Übel niedrige Datenraten bei E-Plus UMTS flat

  • Zitat

    Original geschrieben von Lestrade
    Wenn ich darauf achte, keine sicherheitskritischen Aufgaben im Netz zu erledigen wie:
    shopping
    banking
    e-mail

    Über einen offenen Proxy aus so einer Liste ist das Netz auch nicht wesentlich sicherer oder unsicherer als ohne Proxy. Man kann nie sicher sein, wer unterwegs alles mithört. Dafür gibts ja SSL. Schade, daß es den Leuten nicht bewußt ist, daß IP-Pakete im Internet Postkarten und nicht Briefe in Briefumschlägen entsprechen (SSL wäre dann der Briefumschlag).


    Mails laufen in der Regel über SMTP, POP3, IMAP und damit andere Ports. Ohne Zusatzaufwand geht das an dem von Dir eingestellten Proxy vorbei, was aber auch nicht schlimm ist, weil das bei E-Plus auch weiter stabil läuft. Lediglich der HTTP-Proxy ist arg überlastet.


    Andy (via tinyproxy; der E-Plus Proxy ist wirklich wieder total im Eimer heute)

    [deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

  • Zitat

    Original geschrieben von Hadraniel
    Banking läuft SSL-gesichert. Solange man darauf achtet, daß die Zertifikate in Ordnung sind, sieht der Proxy mittendrin nur Datenmüll.


    SSL ist zwar schön, aber bei einem Proxy nicht sicher. Es gibt genung Möglichkeiten dies zu "knacken"..


    Ich würde niemand empfehlen, sicherheitskritische Anwendungen über einen anoymen Proxy zu machen.
    Wenn man aber, wie hier beschrieben, den Proxy nur für Port 80 (http) voreinstellt, dann werden die SSL Verbindungen direkt z.B. über 443 abgewicket und gehen dann am Proxy vorbei und somit ist das okay.


    Man sollte sich eben nur klar darüber sein, dass auch Passwörter etc. über Port 80 im Klartext gesendet werden.


    Was mich an diesem Foreneinträgen immer Stört, dass immer diese "Halbwissen" eingestellt werden, ohne dabei ein bischen Wissen und technischen Hintergrund zu vermitteln und der Anwender, der sich eben in der Regel damit nicht auskennt, läuft dann ganz schnell Gefahr, dass das alles in die Hose geht...


    @all: Heute habe ich mal keine Probleme mit dem Proxy. Komischt ist auch, dass ich mit dem sch*** Ding auf meinem mobilen Gerät (IE mobile) nie Probleme mit dem Seitenabruf habe, selbst wenn es HTML Seiten sind..aber langsam nervt es mich auch, aber ich habe für schlimme Fälle immer noch die Möglichkeit über ein privaten VPN, damit habe ich das Problem dann auch erstmal behoben..

  • sorry... war nicht als halbwissen gedacht... ;)


    da es mich auch ein bissel stört, alles über nen anonymen proxy laufen zu lassen, bin ich zur zeit mit meinem hosting provider am verhandeln, dass er mir nen privaten proxy aufsetzt... dann hätte ich meinen eigenen, der nur für mich da ist und der rest könnte mir gestohlen bleiben... ;-)



    cheers...

  • Zitat

    Original geschrieben von johnripper
    SSL ist zwar schön, aber bei einem Proxy nicht sicher. Es gibt genung Möglichkeiten dies zu "knacken"..

    Entschuldige mal, aber wo Du da gerade Halbwissen vorgeworfen hast: SSL ist sicher. Zumindest v3 mit AES oder 3DES. Bei v2 mit RSA mit DES darf man davon ausgehen, daß der NSA das in Echtzeit mitlesen kann, aber "genug Möglichkeiten dies zu knacken" ist Unsinn.


    Zitat

    @all: Heute habe ich mal keine Probleme mit dem Proxy.

    Das finde ich erstaunlich - hier geht nämlich den ganzen Abend schon nix. Ich hätte gedacht, daß es im gesamten E-Plus Backbone nur einen dicken Proxy[-Cluster] gibt, und daß der streikt.


    Meine IP-Adresse ist im Moment 212.23.126.5 und ich habe 18 Versuche benötigt, damit die Seite wieistmeineip.de einmal geladen hat (Bilder fehlen trotzdem zum Teil). Meiner Erfahrung nach bringt auch eine Neueinwahl um evtl. einem anderen Proxy zugeteilt zu werden keine Besserung.

    [deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

  • Zitat

    Original geschrieben von Hadraniel
    Bei v2 mit RSA mit DES darf man davon ausgehen, daß der NSA das in Echtzeit mitlesen kann, aber "genug Möglichkeiten dies zu knacken" ist Unsinn.


    kein wunder... immerhin war die amerikanische Regierung ja auch der Grund, warum die rundenzahl des ursprungs-DES verringert wurde...


    ich würde mal sagen, du kriegst erst dann auch nen neuen proxy zugewiesen, wenn du in ner neuen zelle angemeldet bist... oder nem neuen zellenverbund? who knows...



    cheers...

