Vorstandschef Uwe Bergheim verlässt E-Plus

• Einige haben hier geschrieben, daß Base ein Erfolg sei.

Gibt es dafür auch eine Quelle? (Und damit meine ich jetzt nicht: Der Hugo, die Aischa und der Xaver haben jetzt alle Base)

Habt Ihr Zahlen, wieviele Kunden E-Plus mit Base von der Konkurrenz abwerben konnte?
    Und wie hat sich der Umsatz und die Nutzung der internen Wechlser geändert?

Ohne darüber Bescheid zu wissen, können wir Erfolg oder Misserfolg von Base nicht beurteilen. Anhand der Anzahl der Plakate kann der Erfolg jedenfalls nicht gemessen werden.

Vieleicht kann uns ja einer der "Base ist ein Erfolg"-Sager aufklären.

BM

• Es werden subventionierte Handys für einen Tarif angeboten, der eigentlich keine Subventionen haben soll - und das macht man nicht weil man dem Kunden zucker in den Arsch blasen möchte.....

Base hat mit seinem Angebot einen verhältnismässig guten Start hingelegt und alle die, die sowas haben wollten (und auch VIEL zu VIEL telefonieren damit die Rechnung aufgeht) angezogen. Jetzt geht es darum den Kundenstamm zu erweitern, die halt nicht immer für Minuten ausschöpfen und einen positiven Deckungsbetrag hinterlassen. Und da liegt momentan das Problem bei E+. (siehe subventioníerte Handys)

E+ wird es in dieser Form nicht mehr ewig geben - wenn man die ganzen Gerüchte zusammenzählt fehlt wohl das Geld an allen Ecken und Enden, und damit auch der lange Atem, den Gastank komplett auszuleuchten....

• Naja, allerdings bedeuten "schlechte Jahre" bei solchen Summen ja nicht unbedingt, dass es sich um ein Minusgeschäft handelt.
    Den Wert eines solchen Unternehmens können die "Hobby-BWLer" hier wohl kaum realistisch einschätzen.

iPhone X 256GB

• Wenn ich mir die subventionierten Handys anschaue, dann legt eplus dabei wohl kaum drauf. Ein 6020 für 179 Euro oder ein A70 für 49 Euro. Das A70 gibt es bei MM für 45 Euro mit einer tollen Spanne...

"Jeder, der wie ich ein fanatischer Liebhaber der Kleinelektronik ist, weiß, dass man Geräte alle paar Wochen wechseln muss, will man den Zustand tiefer Befriedigung erhalten, den diese Objekte in frischem Zustand erzeugen." Dieter Nuhr - wie recht er doch hat!!

• Zitat

Original geschrieben von crooks
    Naja, allerdings bedeuten "schlechte Jahre" bei solchen Summen ja nicht unbedingt, dass es sich um ein Minusgeschäft handelt.
    Den Wert eines solchen Unternehmens können die "Hobby-BWLer" hier wohl kaum realistisch einschätzen.

Selbst ein promovierter BWL'ler kann ohne Kenntnis der Unternehmenszahlen keine ernstzunehmende Antwort auf die Frage liefern ob BASE rentabel ist.

Wer nichts wird, wird Wirt.

• Zitat

Original geschrieben von crooks

Den Wert von Base zu analysieren ist wohl nicht so einfach, aber zu E-Plus muss man sagen, das dort der Wert der Marke zunehmend gegen Null tendiert, leider. :(

die meisten Leute mit Technikabitionen und UMTS sind bei Vodafone,
    die meisten Leute die gerne ein hippes Handy zu einem guten Preis haben wollen sind auch bei Vodafone,
    wer Mobilfunk vorwiegend zuhause Nutzen will ist bei Vodafone oder o2-de,
    viele Studenten sind bei o2-de,
    wer häufig nach Italien, Spanien oder in die Türkei telefonieren will ist bei T-Mobile,
    wer viel telefonieren will ist bei Base,
    wer nach der "Geiz ist geil" Mentalität lebt ist bei Simyo, blau.de, debitel-light, Simply,

Die E-Plus Dachmarke hat somit nur noch die Hiptop und Online-Flat Kunden, was aber wahrscheinlich eine höchstens fünfstellige Zahl sein dürfte. Die Millionen anderen Kunden haben bei E-Plus nur noch Nachteile und keine Vorteile, und sind nur noch dort weil sie nicht aus dem Verträgen rauskommen.

Viel besser wäre es besser gewesen als erstes bei UMTS die führende Rolle vor T-Mobile und Vodafone einzunehmen, dann E-Plus in Base umzubenennen, bei der Vermarktung von UMTS eine ähnlich offensive Strategie wie Vodafone zu fahren, und die Angebotspalette in vier Gruppen zu strukturieren: Professional, Time&More, Privat, Free&Easy. Wenn man dann bei Free&Easy einfach die Preise gesenkt hätte, hätte man sich Simyo und Co. sparen können. Günstige Türkeitarife, eine Flat zu fünf Rufnummern und eine vollwertige Flat hätte am als Optionen einführen können, die zu allen Tarifen gebucht werden können.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn Die Millionen anderen Kunden haben bei E-Plus nur noch Nachteile und keine Vorteile, und sind nur noch dort weil sie nicht aus dem Verträgen rauskommen.

