Explosion in Osnabrück - 1 Toter

• Was möchtest Du uns denn mit diesem Beitrag mitteilen? Terrorverdacht?

Nichts genaues weiß man nicht, von daher sind jegliche Spekulationen imho überflüssig.

Gerade wenn die Rettungskräfte selber noch nicht wissen womit sie es tatsächlich zu tun haben wird erstmal mehr abgesperrt als evtl. notwendig wäre.

CH

• Update:

Es war wohl eine Bombe.
    ---
    Osnabrück: Bombe tötet 62-Jährigen

Von Beate Dammermann

Osnabrück Bei der Explosion eines mit Sprengstoff gefüllten Feuerlöschers ist gestern Nachmittag auf dem Osnabrücker Verkehrsknotenpunkt Neumarkt ein 62-jähriger Mann aus Belm getötet worden, weitere Verletzte gab es nicht. Die Polizei schließt nicht aus, dass ein Unbekannter den Sprengsatz geworfen hat. Über die Hintergründe der Tat ist noch nichts bekannt.

Es war starker Feierabendverkehr auf dem zentralen Busbahnhof im Herzen der Innenstadt. Auf dem Bahnsteig D2 direkt vor dem Landgericht herrschte dichtes Gedränge. Mittendrin der 62-Jährige aus Belm, der nach letzten Erkenntnissen der Polizei wohl auf seinen Bus wartete und eher zufälliges Opfer der Explosion geworden ist.
    Später berichten Zeugen der Mordkommission, jemand habe einen "Gegenstand" geworfen. Ob das der zwei Kilogramm schwere Feuerlöscher war, ist unklar. Sekunden später die Explosion, der 62-jährige aus Belm sinkt schwerverletzt zu Boden. Durch die Wucht der Explosion wird der Feuerlöscher unter das Dach der Bushaltestelle geschleudert und von da aus über mehrere Fahrspuren. Augenzeugen und Polizeibeamte sprechen von einem Wunder, dass keine weiteren Menschen verletzt oder getötet wurden. Mehrere Passanten kümmern sich sofort um den Schwerverletzten und leisten Erste Hilfe.

Ein Spürhund der Polizei schlägt später bei den Überresten des Zwei-Kilo-Feuerlöschers an: Der Pulverlöscher enthält eine noch unbekannte Sorte Sprengstoff.

Nach der Explosion rennen die Menschen auseinander, bringen sich in Sicherheit., Viele stehen unter Schock, werden von Sanitätern betreut. Rings um den zentralen Punkt der Stadt bricht ein Verkehrschaos aus, alle Busse werden weiträumig umgeleitet, Menschen suchen ihre Anschlüsse, Autofahrer stehen im Stau.

Die Polizei geht am späten Abend vor allem dem Hinweis nach, dass jemand den Feuerlöscher geworfen hat.
    ----
    http://www.neue-oz.de/informat…65c40a29ce35926a59192529a

Ich frage mich wirklich, was man davon hat, ausser einer Menge Ärger. Sollte wirklich jemand soetwas geworfen haben, ist es doch äußerst sicher, dass er gefunden wird.

Gruß
    Flatty

• Gehörst du zu den Leuten, die Abends (die Explosion war am Nachmittag) extra nochmal zum Neumarkt gehen, nur um ein paar Fotos zu machen und ein wenig zu gaffen? Wenn dem so ist, ein ganz großes :flop: .

Klar ist das erschreckend, grade wenn man öfters diesen Busbahnhof benutzt. Aber ein Terroranschlag internationaler Bedeutung war es garantiert nicht. Von deswegen ist es zwar schlimm, aber von recht geringer Bedeutung.

• Zitat

Original geschrieben von MeltingSnowman ...Klar ist das erschreckend, grade wenn man öfters diesen Busbahnhof benutzt. Aber ein Terroranschlag internationaler Bedeutung war es garantiert nicht. Von deswegen ist es zwar schlimm, aber von recht geringer Bedeutung.

Mit der Aussage wäre ich vorsichtig!
    In Osnabrück und Umgebung sind viele Britische Streitkräfte stationiert...
    Ohne jetzt irgendwelche Spekulationen schüren zu wollen!

