T-Mobile: Zahlreiche Vertrags-Handys nur noch mit Netlock

• Zitat

Original geschrieben von bin.on.air
    Sorry meinte natürlich Lock aber über den Nokia Look kann man sich auch streiten :p

Hab' ich mir schon gedacht ;)

Bei vielen Nokia Mobile Phones soll sich ja nicht nur der Lock, sondern auch der Look (Stichwort: Wechselcover) sehr einfach modifizieren lasen :D

Andy :)

• Ein Bekannter hat sich heute bei mir beschwert und folgende Geschichte erzählt:
    Sein 1 jahr altes D500 hat den Geist aufgegeben. Er hat ein Austauschgerät von TMO erhalten. Mit diesen austauschgerät geht seine 10 Jahren alte SIM-Karte nicht, aber mit eine mit eine alte Nokia 3410.
    D.h. SIM-Defekt ist ausgeschlossen.
    Meine Meinung nach handelts es sich um ein Net-Locked D500.
    Ich denke, dass das Netlock so schlecht umgesetzt wurde, dass die uralte SIMs nicht gehen.
    T-Punkt Mänchen meinen, dass die Karte defekt wäre.
    ...mal schauen wie das Kampf ausgeht.
    Er ist an sein Handy angewiesen und aus sein Alltag nicht mehr wegzudenken.

So ein Vorfall wird sicherlich seine Treue zu TMO stark erschütteln oder zum Stürz bringen...
    So schnell kann man umsatzstarke Kunden velieren.

• sapper24
    Die Verärgerung deines Bekannten ist verständlich,aber T-Mobile ist dazu verpflichtet im Empfang zu gewährleisten.
    D.h. er kriegt entwerder ein Gerät ohne Simlock oder er muss kostenlos eine neue Simkarte kriegen.
    Das Letztere halte ich für wahrscheinlicher.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Zitat

Original geschrieben von sapper24
    Meine Meinung nach handelts es sich um ein Net-Locked D500.

Samsung SGH-D500 mit Net-Lock bei T-Mobile :confused:

Hat Dein Bekannter die Möglichkeit, sein D500 mit einer anderen SIM-Card (von Vodafone, e-Plus oder o2) zu testen? Gerade ältere SIM-Cards werden von aktuellen Mobile Phones manchmal nicht richtig erkannt.

• ChinaMobile: ja, hat er. Es funzt.
    Umgekehrt kann es kein Problem mit Mobile Phone und alte SIM sein, weil sein altes D500, dass umgetauscht wurde, mit diese SIM problemlos lief.

Fazit: NetLocks sind schlampig programmiert UND T-Mobile verteilt ohne was zu sagen Net gelockte Geräte im Garantiefällen, obwohl das Vertrag mit einem freien Gerät abgeschlossen wurde.

• Zitat

Original geschrieben von sapper24
      ChinaMobile: ja, hat er. Es funzt.

Wenn das D500 mit einer SIM-Card von Vodafone, e-Plus oder o2 funktioniert, hat es definitiv keinen Net-Lock.

Zitat

Umgekehrt kann es kein Problem mit Mobile Phone und alte SIM sein, weil sein altes D500, dass umgetauscht wurde, mit diese SIM problemlos lief.

Das neue D500 kann mit minimalen technischen Änderungen produziert worden sein, was dazu führen kann, das die alte SIM-Card nicht mehr funktioniert.

• Zitat

Original geschrieben von simsala
    Darf natürlich nicht nach Absicht aussehen, aber:
    Nokia hat doch ein ganz erhebliches Interesse daran, daß man weiterhin innerhalb von Sekunden problemlos und gratis die Handys entsperren kann...
    Meiner Meinung nach hätte Nokia ohne diesen 'Wettbewerbsvorteil' z.B. in Deutschland sicher 20% bis 30% weniger Prepaidhandys verkaufen können...

Da stimme ich Dir zu 100% zu.

Und wenn es mit dem BB5 Unlock nicht schnell genug geht, wird da Nokia irgendwie nachhelfen... würden sie natürlich nie zugeben.

• Andy, wie gesagt, dort Urlaub zu machen ist auch nicht teurer als auf Malle.

Aber zu dem eigentlichen Punkt, nämlich wie telefoniere ich mit meinem Gerät in Ländern, mit denen es kein Romaing-Abkommen gibt, hast du nicht wirklich eine Antwort gegeben.

Auch ist es ja nicht gerade unüblich, während des Urlaubs eine lokale Pre-Paid-Karte zu nutzen (und das tun meiner Erfahrung nach nicht nur irgend welche Freaks). Auch das wird durch Netlock unterbunden.

Wären die Preise nicht derart überteuert, könnte man sich diese Maßnahme auch schenken.

Und die so genannte Subvention fällt nicht gerade so riesig aus, dass ich diese Maßnahme nachvollziehen kann. Außerdem telefoniere ich (und viele andere auch) mit diesem Teil gut 80 Prozent ja eh im T-Mobile-Netz und ich würde es ja auch gern weiter tun.

Und übrigens: z.B gbt es bei T-Mobile NL die Geräte nicht nur günstiger (was auch für die Gespräche und SMS gilt), sondern auch noch ohne Net-Lock. Müssen wirklich mal wieder nur die deutschen Mobiltelefonierer "erzogen" werden?

Also alles in allem habe ich etwas Probleme, deine Argumentation so richtig nachzuvollziehen.

Aber wahrscheinlich bin ich ja nur einer dieser Querköpfe, der ewig was zu meckern hat ;)

Gruß,
    C.

Der Kopf ist rund, damit die Gedanken ihre Richtung ändern können...

• Zitat

Original geschrieben von ceehh
    Also alles in allem habe ich etwas Probleme, deine Argumentation so richtig nachzuvollziehen.

Niemand zwingt Dich, einen Vertrag bei T-Mobile abzuschliessen, bei dem Du ein Mobile Phone mit Net-Lock erhältst und bei dem kein Roaming in Ländern wie Bonaire und Curacao möglich ist. Es gibt in Deutschland auch noch Vodafone, e-Plus, o2 und diverse Discount-Anbieter ;)

Wenn spezielle Features gewünscht werden, und Roaming in Bonaire und Curacao halte ich für spezielle Features, sorry ;), ist es notwendig, sich vorher zu informieren, ob die gewünschten Features möglich sind.

• Zitat

Original geschrieben von ChinaMobile
    Niemand zwingt Dich, einen Vertrag bei T-Mobile abzuschliessen, bei dem Du ein Mobile Phone mit Net-Lock erhältst und bei dem kein Roaming in Ländern wie Bonaire und Curacao möglich ist. Es gibt in Deutschland auch noch Vodafone, e-Plus, o2 und diverse Discount-Anbieter ;)

Wenn spezielle Features gewünscht werden, und Roaming in Bonaire und Curacao halte ich für spezielle Features, sorry ;), ist es notwendig, sich vorher zu informieren, ob die gewünschten Features möglich sind.

Richtig:
    Noch zur Ergänzung:
    Oder du wartest zwei Jahre bzw. legst 100 € drauf um das Gerät "frei" zu machen.
    Es gibt Möglichkeiten wenn man darüber nachdenkt. ;)

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!