TV-Tipp: Heute 14:00 Uhr Phoenix; ein seriöser Bericht über "Turbo-Rolf"

  • Hi,
    kann jemand das mal zusammenfassen?


    Kann mir zwar vorstellen, wie die Blöd etc. das ganze ausgeschlachtet haben, weiß aber nicht, inwieweit die Arbeit der Polizei etc. dadurch beeinflußt wurde.


    Auf jeden Fall scheint es ein interessanter Beitrag gewesen zu sein, der vielleicht auch in jeden Lehrplan gehören sollte zum Thema Medienkonsum...


    greetz
    cm

  • Zitat

    Original geschrieben von muellix
    Hi,
    kann jemand das mal zusammenfassen?


    Kann mir zwar vorstellen, wie die Blöd etc. das ganze ausgeschlachtet haben, weiß aber nicht, inwieweit die Arbeit der Polizei etc. dadurch beeinflußt wurde.


    Ist eigentlich ganz einfach:


    - Bild-Zeitung macht Aufreißer draus
    - Rolf ... (mir fällt der Nachname nicht mehr ein) wird in der Bild so hingestellt, als sei er es gewesen
    - daraufhin entsteht in der Öffentlichkeit der Ruf nach Bestrafung
    - die Polizei gerät daraufhin unter Druck, einen Schuldigen zu finden
    - aufgrund der bereits ausgesprägten öffentlichen Meinung (s.o.) werden die Recherchen seitens der Polizei praktisch ausschließlich auf Rolf ausgerichtet (bis hin zum zielgerichteten Befragen von Zeugen!)


    Zitat


    Auf jeden Fall scheint es ein interessanter Beitrag gewesen zu sein, der vielleicht auch in jeden Lehrplan gehören sollte zum Thema Medienkonsum...


    Absolut!

  • Hab den Bericht - wenn es der ist - letzten Sommer schonmal gesehen, kann ihn auch nur wärmstens weiterempfehlen. Er zeigt einige neue Sichtweisen, ganz objektiv und ohne Hetzerei, so daß man auch selbst mal darüber nachdenkt und sich nicht von irgendeiner Zeitung die Meinung bilden läßt...

  • IMHO kann man doch Phoenix via Livestream gucken, oder nicht?


    Mal schauen ob das klappt, scheint ja interessant zu sein.

    "Wie wird die Welt regiert und in den Krieg geführt? Diplomaten belügen Journalisten und glauben es, wenn sie`s lesen." Karl Kraus

  • Hola,


    beim Todesfall meines Onkels hatte die Bild mit einer Überschrift "Ingenieur tödlich verunglückt, Selbstmord?" auch ein sehr gutes Werk getan. :mad:


    Meiner Tante hat es "richtig" geholfen sich neben dem schmerzlichen Verlust auch noch mit der Bild rumschlagen zu müssen.


    Nach der Polizeiermittlung stand fest dass es natürlich kein Selbstmord war, aber der Bild konnte man durch das Fragezeichen nichts anhaben.


    Wenn man unmittelbar von so einer Sache betroffen ist sieht man erst wie mächtig die Medien sind und wie hilflos man im Endeffekt ist.


    Naja, schluß mit off topic:


    Wenn meine DBox wieder Lust hat und die Timerprogrammierung per Webinterface funktioniert, dann habe ich die Sendung als DVB-S Rip auf der Platte.


    Wenn ich es heute nach Feierabend schaffe gibt es einen kleinen DIVX Film mehr im.... alles weitere dürfte mit den Forenregeln hinsichtlich Tauschbörsen kollidieren. ;)


    greetz



    ruag

    Ohne Multitouch würde kein Windows laufen.


    Wie soll man sonst Strg+Alt+Enf drücken?

  • Lt. dem Bericht hätte der Mann den Weg von Sindelfingen über die A8 M-KA bis zur Unfallstelle in nicht einmal 30 Minuten schaffen müssen. Früh zwischen 5.30 und 6, wo zwar noch nicht wirklich Rushhour, aber trotzdem schon ordentlich Verkehr ist. Und wer die A8 kennt, weiß, dass dies schlichtweg nicht möglich ist.


    Wenn die Uhrzeiten stimmen, dann kann er es nicht gewesen sein. Ich habs eh nie geglaubt (vor allem habe ich ich sowieso immer geglaubt, dass die Frau selber Schuld war, weil sie schlichtweg die Kontrolle über ihr Auto verloren hat), aber nach dieser Reportage bin ich mir sicher, dass er es nicht war.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Hallo Zusammen!
    Ein sehr interessanter Bericht, der angebliche "Todes-Raser" erwickt für mich einen sehr glaubhaften Eindruck, ich glaube nicht, dass dieser Fahrer an diesem Unfall schuld ist. Einen Schnitt von über 160km/h ist schlicht nicht möglich, da müsse der Fahrer wohl ziemlich lange über 200km/h fahren, und das am frühen Morgen auf einer stark befahrenen Autobahn.
    Nein, das geht nicht.
    Des Weiteren bin ich der Meinung, dass ein Testfahrer bei Mercedes, der solche Fahrzeuge fährt, sich durchaus bewusst ist, wie gefährlich es ist, auf der Autobahn unerfahrene Autofahrer derart zu bedrängen. Ich denke nicht, dass ein Testfahrer solche Risiken eingeht. Schnell fahren kann dieser ja auch auf dem Testgelände.
    Gruss
    Grgory

    Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

  • Hi,


    das Üble ist: diesen Bericht sieht kaum einer. Die Meinung der Leute ist halt immer noch "Turbo-Rolf". Da hat die Sensationsmache von Bild einfach mehr Macht, als eine seriöse Reportage. Da muß man halt denken...


    bastian

  • da ich den bericht bis jetzt nicht gesehen habe, würde ich mich sehr freuen, wenn ihn jemand als divx online stellt.
    es dürfte doch nicht gegen die regeln verstoßen das ganze über ein p2p netzwerk zu verbreiten, oder? der divxbesitzer könnte ja ein bittorrent datei erstellen, mit der sich dann Interessierte den Bericht runterladen können.

    Original geschrieben von addictivebn Ich kann nachwievor schmerzfrei telefonieren, toi, toi,toi.
    zu den scharfen Kannten am K700

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!