Und wenn ein Mensch dabei ums Leben kommt ist es schon gar nicht von geringer Bedeutung!

Bin ein Friesenjung und wohne hinter'm Deich...

• Wenn der Anschlag den britischen Truppen gelten sollte, dann wäre er bestimmt nicht auf dem Neumarkt passiert, wo sich fast ausschließlich deutsche Zivilisten befinden. Es gibt in Osnabrück Stadtteile, die fast ausschließlich von Engländern bewohnt werden. Es gibt sogar englische Läden und Autohäuser dort. Auch die Kasernen wären ein "besseres" Ziel. Daher ist die Theorie, der Anschlag gelte den englischen Truppen schlicht und einfach unrealistisch.

Wartet es ab. In 1 - 2 Tagen melden sich ein paar vermeintliche Spaßbolde, die mit ihrem Versuch, die Menge durch eine "ungefährliche" Feuerlöscher-Explosion zu erschrecken wohl kläglich gescheitert sind bei der Polizei. Diese oder eine ähnliche Story wird es wohl sein.

• Nö es war wohl so, dass der Getötete den Feuerlöscher selber unzulässigerweise mit einem hochexplosivem Gas gefüllt hat (war in einer physikalischen-technischen Anstalt tätig in der mit diesen Stoffen rumhantiert wird).

Der Feuerlöscher war aber für Schaum und nicht für dieses Gas ausgelegt, so dass die hohe Druckentwicklung des Gases zur Explosion geführt hat.
    So wie es momentan aussieht war es keine Absicht sondern ein fatales Versehen.

Man sieht also mal wieder:
    Erstmal abwarten was denn da tatsächlich vorgefallen ist bevor man reißerische Beiträge in die Zeitung (oder ins Forum) setzt.

CH

• Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Man sieht also mal wieder:
    Erstmal abwarten was denn da tatsächlich vorgefallen ist bevor man reißerische Beiträge in die Zeitung (oder ins Forum) setzt.

Ich hoffe, dass Du das nicht auf meinen Beitrag beziehst: Ich habe keineswegs einen reißerischen Artikel verfasst, ich habe lediglich die Fakten dargestellt, nirgends von Sprengstoff und/oder einem Anschlag gesprochen.

Gestern Abend gab es nun nicht viel dazu in den Medien: Also habe ich Fotos veröffentlicht. Ich erinnere mich an den Tsunami Weihnachten 2004, da war hier im Forum auch eine Vor-Ort-Quelle, die anfangs Erkenntnisse brachte, die den Medien nicht zu entnehmen waren.

Schade, dass manche Menschen hier im Forum eine solche Berichterstattung bereits verurteilen müssen, warum klickt Ihr nicht einfach auf das "X" oben rechts am Bildrand, wenn es Euch nicht interessiert? Bei den (derzeit) 537 Views sind sicher auch einige Menschen, die dieses Thema interessiert haben

Ein etwas enttäuschter
    Flatty

• Zitat

Original geschrieben von flatty
    Ich hoffe, dass Du das nicht auf meinen Beitrag beziehst:

Nun ja Du selbst hast geschrieben: "Es war wohl eine Bombe", wobei Du Dich auf einen imho sehr zweifelhaft und reißerisch geschriebenen Artikel der Zeitung beziehst der offensichtlich ohne weiteres Hintergrundwissen schnell aus ein paar flüchitgen Aussagen der Polizei und eigenen Mutmaßungen der Autorin in bester Bild-Manier zusammengeschustert wurde, damit er auch ja noch in die nächste Ausgabe kommt.

Auf einer solchen Basis muss man meiner Meinung nach keine Diskussion beginnen.
    Wenn Du lediglich beabsichtigt hast die Leute darauf hinzuweisen bzw. zu informieren hätte es da auch ein Link zu einer der seriösen Nachrichtenagenturen getan die das ebenfalls melden.

Die Vermutungen betreffend der "großen Absperraktion" hast Du ja mittlerweile selbst editiert.

Aber nimm es nicht persönlich, es will Dir hier ja keiner was böses ;)

CH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!