Die 7 Gradlüge der Reifenhersteller

• Bin gerade über einen interessanten Artikel beim Spiegel gestoßen.

Zitat

Winterreifen, behaupten die Hersteller, haften nicht nur bei Schnee und Eis besser, sondern generell unterhalb von sieben Grad. Peinlich nur: Das stimmt nicht.

Die Frage ist einfach, und die Antwort auch: Wann beginnt der Winter? Er beginnt am 21. Dezember, jedenfalls auf der Nordhalbkugel der Erde.

Damit jedoch ist noch nicht alles geklärt - jedenfalls nicht für den Industriezweig der Reifenproduktion und einen dienstbaren Polit-Verband.

Im übrigen, ich hab meine Winterreifen schon drauf, aber mich würde interessieren, wie ihr das seht? Zieht ihr im Winter welche drauf oder fahrt ihr mit Sommerreifen?

Gruß,
    Dominik

• "Selbstverständlich" fahre ich im Winter mit WR. Draufziehen lasse ich sie nächsten Donnerstag im Rahmen einer Inspektion. Aber auch sonst habe ich sie schon immer Ende Oktober, Anfang November draufziehen lassen, da es dann schon oft den ersten Schneefall gab und in dem Moment meist das Chaos los geht. Sprich, man kriegt keinen Termin beim Reifenhändler, weil die vollkommen überrannt werden usw. und die ersten Leute kommen mit ihren SR nicht durch den Schnee.
    Was nun bzg 7 Grad stimmt, halte ich weiter für fraglich.
    Bei "uns" gibt es häufig genug Schnee. Außerdem werde ich im Winter sicher wieder ein paar Mal in den Schwarzwald fahren, wo Schnee noch wahrscheinlicher ist.
    Mit meinen relativ dicken SR will ich nun wirklich nicht durch den Schnee fahren. ;)

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Naja, Du hast die Winterreifen ja jetzt nicht nur bei +7°C drauf, sondern auch noch bei Temperaturen darunter.
    Außerdem hast Du sie nicht nur drauf, wenn die Straße trocken oder naß ist, sonder vielmehr auch dann, wenn Glättegefahr besteht, die Straße schon glatt ist oder wenn Schnee liegt oder Schneematsch ;)

Und v.a. bei glatter Fahrbahn und auf Schnee würde mich persönlich jetzt ein Test dieser drei Reifen bei +1°C und bei -7°c interessieren ;)

Ansonsten: was will uns die Grafik bzw. der Artikel (noch nicht gelesen) sagen? Das diese 7°C willkürlich gesetzt sind? Ja, was denn sonst? :confused: Irgendne Grenze muss man eben setzen und wenn die Möglichkeit von Bodenfrost und somit Glätte sowie Schnee besteht, haben Leute mit Sommerreifen auf den öffentlichen Straßen nu mal nix (mehr) verloren! Was soviel bedeutet: zu dem Zeitpunkt die Winterreifen montieren, wenn wir temperaturtechnisch in diese Regionen kommen - was je nach Region um den 1.11. rum sein dürfte.

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Hi Dominik,

also ich weiß nicht, ob diese "7,5,3 Grad oder sonstwas-Regel" stimmt oder nicht. Man hat da in den letzten Jahren schon so viel widersprüchliches gehört ;) Höchstwahrscheinlich ist diese 7 Grad-Regel aber schon übertrieben. Denke, da hat wohl so ziemlich jeder eine andre Meinung ;)

Ich handhabe das jedenfalls so, daß ich etwa Mitte/ Ende Nov. meine WR aufziehen lasse (je nach Außentemperatur und Witterungsverhältnissen). Mitte/ Ende März kommen sie dann meist wieder runter.

Ich denke, daß dies aber auch darauf ankommt, ob man nun in einer Gegend wohnt, in der weniger oder mehr Schneefall üblich ist oder eben nicht. Da bei mir letzteres eher zutrifft, fahre ich mit meinen WR ganz gut in dieser Zeit und amüsiere mich immer köstlich wenn dann -bei stärkerem Schneefall- meine Kollegen mit dem Zug kommen und 2 Stunden zu spät im Büro sind :D Beim zweiten Mal gibt's dann ne' Abmahnung :p (wegen der fehlenden WR und dem verspäteten Auftauchen im Büro ;) -kleiner Scherz).

Gruß,
    der samsung-man

• In meinem gewerblichen Fuhrpark kommen WR im frühestens im Dezember drauf bzw. wenn man von einer ständigen Frostperiode (Tageshöchsttemp.=<5 Grad) ausgehen kann.... Alles andere ist Nonsens...

• Und wenn's im November schneit?

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Bei mir schneits im Nov nicht*gg* Und selbst wenn, Wir sind selbstverständlich vorbereitet - auf den Wetterbericht wird immer geachtet.....

• Zitat

Alles andere ist Nonsens...

Ich lade dich gerne zu uns in's schöne Sauerland ein.
    Wenn man einen "harten" Winter hat und spätestens im November das erste Schneechaos da ist.
    Viel Spaß mit deinen Sommerpellen!

Bei mir kommen Mitte Oktober Winterreifen drauf! Anders geht's hier nicht.

Besonders amüsant finde ich die netten Holländer mit Skigepäck aufm Dach und Sommerreifen aufm Auto.
    Die haben arge Probleme mit unseren Bergen und dann und wann kommt einer nicht mehr lebend nach Hause.

Na ja, wer meint mit Sommerbereifung in ein Skigebiet zu fahren.....

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Na, dann rutschen die gewerblichen Fahrzeuge eben ein wenig in den Graben oder auf andere Verkehrsteilnehmer und die Versicherung freut sich ;)

JoPi, Du musst einfach aufhören, an die Vernunft von Autofahrern zu glauben ;) :D

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!