Vorstandschef Uwe Bergheim verlässt E-Plus

• Ob es ohne Herrn B. nun besser wird glaube ich nicht.

Ich denke die Ratten verlassen das sinkende Schiff.

Ich wünsche E+ nicht aber ich glaube die Marke ist am Ende.

Die vielen neuen "Billig"-Marken sind der letzte Versuch, befor der Laden entgültig den Berg runter geht.

Im letzten Quartal war der Umsatz von o2 schön größer als der von E+. Es hat nur kaum einer gemerkt. Sie (o2) haben mit weniger Kunden mehr Umgestzt.

Ich denke im übernächsten Quartal hat o2 E+ von den Kundenzahlen überholt und damit fällt E+ ins bodenlose. Die e+ Mutter KPN wird sich dann sehr gut überlegen was sie mit dem Laden machen ...

Nicht ohne Grund muste Herr B in den letzten Monaten an die belgische KPN Tochter berichten und durfte nicht mehr an KPN direkt berichten. Damit hat man ihn faktisch degradiert.

Zusätzlich ist Base (Marke und Tarif) eine "Erfindung" der belgischen KPN Tochter.

• Man was die Leute hier für Probleme haben. Ich kann über ePlus nichts schlechtes sagen. Keinerlei Probleme mit dem Netz egal wo ich bin (selbst in Kellerräumen keinerlei Probleme beim telefonieren) :top: . UMTS läuft auch prima. Die Tarife sind auch i.O. (für jeden was dabei). Was noch eine Verbesserung wäre, wäre eine Festnetznummer mit Homezone wie bei o2. Aber das ist für mich kein Grund zu o2 zu wechseln da ich ansonsten voll und ganz zufrieden bin. Ebenfalls kenne ich kaum noch Leute die noch in anderen Netzen telefonieren (und einige davon haben vor nach Vertragsende zu wechseln)

Klingelt`s?

• Nein, hier findet jetzt nicht die 6868733. Auflage der unseligen Netzdiskussion statt. ;)

Und all diejenigen, die ohne Kenntnis der Interna die Lage, Strategie und Fähigkeit bzw. Unfähigkeit von E-Plus so unglaublich sicher beurteilen können: Bewerbt Euch doch auf Bergheims Stelle - Spitzenleute werden für die Nachfolge sicher mit Handkuss genommen...

[small]SCNR. Wer Ironie findet, darf sie behalten.[/small]

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Weiß auch nicht, warum das Image von E-Plus sooo schlecht sein soll. Eines erstmal ist klar: Im letzten Jahr gab es extrem wenig Werbung und das hat sich ganz sicher bemerkbar gemacht. Die Tarife der Marke E-Plus müssten dringend neu justiert werden, denn Geschichten wie der Privattarif 2005 z.B. sind einfach zu teuer. Schon im Januar und jetzt erst Recht. Da muss ein neuer Privattarif her, der es mit den Privattarifen von T-Mo und Co aufnehmen kann. An den Profs und den T&M kann man dagegen generell kaum was aussetzen. Wenn dort jedenfalls Millionen Kunden sitzen, die nur aus ihren Verträgen raus wollen, hat E-Plus definitiv etwas richtig gemacht und müsste in den nächsten Monaten überrannt werden. Denn bei T-MO und VF sind die Verträge fast durchweg für die große Mehrheit noch schlechter und die "guten" neuen Angebote findet man in der Mehrheit bei E-Plus.

Noch einmal im Bogen zurück auf die E-Plus-Kundschaft. Ich habe in den letzten Monaten etliche Freunde und Bekannt überzeugt, zu E-Plus zu kommen. Anfangs war tatsächlich bis etwa Herbst 2004 die Skepsis bezüglich des Netzausbaus stark vorhanden. Nur wegen der damals (huete auch noch) sensationell guten T&M-Einführungsangebote (150 SMS, 100 Min, Rollover, KB Online für 15EUR subventioniert => 5 EUR unsubventioniert) gingen etliche hin. Bis heute hat sich niemand kritisch geäußert, etliche haben noch weiter für E-Plus Kunden geworben. Und das mit den aktuell geltenden Tarifen. Die Kundenzufriedenheit mit der Marke "E-Plus" ist also zumindest in diesem Kreis sehr groß.

• Zitat

Original geschrieben von Sebastian

Und all diejenigen, die ohne Kenntnis der Interna die Lage, Strategie und Fähigkeit bzw. Unfähigkeit von E-Plus so unglaublich sicher beurteilen können: Bewerbt Euch doch auf Bergheims Stelle - Spitzenleute werden für die Nachfolge sicher mit Handkuss genommen...

[small]SCNR. Wer Ironie findet, darf sie behalten.[/small]

:top:

Klingelt`s?

• Hallo,

Zitat

Viel besser wäre es besser gewesen als erstes bei UMTS die führende Rolle vor T-Mobile und Vodafone einzunehmen, dann E-Plus in Base umzubenennen,

Richtig, das währe ein echter Meilenstein gewesen, nur hat e+ da ein Problen, denen fehlt die finanzielle Rückendeckung um sowas durchzuziehen.
    Wenn die nach Ericson, Siemens und Co gehen und mit denen über Lieferverträge verhandeln, vielleict sogar über Exclusiveverträge ( wo sich sowieso kein Lieferrand drauf einlassen würde ), kommt der Zentraleinkäufer von Vodafone und nimmt locker mal die 20-fach Menge an Systemtechnik ab. Klar das dann Vodafone bessere Preise bekommen würde und als Kunde lieber gesehen wird.

