Vorstandschef Uwe Bergheim verlässt E-Plus

  • Zitat

    Original geschrieben von Hilden
    Also war bzw. ist BASE kein Erfolg... ;)



    na ja BASE vielleicht schon.


    Dennoch muss da wohl einiges schiefgegangen sein.


    Die "Flatrate-Sensation" sollte ja wohl schon zur CeBIT (denke mal unter dem Dach von Eplus) kommen und wurde ja dann ganz kurzfristig zurückgezogen, was ja nicht gerade für ein stabile Geschäftsführung spricht.


    (Man wäre das geil gewesen, wenn Eplus die Flat zur CeBIT gelauncht hätte...)


    Außerdem wurde die Laptop Flatrate ja von Bergheim schon vor 1,5 Jahren ins Spiel gebracht und erst kürzlich auf den Markt geworfen.
    Auch hier hat Eplus sicher einige potentielle Kunden an Vodafone mit ihrer MMC verloren.

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Der Netzausbau ist deutlich besser geworden und die Tarife sind eigentlich die besten im Markt; grade seit o2 Verschlechterungen fährt.


    Eine Katastrophe ist allerdings wirklich das unfähige Marketing.
    Nimmt man man alle Fakten wie sie sind zusammen: mittlere Hotlinequalität, stark verbesserter Netzausbau, gute Tarife und Optionen ist E-Plus fast der ideale NB.
    Er stellt sich leider in der Öffentlichkeit nur mies da.

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

  • Sie sollten das Blau der Professional-Tarife nehmen, grün ist imho eine sehr ungünstige Farbe in der Werbung. Hab eh nie verstanden, wie die sich zu Beginn ausgerechnet ein häßliches Grün (damals war es auch noch ein richtig grausiges Türkis) ausgedacht hatten, als noch alle Farben zur Auswahl standen... :D


    Ich würde aber nicht allzugroße Hoffnungen hegen, dass bei E+ ein Wechsel der Spitze allein schon zu gravierenden Veränderungen führen wird. Ein Laden besteht aus vielen Rädchen, von denen so einige Murks machen müssen, damit ein Laden mit Potential von Beginn an nie so richtig in die Gänge kommt. Und für diesen Mißstand ist sicher kaum der Chef der letzen paar Jahre allein verantwortlich. Bei o2 gibt es auch zahlreiche negative Punkte, aber sie haben es dank gutem Marketing geschafft, ihr Image innerhalb weniger Jahre zu drehen - ne nette Fassade ist halt alles und das reicht den meisten Kunden schon. Keine Kostenkontrolle, immer trickreichere Tarifkosmetik und allmähliches Anschmiegen an die Preise der D-Netze (außerhalb der Parzelle), ne Hotline, die man besser nicht anruft, wenn man dafür zahlen muss, Schönwetternetz, überhaupt kaum ein eigenes Netz, sondern größtenteils am Rockzipfel von D1 (auf die Fläche bezogen) etc. Wenn o2 also mit diesen Voraussetzungen am Ende ein gutes Image hinbekommt (und da verdient deren Marketingabteilung Lob), hätte E+ das anfängliche Negativimage imho über Jahre ebenfalls drehen können.

  • Zitat

    Original geschrieben von ganymed
    Mittlerweile hat ja Eplus sogar schon alle Grüntöne durch...

    Und alle möglichen Schreibweisen von E-Plus e•plus e-Plus E-plus e+ EPS E+ Eplus oder wie war das noch..., mit groß und klein und...?
    Meine in einem Flyer drei verschiedene gesehen zu haben... :cool:
    Am einfachsten man bleibt bei E1 und E2 (blubbernde Viecher), wie früher im Telefonbuch...
    Oder bei E- ;)


    Vielleicht sollte man dem Nachfolger als Begrüßungsgeschenk mal einen Stapel mit 1.000 Kundenpetitionen "E-Plus ist nett, aber Scheiß-Zwangsmailbox nein danke! Freiheit den Rufumleitungen!" ;) auf den Schreibtisch legen?!? :p
    Hoffentlich kommt der Nachfolger von außerhalb und funkte bisher nicht im E1-Netz. Wenn er dann jetzt umsteigen muß und selbst bei Vertragskarten zunächst eine halbe Zwangsmailbox hat, bekommt er sicher einen Schock und ändert den Murks garantiert umgehend... *träum*

  • Stimmt :D
    Ist auch immer etwas nervig, wenn man hier die Suche benutzt - man muss immer alles durchgucken :p

    iPhone X 256GB

  • Dass der Name E-Plus früher oder später verschwindet, davon bin ich überzeugt. Im Moment brodelt die Gerüchteküche ja mal wieder auf, ich persönlich hätte nichts gegen "Orange D" oder "Telefonica D". Mit dem Namen "E-Plus" werden die ganzen negativen Punkte, die ich weiter oben beschrieben habe, verbunden. Der Name muss weg, teilweise passiert das ja schon mit BASE und Simyo.


