Küchenherd mit Starkstrom oder Wechselstrom

• Schon aus versicherungstechnischen Gründen solltest Du das von einem Fachmann machen lassen :rolleyes:

Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: Pixel 8 Pro, iPhone 15

Netz: D1, o2

• Warum zum Teu... soll er denn keine normgerechte CEE-Steckverbindung benutzen dürfen? Dann wären ja die Geräte in 90% der Werkstätten und Großküchen illegal angeschlossen... :rolleyes:

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• mich wundert nur warum beide Anschlußmöglichkeiten vorhanden sind. Bei mir gibt es immer nur eine Herdanschlussdose. :-) :D

• Wechselstrom ist 'ne ganz normale Schuko-(Schutzkontakt-)Steckdose - das Ding wo Du auch deinen Videorecorder oder dein Handyladegerät reinsteckst.

Starkstrom ist Wechselstrom mit 3 Phasen, also "Drehstorm".

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Zitat

Original geschrieben von Goodzilla
    Warum zum Teu... soll er denn keine normgerechte CEE-Steckverbindung benutzen dürfen? Dann wären ja die Geräte in 90% der Werkstätten und Großküchen illegal angeschlossen... :rolleyes:

Es ging nicht darum einen Stecker in die Dose zu stecken, sondern evtl. darum, sich wirklich an die Leiter zu machen und den Kram mit dem Herd zu verkabeln und sowas darf man eben nicht selbst ;)

Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: Pixel 8 Pro, iPhone 15

Netz: D1, o2

• Welcher Wagen ist schneller im Ziel? Der mit 230PS, oder der mit 400PS?

--> Nimm den Dreh-(Stark)storm-Anschluß.

- bastiii -

• Zitat

Original geschrieben von Goodzilla
    Warum zum Teu... soll er denn keine normgerechte CEE-Steckverbindung benutzen dürfen? Dann wären ja die Geräte in 90% der Werkstätten und Großküchen illegal angeschlossen... :rolleyes:

Verboten eher ned. Es ist allerdings eher unüblich, dass im normalen Wohnbereich eine CEE-Starktromdose an der Wand pappt.
    Zudem wird ein normaler Herd im Heimbereich auch nicht mit montiertem Starktromstecker geliefert, sondern i.d.R. mit Klemmen zum dran anschließen.

Die Dose, die er beschreibt hört sich eher nach ner alten Starkstromverbindung an. Da hätte ich jetzt als Hausfrau auch eher weniger vertrauen zu...

Zitat

Original geschrieben von bastiii
    Welcher Wagen ist schneller im Ziel? Der mit 230PS, oder der mit 400PS?

--> Nimm den Dreh-(Stark)storm-Anschluß.

Das ist in den allermeisten Fällen nicht wahr! Die Leistung bleibt gleich, nur nimmt der Herd, wird er mit 230Volt betrieben, mehr Strom auf.
    Von der Heiz-, respektive Kochleistung her nehmen sich beide Anschlussarten in der Regel nichts.

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Zitat

Original geschrieben von Charlie_D
    [...]
    Zudem wird ein normaler Herd im Heimbereich auch nicht mit montiertem Starktromstecker geliefert, sondern i.d.R. mit Klemmen zum dran anschließen.
    [...]

Das habe ich im privaten Bereich auch noch nie gesehen. Höchstens mal im Gastro-Bereich. Da aber auch eher die Ausnahme.
    So'n CEE Stecker will niemand über dem Herd / der Arbeitsfläche haben und hinter dem Herd würde es diesen ja nur zu einem recht großem Wandabstand zwingen. ;):D

Wenn der Flirt ein Spiel mit dem Feuer ist, dann ist die Hochzeit eine fahrlässige Brandstiftung!

• Zitat

Original geschrieben von Charlie_D
    Das ist in den allermeisten Fällen nicht wahr! Die Leistung bleibt gleich, nur nimmt der Herd, wird er mit 230Volt betrieben, mehr Strom auf.
    Von der Heiz-, respektive Kochleistung her nehmen sich beide Anschlussarten in der Regel nichts.

Da muß ich jetzt auch nochmal was fragen!

Also 1-Mal 230 V für einen Herd habe ich noch nie gesehen, was natürlich nicht heißt, daß es das nicht gibt.

Was ich aber noch kenne. Die Alternative 3-Mal 220 oder 380 V. Zumindest hatten alle Hausgeräte die beiden Anschlüsse, wenn sie mehr als 3,5 KW konsumierten

Hatte was mit der Hausverkabelung zu tun. Wenn nur eine Phase in der Wohnung lag, mußte man das so anschließen. Im Herd war es dann so: 2 Platten pro Anschluß und der dritte ging zum Ofen. Ich glaube aber, daß es mit dem Drehstromanschluß im Prinzip im Herd genauso gemacht wird.

• Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    Also 1-Mal 230 V für einen Herd habe ich noch nie gesehen, was natürlich nicht heißt, daß es das nicht gibt.

Was ich aber noch kenne. Die Alternative 3-Mal 220 oder 380 V. Zumindest hatten alle Hausgeräte die beiden Anschlüsse, wenn sie mehr als 3,5 KW konsumierten

Wird eher Stern vs. Dreieck sein.
    Da werden auch alle drei Phasen belastet, nur einmal mit und einmal ohne Nulleiter.
    Wird bei Kreissägen so gemacht um sie zu starten und den Startstrom nicht zu stark werden zu lassen.
    Damit kann man bei ohmschen Verbrauchern (und ein Heizelement ist ein Paradebeispiel dafür) auch ganz gut die Leistung regulieren.

Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm Hatte was mit der Hausverkabelung zu tun. Wenn nur eine Phase in der Wohnung lag, mußte man das so anschließen. Im Herd war es dann so: 2 Platten pro Anschluß und der dritte ging zum Ofen. Ich glaube aber, daß es mit dem Drehstromanschluß im Prinzip im Herd genauso gemacht wird.

Es müssen schon sehr schwache Herde sein die sich realistisch mit 230V Einphasenstrom anschliessen lassen, vermutlich eher einzelne Platten anstatt einem Herd.
    Alleine die Gesamtleistung (und man muss immer davon ausgehen dass der Nutzer mehr wie eine Platte aufdreht) sorgen schon dafür.

Generell sind da wo man Strom in Wärme umwandelt immer recht hohe Leistungen im Spiele, egal ob es ein Wäschetrockner, eine Warmwasseraufbereitung oder eben ein Herd ist.

Schutti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!