Aldi: externer DVB-T-Empfänger - taugt der was?

  • Hi!


    Aldi bietet ab 26.10. mal wieder einen externen DVB-T-Empfänger (via USB anzuschließen) an. Systemvoraussetzungen sind nicht angegeben. Das Gerät gab es m.W. schon mehrfach bei Aldi.


    Zwei Fragen dazu:


    -Ich habe einen XP-PC mit 800er Duron und USB 2.0 und einen XP-Schleppi mit 900er P3M und USB 1 - reicht das, um den Tuner verwenden zu können?


    -Hat jemand schon das Gerät und kann Aussagen über die Qualität treffen? Gibt's eventuell irgendwo 'nen Testbericht?


    Mir kommt es v.a. darauf an, gelegentlich auch mal eine Sendung mit dem PC aufzunehmen und dann auf DVD zu brennen (Dokumentarfilme).


    Danke im voraus für die Antworten.


    Michael

  • Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass die USB 1.1 Schnittstelle am Laptop das packt. Der Standard ist wohl etwas zu langsam für die Datenrate bei Digital-TV.


    Gruß herold

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • Vor allem müsstest du das Signal auch noch per Software encoden, und das schaffen beide Rechner nicht.


    Ich hatte hier mit meinem XP2800 schon solche Schwierigkeiten das ich eine Karte mit Hardware-Encoder gekauft habe.


    Gruß
    Michael

    <Chuck Norris hat die Leitung des Berliner Flughafens übernommen. Morgen früh um 07:30 Uhr ist Eröffnung.>

  • Zitat

    Original geschrieben von ms10000
    Vor allem müsstest du das Signal auch noch per Software encoden, und das schaffen beide Rechner nicht.


    Ich hatte hier mit meinem XP2800 schon solche Schwierigkeiten das ich eine Karte mit Hardware-Encoder gekauft habe.

    Ich dachte immer, einen Encoder bräuchte man nur, um ein analog empfangenes Programm zu digitalisieren (=encodieren); DVB dagegen wird doch mehr oder weniger 1:1 auf die Festplatte aufgezeichnet. Oder irre ich da?


    Der USB-Anschluß muß schnell genug für die DVB-Datenrate sein, und die ist bei DVB-T ja geringer als z.B. bei DVB-S. Ob für DVB-T USB 1.1 reicht, weiß ich nicht, aber ich habe mal gelesen, daß es für DVB-S nicht ausreichen soll.


    Axelchen


    Edit: Ich hätte den Link zu dem Tuner mal vor dem Posten anschauen sollen: Der Medion-Tuner kann ja auch analoges TV und Radio empfangen!

    Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

  • Hi,


    also den Tuner von Aldi selbst kenn ich jetzt nicht, aber ich benutze selbst eine externe Box zum DVB-T Empfang am Laptop. Diese ist über USB 1.1 mit dem Computer verbunden. Das reicht um problemlos am Laptop TV schauen und auch aufnehmen zu können. Wenn man nen ganzen Kanal aufnehmen will, dann wirds allerdings mit USB 1.1 etwas knapp. Das ganze klappt an meinem Laptop problemlos während er auf 600Mhz getaktet ist (Pentium M). Sollte bei dir auch problemlos klappen, wenn du DVDs über einen Software-Player abspielen kannst (oder vergleichbare MPEG2 Dateien).


    Beim schauen und Anzeigen von analogem TV könnte es aber probleme geben wenn die Box an USB 1.1 hängt und auch evtl. mit der Prozessorleistung, da das doch etwas streßiger für den PC ist.


    Solange du aber nur DVT-T schauen willst sollte das an beiden Computer funktionieren.


    Viele Grüße,


    Bigtaifun

  • hmm, usb 1 oder usb 1.1?


    Zweiteres müsste reichen. Die Rechenleistung sollte es auch. Wenn ich mal davon ausgehe, dass hier im Haus mit einem duron 600 bereits dvb-s genutzt wird (hat eine höhere Datenrate als dvb-t).


    Direkte Erfahrungen habe ich zwar mit dieser oder generell mit dvb-t usb-boxen nicht, aber folgendes habe ich über google gefunden: news-Artikel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!