Gebrauchte Server - wo günstig (m Netz) ?

• Ich seh es so wie Stefan. Dafür braucht man keine Server-Hardware. Da tut es auch ein PC um als Server zu fungieren. Eine entsprechende externe HDD sollte reichen. Die Wahrscheinlichkeit das sowohl PC als auch externe HDD kaputt gehen halte ich für sehr gering.

Gruß,
    Dominik

• Hallo,

Zitat

Muss kein SCSI sein. Es ist ein kleiner Fileserver, der dann serverseitig eMails verwalten soll.

Dafür brauchst du keinen Server, da reicht ein Standart-PC, mit etwas Sicherheitsfeatures, sprich gespiegelte Festplatte.
    Allerdings aben PC´s in der Regel Festplatten drin, die nicht für den Dauerbetrieb konzipiert sind und bei 100 % Laufzeit sehr frühzeitig und ohne Vorwarnung aussteigen können. Daher entweder gute Platten kaufen oder auf Sicherheit gehen, sprich RAID 1 ist Mindestanforderung, dazu ein ordentliches tägliches Backup auf externen Datenträger.

Ich hab bei meinem letzten Arbeitgeber ( eCommerce Firma mit 15 Leuten im Office ) eine normalen PC als Internet-Gateway mit Proxy, Mail-, File und Druckserver installiert. Das war ein normaler Maxdata-PC mit P3, 800 Mhz, zusätzlicher Raid-Controler für Raid 1 und unter RedHat Linux, das Teil war mit seinen Aufgaben noch nicht mal zu 5 % ausgelastet.

• Erstmal erneut vielen Dank.

Natürlich kam ein normaler PC ebenso in Betracht - aber folgendes spricht für mich dagegen :

1) Ausfallsicherheit

Ist ja bereits oft genannt worden. Erst letzte Woche ist bei einem Kollegen einfach so das Netzteil futsch gegangen. Da spricht dann einfach alles für ein vernünftiges Server Gehäuse mit redundanen Netzteilen und einer vernünftigen Kühlung.

2) RAID Controller

Sicher, auf vielen aktuellen Desktop-Boards ist einer zu finden, und dann sogar für Standart P-ATA / S-ATA. Allerdings sind das dann meistens z.tl minderwertige Komponenten, ich bevorzuge da doch einen Adaptec o.ä. Profi-HW. In einem gebrauchten Server System sollte die zu finden sein (SCSI oder P-ATA). Tyan Boards o.ä. kommen einfach aufgrund des Preises nicht in Betracht...

3) Langlebige HDs

Thomas4711 hat es bereits angesprochen. Mir privat sind in 5 Jahren 2 WD's abgefackelt, da wird man vorsichtig ;) RAID 1 ist Minimum, aber ich würde gerne robuste Server HDs benutzen, Grösse ist dabei nur zweitrangig (selbst 40 Gig müssten reichen).

In Summe macht sich da nicht viel ob ich ein aktuelles System zusammenstelle oder einen gebrauchten Server nehme. Und die oben genannten Vorteile sprechen dann für den Server...

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• Hallo,

Zitat

Thomas4711 hat es bereits angesprochen. Mir privat sind in 5 Jahren 2 WD's abgefackelt, da wird man vorsichtig RAID 1 ist Minimum

Bei mir vor kurzem , nagelneue Samsung nach keinen 5 Stunden Betrieb tot.
    PC bootet, RAID-Kontroller Dauerpiepsen und eine von 4 Platten nicht mehr erkannt.
    Ursache unbekannt. Zum Glück waren die 250 Gb im RAID 10 und dazu noch ziemlich leer.

Im Grunde ist bei Ausfallsicherheit eher aus SCSII zu vertrauene, die sind für Dauerbetrieb ausgelegt. Allerdings gibt es auch mittlerweile einige IDE oder SATA-Platten für den Zweck, nur findet man die nicht im normalem PC oder beim PC-Schrauber an der Ecke.

• Dann kaufst Du 2 WD's der RAID-Edition (bin mir nicht sicher, ob als P-ATA verfügbar) und einen passenden Controller dazu. Diese Platten setzen wir erfolgreich in unseren Kundenservern ein.

Wenn Du einen günstigen RAID-Controller (RAID 0 oder 1) brauchst: PN. Habe noch zwei/drei hier rumliegen (unbenutzt oder wenig gebraucht).

Stefan

• @ Stefan : Ja, gibt es als P-ATA. Habe, falls SCSI im Server nicht verfügbar, ebenso daran gedacht. Aber die Preise...

@ Thomas4711 : Yep, SCSI (iSCSI) ist da sicherer und allg. zu empfehlen. Hier vertrau ich einfach auf den gebrauchten Server, das er einen (vernünftigen) Controller mitbringt. Ansonsten komme ich auf Stefan zurück ;)

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• Welchen Preis hast Du für die kleinste WD Raid-Edition (120 GB) vorliegen? Gebrauchte HDDs würde ich auf keinen Fall kaufen. Könnte Dir evtl. einen EK + MwSt - Preis machen... ;)

Stefan

• :eek: Hat sich dann damit erledigt - das ist ja gerade mal EK + 16%.

Das Angebot mit den Controllern steht allerdings noch (Adaptec 2400A / Tekram Fasttrack 100 TX).

Stefan

• was sind denn robuste server hdd`s? wir haben in der firma einen dicken ibm fileserver für 10 TEUR, da sind mir neulich zwei platten abgeschmiert, als ibm kam und die ausgetauscht hat, waren das ganz popelige samsung platten. nix mit speziellen tollen server platten. die abgerauchten waren wd, mit denen das teil ausgeliefert wurde.

Suche:

nix, bin derzeit mit dem iphone glücklich!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!