Zitat

Bewerbt Euch doch auf Bergheims Stelle - Spitzenleute werden für die Nachfolge sicher mit Handkuss genommen...

Danke nien, hat 1,5 Jahre da gearbeitet, ich verzichte freiwillig,

Im Grunde hat E-Plus nicht aus seinen Fehlern gelehrnt, nur die anderen, wie man es nicht oder besser machen sollte.
    Statt kleiner Schmackerl mal hier oder mal da zu setzen, hätte die den ganzen Laden komplett umkrempeln müssen ( VIAG hats vorgemacht, wie es geht ). Die Ideen war ja gut, aber an der Durchführung sind die meist gescheitert.
    UMTS währe die Möglichkeit gewesen, was ist, T-M und vor allem Vodafone lassen die meilenweit hinter sich. Selbst O2 hat hier bei mir eine bessere UMTS-Versorgung als E-Plus GSM. Bei Vodafone ist die UMTS-Lufthohheit und Markführerschaft erklärtes Unternehmensziel und wehe, das wird nicht erreicht.

Zudem ist es meine Ansicht, das KPN viel zu wenig Einfluss auf E+ ausübt, die hätten direkt zu Beginn anfangen müssen, den Laden komplett in KPN zu integrieren und Unternehmensprozess zu optimieren. Es ist wirtschaftlich unsinnig, mehrer Mobilfunkunternehmen für sich alleine arbeiten zu lassen.

• Der Job von Herrn B war nicht zu beneiden und auch sein Nachfolger wird es schwer haben.

Aber das E+ in der Kriese steckt kannst du nicht abstreiten.

• Die Kernmarke hat eine Profilkrise, und einiges läuft indifferent. Aber eine Krise? Nee, die hat O2 bald, falls das D1-Roaming weiter abgeschaltet wird. Bei uns (SG) gibt es viel zufriedene e-plus-Kundschaft, die auch aktiv weiterempfiehlt.
    Ein Markenrelaunch fände ich aber auch nicht ganz schlecht, O2 hat vorgemacht, wie man Schrott als Luxus vermarktet.

• ihr seht den markenwert von eplus einfach zu schlecht.

was meint ihr was das für ein milliardengrab wäre, jetzt die marke eplus einzustampfen. niemals!

BenediktW:

Dein Nick hat mich doch grad sehr verwirrt, weil ich ebenfalls Benedikt W..... heiße :D

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Danke nien, hat 1,5 Jahre da gearbeitet, ich verzichte freiwillig,

Im Grunde hat E-Plus nicht aus seinen Fehlern gelehrnt, nur die anderen, wie man es nicht oder besser machen sollte.
    Statt kleiner Schmackerl mal hier oder mal da zu setzen, hätte die den ganzen Laden komplett umkrempeln müssen ( VIAG hats vorgemacht, wie es geht ). Die Ideen war ja gut, aber an der Durchführung sind die meist gescheitert.
    UMTS währe die Möglichkeit gewesen, was ist, T-M und vor allem Vodafone lassen die meilenweit hinter sich. Selbst O2 hat hier bei mir eine bessere UMTS-Versorgung als E-Plus GSM. Bei Vodafone ist die UMTS-Lufthohheit und Markführerschaft erklärtes Unternehmensziel und wehe, das wird nicht erreicht.

Zudem ist es meine Ansicht, das KPN viel zu wenig Einfluss auf E+ ausübt, die hätten direkt zu Beginn anfangen müssen, den Laden komplett in KPN zu integrieren und Unternehmensprozess zu optimieren. Es ist wirtschaftlich unsinnig, mehrer Mobilfunkunternehmen für sich alleine arbeiten zu lassen.

Einen einfachen Job hat der Nachfolger von Uwe Bergheim sicher nicht, da man aus den Verträgen mit Simyo, blau.de und Co. nicht so einfach rauskommt, und damit der Prepaidmarkt für E-Plus endgültig verloren ist.

Und bei UMTS sieht es auch nicht anders aus, nicht nur das die Netzabdeckung noch etwas zurückhängt, auch das mangelnde Angebot an Endgeräten hat die potentiellen Kunden zur Konkurrenz getrieben.

Der Nachfolger steht dann quasi vor vollendeten Tatsachen, und kann im Prinzip auch nichts mehr tun.

Das Netz ist zwar nicht führend (wenn KPN mehr Geld zur Verfügung gestellt hätte, wäre das mit dem UHS Konzept aber möglich gewesen) aber passabel, das grösste Problem ist jetzt die Kundenstruktur und das demontierte Label.

Vor so nem Jahr hätte ein anderer Eigentümer mit mehr finanziellen Mitteln E-Plus schnell auf Vordermann bringen können, aber jetzt ist es dafür wohl zu spät.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!