  • Danke für die vielen Hinweise und Tipps! :top:


    Ich habe jetzt einen Nokia-Proxy eingetragen.


    wieistmeineip meint jetzt auch, ich komme aus Finnland. :D



    Edit:
    Zu früh gefreut. Folgende Fehlermeldung habe ich gerade von Google bekommen:


    Google
    Fehler
    Es tut uns Leid,


    … aber Ihre Abfrage kann momentan nicht verarbeitet werden. Ein Computervirus oder eine Spyware-Anwendung sendet uns automatische Abfragen zu und es scheint, dass Ihr Computer bzw. Ihr Netzwerk infiziert wurde.


    Wir werden Ihren Zugriff schnellstmöglich wiederherstellen, also probieren Sie es bald noch einmal. In der Zwischenzeit empfehlen wir Ihnen, anhand eines Virenscanners oder Spyware-Entferners zu überprüfen, dass auf Ihrem Computer kein Virus oder andere Störsoftware vorhanden ist.


    Wir entschuldigen uns für eventuell entstandene Unannehmlichkeiten und hoffen, dass Sie bald wieder bei Google vorbeischauen.

    iPhone SE, Vodafone RedM 6GB

  • Zitat

    Original geschrieben von Hadraniel
    Entschuldige mal, aber wo Du da gerade Halbwissen vorgeworfen hast: SSL ist sicher. Zumindest v3 mit AES oder 3DES. Bei v2 mit RSA mit DES darf man davon ausgehen, daß der NSA das in Echtzeit mitlesen kann, aber "genug Möglichkeiten dies zu "knacken" ist Unsinn.


    Naja zugegeben: Genug Möglichkeiten ist wirklich Unsinn. Knacken war ja absichtlich in Anführungszeichen gesetzt...
    Meine Ausführungen bezogen sich auch drauf, dass es Möglichkeiten gibt die Verbindung mitzulesen (Zertifikate etc) und man seine sicherheitsrelvanten Anwendungen nicht über irgendeinen Proxy zu machen.
    Das ganze sollte dazu dienen einem normalen Anweder zumindest die kritische Anwendung von public Proxys klar zu machen. Mich würde auch eine analye meiner Surf- und Internetbesuchsdaten nicht glücklich machen!
    Wie auch immer darum gehts ja auch nicht...


    Zitat

    Original geschrieben von Hadraniel
    Das finde ich erstaunlich - hier geht nämlich den ganzen Abend schon nix. Ich hätte gedacht, daß es im gesamten E-Plus Backbone nur einen dicken Proxy[-Cluster] gibt, und daß der streikt.


    Meine IP-Adresse ist im Moment 212.23.126.5 und ich habe 18 Versuche benötigt, damit die Seite wieistmeineip.de einmal geladen hat (Bilder fehlen trotzdem zum Teil). Meiner Erfahrung nach bringt auch eine Neueinwahl um evtl. einem anderen Proxy zugeteilt zu werden keine Besserung.


    Ob es nur ein Proxy ist oder nicht, weiß ich nicht, aber wieistmeineip.de lief heute mit dem ersten Versuch. Meine IP 212.23.126.14, aber da eine Neueinwahl keine Besserung bringt, ist dies wohl eh unrelevant.
    Es gibt Tage an denen komme ich keine 2 Seiten weit ohne irgendwelche Reloads machen zu küssen, aber heute ist no problem...
    Probleme habe ich wenn dann mit einzelnen Seite, z.B. google.de speziell der Suche. Ich hoffe am WE kann ich wieder meinen VPN in Betrieb nehmen...dann bin ich die Probleme erstmal wieder los ...


    Im ok.de Forum gab es aber mal einen interessanten Thread darüber was diese Proxysoftware leistet (leisten kann)


    P.S. da dies nicht zu einem Proxysupport für Epluskunden Thread werden soll, bitte keine Support/Hilfefragen zu Proxys oder ähnlichen. Es gibt die Möglichkeit, und Hilfte dazu auch in vielen Foren, die sich intensiver mit diesem Thema auseinandersetzen

  • trotzallem kann sowas nicht die Lösung sein, der Zugang hat einwandfrei zu funktionieren und nicht nur dann wenn der Proxy mal Lust hat


    gehört hab ich immer noch nichts, muss wohl also ein weiteres Fax aufsetzen :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von bigfoot49
    trotzallem kann sowas nicht die Lösung sein, der Zugang hat einwandfrei zu funktionieren und nicht nur dann wenn der Proxy mal Lust hat


    Richtig. Heute habe ich mal richtig Probleme!

  • Das "Proxy-Problem" scheint bei e-plus anscheinend nicht bekannt zu sein. Zumindest habe ich diese Info von der Hotline bekommen.


    (wobei ich ehrlich gesagt auch keine andere Antwort erwartet habe)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!