Handys reparieren - welcher Beruf ist das?

• Wie nennen sich die Leutchen, Nokia Service Techniker etc.?

Kommunikationelektroniker?

Suche nämlich gerade eine Ausbildungsstelle, und das würde mir sehr zusagen.
    Achja, ich weiß das ist spät, habe aber schon Bewerbungen für andere Berufe geschrieben.

Danke schonmal :)

Die Tastatur liegt einsam dort, weil father in der mother bohrt (Willy Astor)

• Zitat

Original geschrieben von chico
    Kommunikationselektroniker kommt wohl am ehesten hin.

...Fachrichtung Telekommunikation

IMHO

Bd,C

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Es ist ja grundsätzlich alles Elektronik, nur mit anderen Schwerpunkten und anderen Fachbegriffen, evtl. anderes Fachjargon. Von daher gehen recht viele schon mal fremd. Ich z.B. meine von mir behaupten zu können, vom fachlichen her jeden KFZ-Elektriker in die Tasche stecken zu können. Ich habe auch schon an Fernseher und Videorekordern gearbeitet - why not?

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• hi,

aus eigener erfahrung weiss ich das in manchen werkstätten auch "ganz normale" elektriker arbeiten. also rundfunktechniker oder fersehtechniker usw. :o (toyboy war schneller ;) )

wobei diese nicht speziell auf handys spezialiesiert sind aber trotzdem genau so gut ein defektes display tauschen können ;)

zur zeit heisst der ausbildungsberuf "telekomunikationselektroniker" :cool:

bis denn...

xxx

Zitat

aus eigener erfahrung weiss ich das in manchen werkstätten auch "ganz normale" elektriker arbeiten.

Elektroinstallatuer ist wohl etwas zu weit entfernt, oder? und wie siehts mit Energieelktroniker aus?
    Für die beiden Berufszweige hab ich mich nähmlich schon beworben.

• Zitat

Zumindest sollte man auch die Nerven eines Bombenentschärfers mitbringen.

Hab schon einige repariert :cool: :p

• Zitat

Original geschrieben von Helge
    Elektroinstallatuer ist wohl etwas zu weit entfernt, oder?

Jein, hat zwar auch sehr viel mit Elektronik, Bauteilen usw zu tun, aber du
    beschäftigst dich mehr mit der Installation von Lampen, Schaltern, Stromkreisen usw.
    Könnte mir vorstellen daß da dein Wissen für Telefone eventuell zu kurz kommt.

Signatur ist so 2002.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!