Echt? Ich habe für 12,- € im Monat 50 Minuten Gesprächsguthaben die ich in den Folgemonat mitnehmen kann und 150 SMS.
    Das W800i habe ich ungebrandet für 59,- € bei einem freien Händler erstanden.
    Keine Ahnung welche Nachteile ich gegenüber anderen NBs habe. Das Netz ist hier in Berlin, bzw, wo ich mich bewege super.
    Ach ja, da meine Karte erst fünf Tage nach Kauf aktiviert wurde, hat man mir 10,- € gutgeschrieben. Service passt also auch.

Ich war vorher bei T-Mobile und immer sehr zufrieden. Aber 10,- € monatlich Unterschied hat mich doch bewogen zu wechseln.

Ich finde so ein pauschales Niedermachen doof. :(

Wer nichts wird, wird Wirt.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Wenn man dann bei Free&Easy einfach die Preise gesenkt hätte, hätte man sich Simyo und Co. sparen können.

Also ich glaube, dass am Erfolg von simyo nicht ganz unerheblich ist, dass die meisten Kunden nicht wissen, dass sie im Eplus Netz telefonieren.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Zitat

Original geschrieben von nibbs
    Echt? Ich habe für 12,- € im Monat 50 Minuten Gesprächsguthaben die ich in den Folgemonat mitnehmen kann und 150 SMS.
    Das W800i habe ich ungebrandet für 59,- € bei einem freien Händler erstanden.
    Keine Ahnung welche Nachteile ich gegenüber anderen NBs habe. Das Netz ist hier in Berlin, bzw, wo ich mich bewege super.

E-Plus lässt sich auch für netzinterne Rufumleitungen bezahlen, bei allen anderen Netzen sind sie kostenlos. Ausserdem ist dort auch jeder Tarifwechsel kostenlos, bei E-Plus hingegen ist ein Downgrade immer nur stufenweise möglich, und ebenfalls kostenpflichtig.

Früher hatte E-Plus diese Fussangeln nicht.

• Also ich muss auch sagen ich denke EPlus ist tot... oder sogut wie, denn

am Image von EPlus hat sich nachwievor nichts geändert, das mit der Markenstrategie von wegen base Simyo usw ist unsinnig!

Man hätte einfach aus Free & easy Simyo machen sollen, jedem Bestandskunden ne neue Karte geben, weiter pushen wie geschehen.

Vorallen Dingen dem Kunden alle Möglichkeiten geben, keine Zwangsmailbox, alles selbststeuerbar machen, UMTS Zugang , vernüftiges Wapportal, Dienste wie Mobile MP3 bzw RingUpTone usw bereitstellen, eine Onlinekundenbetreuung (Die von EPlus ist meiner meinung nach sehr vorbildlich) und man hätte mit dem Tarif RICHTIG viele Kunden bekommen! Man hätte ne richtige Lifestyle Marke drauss machen sollen, ohne Kompromisse. Hätte man hier mal dran gearbeitet, wären die Kundenzahlen sicher gestiegen.

Stattdessen ...20 Sek Mailbox, kein UMTS usw ...garnix ausser 19Cent die Minute.
    Ich kenne viele Leute die wie ich am Anfang auch ne Simyo Karte bestellt haben, dann abtelefoniert und in die Schublade gelegt haben. Kaufen, abtelefonieren & wegwerfen. Zum vollwertigem Mobilfunkanschluss reicht das einfach nicht.

Aus EPlus allgemein hätte man dann z.B. Base machen können, Base Simyo, Base Privat, Base Bussiness. Irgendwie so ...Im Prinzip hätten die die letzten Jahre nur bei VF TMO und mittlerweile sogar o2 abgucken brauchen.
    Ich bin vor ein paar Monaten von EPlus wieder zu VF und bereue es nicht. Es ist auch so das fast jeder den ich schonmal gefragt hab, der bei EPlus war wegen der guten Preise zu oder wieder zurück zu VF oder TMO ist. - Und ich kann sie verstehen!

Das E+ Netz ansich ist mittlerweile richtig gut, vernüftiges Handy mal vorrausgesetzt. Indoor muss sich aba noch ne Menge tun, ich hab ja noch auf die 900 Mhz Geschichte da gehofft ...Fakt ist das in Kneipen und überall dort wo viel Beton und dichte Bebauung herrscht das Netz schnell in die Knie geht.

Also ich meine man hätte die Kernmarke umbenennen sollen, einige Dinge wie oben beschrieben richtig stellen sollen, und man hät noch ne Chance. Berheim ist weg, es kann praktisch nur besser werden ;)

Nur Tote schwimmen mit dem Strom.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!