesprächsdaueranzeige · Hörgeräte-kompatibel.
    Technische Daten: DECT-Standard · Gesprächszeit 10 h · Stand-by 100 h · Abm. 180 x 55 x 28 mm."

Anleitung gibbet auch:

Anleitung 8048

• Wenn es ruhig "etwas" teurer sein darf, würd ich das BeoCom 4 empfehlen, da es komplett ohne unnötigen Schnickschnack auskommt und sehr einfach zu bedienen ist. Kostet allerdings auch 300 EUR, evtl. aber auch bei eBay gebraucht zu haben.

Ins Telefonbuch eingetragene Nummern können per Scrollrad durchgefahren werden. Dann reicht ein Druck auf die Hörer-Taste um denjenigen anzurufen und ein weiterer Druck um das Gespräch zu beenden.

Neben den Wähltasten gibt es eigentlich nur das Scrollrad mit Taste in der Mitte sowie drei Bedientasten. Es ist also alles sehr übersichtlich und ohne viel HickHack zu bedienen.

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Hat aber mehrere Nachteile:

Auflegen/abheben ist die gleiche Taste. Wenn man die winzigen Symbole nicht sieht, kann man so nicht sicher sein ob aufgelegt ist. Beim Siemens kann man mehrfach auflegen drücken, dann ist aufgelegt, egal wie oft gedrückt ist.

Die Ladestation ist etwas fummelig. Beim Siemens kann man sicherer sein, das es lädt wenn es auf der Basis/Station ist. Wenn man es in die Ladestion stellt, legt es auf. War es ausgeschaltet, schaltet es wieder ein. Macht das Audioline das auch?

Am Siemens E150 gibt es eine rote LED, die bei eingeschalteter Notruf--Funktion immer leuchtet, wenn Kontakt zur Basis. So sieht man sofort, das das Gerät betriebsbereit ist (meine Oma sieht extrem schlecht).

Bei einem Anruf blinkt die Lautsprecher-Taste, so weiss man gleich, was man drücken muss.

Die Notruf-funktion ist wie eine normale Kurzwahl, kann aber 4 Nummern nacheinander anwählen, bis jemand drangeht. Der Angerufene erhält dabei eine Ansage mit Adresse/Name (kann man aufsprechen). So kann man auch Notrufen, wenn man nicht mehr sprechen kann.

• Zitat

Original geschrieben von Nebelfelsen
    BeoCom 4 empfehlen

Ältere Leute haben nicht mehr so viel Gefühl in den Fingern, da sind Tasten besser. (Am besten mit Ton, wenn man eine Taste drückt).

Auch sind Kurzwahl-Tasten besser als ein Telefonbuch, wenn man nicht mehr gut sieht.

• Das mit den Tasten und Tönen mag sein. Ich bezweifle aber, dass die überwiegende Anzahl älterer Leute die Notruffunktionen und den Sinn der LED wg. Empfangsbereitschaft verstehen wird.

Ich halte so oder so einen analogen Anschluss mit zwei Geräten für sinnvoll: analoges Telefon mit Zielwahltasten, das auch bei Stromausfall funktioniert und DECT-Telefon für sonstige Zwecke. Ein einfaches Handy kann bei gebrechlichen/gesundheitsgefährdeten Personen auch sinnvoll sein, generell würde ich dann aber insbesondere bei Leuten, die nichts mehr sehen und in den Fingern kaum noch was spüren eine Notruflösung mit SOS-Zentrale empfehlen, bei der man nur eine Taste drücken muss und den Sender um den Hals hängt (Caritas, Johaniter, Bosch), da gibt es mitlerweile ja auch mobile Lösungen (Vitafone). Leider ist die Compliance vieler Senioren diesbezgl. sehr schlecht und so ein Ding wird meist nur getragen, wenn vorher schonmal was passiert ist...

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Zitat

Original geschrieben von Nebelfelsen
    Das mit den Tasten und Tönen mag sein. Ich bezweifle aber, dass die überwiegende Anzahl älterer Leute die Notruffunktionen und den Sinn der LED wg. Empfangsbereitschaft verstehen wird.

also was ist an: Wenn du Hilfe brauchst drückst du den roten Knopf" schwer zu verstehen? mehr als dieser eine Tastendruck ist nämlich nicht nötig. Das Telefon wählt dann selbstständig nacheinander bis zu vier Nummern. Ansage wird abgespielt und man wird aufgefordert die 5 zu drücken (der Angerufene!, damit nicht versehentlich der Notruf auf einem AB landet) schon kann man (per FSE) sprechen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!