Gebrauchte Server - wo günstig (m Netz) ?

  • Hallo,


    du musst die Modellnummer ansehen, logisch sind da Platten von WD, Samsung, Hitachi oder Seagate drin, nur eben halt spezielle Platten für Dauerbetrieb ausgelegt.


    Wir haben SUN-Server mit StorEdge RAID-Systemen, da sind auch Hitachi oder Seagate Platten drin.


    IBM hat mal den Fehler gemacht, die max. Betriebsdauer fürs Desktopplatten ins Datenblatt zu schreiben ( 333 Std./Monat und max. 11 Std./Tag nonstop ), das gab eine aufschrei in der Branche. Heute schreiben dies nicht mehr rein, aber geändert hat sich das nicht und die anderen Hersteller haben ähnliche Werte, nur werden die gerne verschwiegen.


    Serverplatten sind für 24Std./7Tage Dauerbetrieb ausgelegt, haben stabilere Kopfführungen, stärker Motoren und bessere Lager drin, deswegen kosten die auch weit aus mehr.

  • man lernt ja nicht aus, aber ich bin ziemlich sicher, daß unsere platten da nicht mehr kosten und ganz normale sind. ich werd mal eine rausziehen und die nummer checken. heut schaff ichs aber nicht.

    Suche:


    nix, bin derzeit mit dem iphone glücklich!

  • Da wäre ich mir nicht so sicher. Vom Aussehen besteht da nämlich kein Unterschied - der liegt im Verborgenen...


    Au revoir...

    "A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin


    Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

  • Hi,


    DJ hat Recht, sehen wirst du es von aussen nicht, die sehen gleich aus. Nur anhand der Typennummern kannst du die Modellreihen bestimmen und wenns gute Platten sind, findest du die sicher nicht bei Alternate und Co. im Versand.

  • Das kann unter Umständen sein. Aber ich kenne keinen der die Zeit hat 16 Stunden davorzusitzen. :eek: Außer vielleicht arbeitslose oder Freaks ;) Sofern wir hier vom Privaten PC sprechen...

  • Hallo,


    Zitat

    Das heißt also, wenn mein PC, am Tag mal 16 Stunden und mehr nonstop läuft, können mir die HDs wahrscheinlich abschmieren und meine Daten sind dann alle futsch? Lohnt es denn für Privatanwender sich Serverplatten im PC einzubauen?


    Die Lebensdauer der Platten reduziert sind dadurch und die Ausfallwahrscheinlichkeit erhöt sich, speziell dann, wenn die Platten nicht gut gekühlt werden.
    Serverplatten zuhause: Lohnt nicht, die sind deutlich teurer und für Ottonormalkäufer sowieso kaum zu bekommen, da andere Garantieleistungen und Service damit verbunden sind.


    Ganz ehrlich, mein PC läuft auch zeitweise mal ein Wochenende komplett durch und ich hab auch Normalplatten drin.

  • Da muss ich Thomas wiedersprechen - Serverplatten gibt es durchaus auf dem freien Markt...


    Fibre Channel HDs (als Beispiel)


    Mein Rechner läuft wegen einem gewissem Esel auch 24/7 - aber auch hier reichen normale SOHO Platten.


    Wenn du bzgl. wichtiger Daten eine gewisse Sicherheit haben willst gibt es nur eine Alternative - Backups. Anders wird es in Unternehmen auch nicht gehandhabt. In deinem Fall würde ich dir eine ext. HD empfehlen wo du dann tägl./wöch. Backups ziehst. Mit dem richtigen Programm geht das evtl. sogar inkrementell.



    Au revoir...

    "A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin


    Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!