    o2 hat es vorgemacht: VIAG INTERKOM hatte einen total miesen Ruf, mit o2 kamen die Verbesserungen, kein Mensch denkt heute noch an VIAG, wenn er o2 hört. Leider geht o2 jetzt wieder in die andere Richtung, aber der Schritt von VIAG zu o2 war absolut notwendig.


    crooks:
    Die Suche nimmt glaub ich immer Eplus, egal welche Schreibweise du nimmst...Die anderen E-Plus-Varianten werden bei der Suche zu E-Plus abgeändert. Such mal nach "E-Plus" und geh dann zurück auf die Suchhistorie, es erscheint als zuletzt gesucht "Eplus".

    Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

  • hallo zusammen,


    könnte mir auch gut vorstellen, dass nicht nur die Umstrukturierung(Bergheim mußte ja seit Mai an Stan Miller berichten), sondern viel größere Unternehmensumstrukturrierungen bei E-plus ins Haus stehen, die Bergheim nicht mittragen möchte!


    So hört man z.B. aus unterrichteten Kreisen, dass Eplus schon länger drauf und dran ist, nach dem IT Bereich, weitere Abteilungen "out zu sourcen".


    Komisch finde ich es besonders, dass Bergheim nach einem fast relaunch von E-plus in den letzten Monaten, jetzt freiwillig das Handtuch wirft. Entweder hat er einen fast unschlagbaren neuen Arbeitsvertrag vorliegen, private Gründe oder er verläßt das "sinkende Schiff".


    Kann natürlich auch gut sein, dass er sich einfach nicht länger von KPN die Pistole auf die Brust setzen lassen will, weil O2 mit den Kundenzahlen immer näher an E-plus heran rückt und er einem absehbaren Rausschmiss zuvor kommen wollte!


    Naja, alles Spekulation, vermutlich werden wir es nie erfahren, ausser er wird am Montag als Wirtschaftsminister vorgestellt. :D


    cu so

  • Moin,


    Zitat

    Also ich würde als erstes mal 5-7 neue Discountmarken auf den Markt bringen.


    Wenn die Qualität nicht stimmt, versucht man es über die Quantität oder wie ?
    Vollkommen falscher Weg, der nur zu noch mehr Verwirrung bei den Kunden sorgt und sicherlich nicht geschäftsfordernd ist.


    Zitat

    Tatsächlich hat E-Plus sein Netz in den letzten Jahren massiv verbessert und ist bei uns sogar besser als T-Mobile, hinzu kommen die meist deutlich günstigeren Tarife.


    Bei letzterem gebe ich dir Recht, bei ersterem für meine Gegend nicht, da ist E-plus teilweise schlechte als O2. Selbst in Düsseldorf hat man mit D-Netzen bessere Indoorversorgungen als mit E-Plus und das am Standort des Firmensitzes von E+. Aus dem Grund ist meine Freundin von E+ zu D1 gewechlselt.


    Zitat

    So hört man z.B. aus unterrichteten Kreisen, dass Eplus schon länger drauf und dran ist, nach dem IT Bereich, weitere Abteilungen "out zu sourcen".


    Falscher Weg, Outsourcing bring keinen Vorteil mehr, gerad im IT-Bereich nicht. Viele sehen nur die Einsparungen am Anfang aber nicht die Folgekosten, gerade wenn dies an ein externes Unternehmen geht. O2 bzw. damals noch VIAG musste das am eigenen Leib erfahren, wie schlecht waren anfangs die Rechnungen von denen. Erst als das komplette Abrechnungsverfahren bei VIAG war, wurde es deutlich besser.
    Das ist auch ein Grund, warum T-Mobile und Vodafone zwar ihren IT-Bereich outsourcen, dies aber Konzern-intern machen.

  • Zitat

    Original geschrieben von flo1982m
    Leider geht o2 jetzt wieder in die andere Richtung, aber der Schritt von VIAG zu o2 war absolut notwendig.


    Wobei die Umbenennung ja nicht von VIAG Interkom ausging, sondern konzernweit von England aus.

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Zitat

    Original geschrieben von ganymed
    Wobei die Umbenennung ja nicht von VIAG Interkom ausging, sondern konzernweit von England aus.


    Klar, aber das weiß der Kunde ja nicht.
    E-Plus wird mit schlechter Netzabdeckung, unglaubwürdigem Marketing und Hobbynetz in Verbindung gebracht, der Name muss verschwinden. Von daher wäre es zunächst einmal egal, ob eine Namensänderung von KPN kommt oder durch einen neuen Gesellschafter.


    Thomas4711:


    Deshalb hab ich ja gesagt, dass E-Plus bei uns besser ist als T-Mobile, es ging mir nicht um eine allgemeingültige Aussage, da jedes Netz regional unterschiedlich gut oder schlecht ist.

    Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!