Killervirus H5N1 bald auch in Deutschland. Panikmache oder schlimme Seuche?

• Zitat

Katze steckt sich mit Vogelgrippe an

Riems - Erstmals seit Ausbruch der Vogelgrippe ist das gefährliche Virus H5N1 in Europa bei einem Säugetier gefunden worden: Eine tote Katze von der Insel Rügen war mit dem Erreger infiziert. Ob es sich um den aggressiven Asia-Stamm handelt, an dem auch Menschen in Asien erkrankten und starben, wird untersucht. Das Bundeslandwirtschaftsministerium rief Haustierhalter in Vogelgrippe- Sperrbezirken zu besonderen Schutzmaßnahmen auf. Die Tierseuche erreichte inzwischen mit Bayern das fünfte Bundesland.

http://rhein-zeitung.de/tick/

Nix..............

• Zitat

Original geschrieben von yox

interessant zu wissen wäre ob die katze einen toten vogel gefressen hat(höchstwarscheinlich), oder ob nicht.
    quelle hast du ja leider nicht mit angegeben

• Ohne Hintergedanken frage ich mich, warum a) eine tote Katze untersucht wird und b) warum sie auf H5N1 untersucht wird...

cheers,
    autares

• [URL=http://www.gmx.net/de/themen/nachrichten/panorama/krankheiten/1980614,cc=000000160300019806141DqF4M.html]GMX-News[/URL] sagt da mehr zum Thema.
    Vermutlich hat die Katze einen Vogel gefuttert. In Gebieten in denen Vogelgrippe aufgetreten ist, sollen Katzenbesitzer ihre Katzen zuhause lassen.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Zitat

Original geschrieben von autares
    Ohne Hintergedanken frage ich mich, warum a) eine tote Katze untersucht wird und b) warum sie auf H5N1 untersucht wird...

Weil sie im Sperrgebiet gefunden wurde, da liegt so eine Untersuchung doch auf der Hand.

• Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    [URL=http://www.gmx.net/de/themen/nachrichten/panorama/krankheiten/1980614,cc=000000160300019806141DqF4M.html]GMX-News[/URL] sagt da mehr zum Thema.
    Vermutlich hat die Katze einen Vogel gefuttert. In Gebieten in denen Vogelgrippe aufgetreten ist, sollen Katzenbesitzer ihre Katzen zuhause lassen.

So wie es aussieht war die Katze wohl wirklicht mit H5N1 infiziert, allerdingst steht die Variante noch nicht fest.

Wobei ich mir aber nicht vorstellen kann, das sich die Katze durch das Fressen eines Vogels infiziert hat. Infizierte Kleinvögel gab es ja imho noch nicht, waren doch imho meistens Schwäne und Enten ... die sind doch für eine Katze viel zu gross.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Wobei ich mir aber nicht vorstellen kann, das sich die Katze durch das Fressen eines Vogels infiziert hat. Infizierte Kleinvögel gab es ja imho noch nicht, waren doch imho meistens Schwäne und Enten ... die sind doch für eine Katze viel zu gross.

Infizierte Katzen gab es in Asien auch, Ansteckungsgrund war jeweils der Verzehr von toten Vögeln, die mit H5N1 infiziert waren.

Wenn ein Vogel tot ist, ist es der Katze wohl auch ziemlich egal, ob er groß oder klein war - die Gegenwehr ist dann in jedem Fall relativ gering... ;)

Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

• Artikel in Geo

Sehr interessant zum Hintergrund und Entstehen des Virus dieser Artikel in Geo Zeigt vor allem auch endlich mal die Bedeutung des Buchstaben-Zahlen-Konstruktes.

Ich geh bei der Vogelgrippe nach dem Motto vor: Keine Panik, aber vorsichtig und vorausschauend leben.

Hier noch ein Special von Geo inkl. Quiz. Das sollte man mal gemacht haben.

Gruß
    Tom

• Ich halte es wie Tom: Vorsichtig sein, aber kein Grund zur Panik. Jeder der zur Panik neigt sollte sich einmal überlegen, woher das Virus kommt. Aus Asien - wann hat man eigentlich zuletzt etwas aus Asien gehört? ;)

cheers,
    autares

• Zitat

Original geschrieben von autares Aus Asien - wann hat man eigentlich zuletzt etwas aus Asien gehört? ;)

Nur weil man da nix hört, heißt das nicht, daß da nix mehr los ist. Vielleicht werden die Nachrichten von dort, einfach von anderen Nachrichten überlagert.

Ansonsten ist es natürlich richtig. Zurzeit gibt es keinen Grund zur Panik. immerhin handelt es sich immer noch um eine Krankheit die Tiere Befällt, und nur in ganz seltenen Fällen Menschen.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!