Zwei ISDN Telefone an TK Anlage, nur eines klingelt

  • Hallo,


    ich habe heute bei einem Freund eine Telefonanlage T-Concept XI 321 in Betrieb genommen an dem:


    ein analoges Telefon (interne Nebenstelle 11 / externe Nummer 001))
    ein ISDN Telefon Siemens Gigaset 3035 (interne Nebenstelle 12/extern 002) sowie
    ein ISDN Kathrein KT600 (interne Nebenstelle 13/externe 003)


    angeschlossen sind.


    Das analoge Telefone funktioniert einwandfrei, mit den beiden ISDN Telefonen gibt es aber Probleme. Zwar können beide extern an beiden Anschlüßen abgehend wählen intern und auch extern, aber ankommende Gespräche (unabhängig ob extern oder intern) funktionieren nur an dem Anschluß wo das Gigaset 3035 angeschlossen ist, das Kathrein KT600 nimmt keine Anrufe entgegen.


    Erst dachte ich an ein Problem mit der Dose, da dieses Phänomen aber an beiden Dosen auftaucht weiß ich nicht mehr wo ich suchen bzw. was ich noch einstellen soll. Die Einstellung an der TK Anlage ist korrekt.


    Wenn ich z.B. das Kathrein KT600 unter seiner externen oder internen Nummer anrufen möchte, klingelt grundsätzlich nur das Siemens Gigaset - obwohl es dafür gar nicht konfiguriert ist.


    Eine Anleitung zu dem Kathrein KT600 liegt natürlich nicht vor und ist ohne Anleitung eigentlich nicht programmierbar, ein weiteres ISDN Telefon ist auch nicht vorrätig.


    Vielleicht habt Ihr einen Hinweis.


    Vielen Dank


    JD

  • So wie du es beschreibst hat die XI 321 einen internen So-Bus.
    Wenn es in der Anlage richtig konfiquriert ,werden die ISDN Telefone als Nebenstelle angesprochen.
    D.h. die Telefon bekommen als Msn die interne Nebemnstelle einprogrammiert.Danach sollte alles so funktionieren ,wie du es willst.Ach ja Bedienungsanleitung für das Kt600 solle es bei Conrad geben.
    Kt 600

  • Pruefe mal ob du bei den ISDN Telefonen als MSN die interne Nebenstelle der Anlage eingetragen hast.
    Wenn nicht, dann mach das, dann sollte es funktionieren.

  • Zitat

    Original geschrieben von LordExcalibur
    Pruefe mal ob du bei den ISDN Telefonen als MSN die interne Nebenstelle der Anlage eingetragen hast.
    Wenn nicht, dann mach das, dann sollte es funktionieren.


    Hallo,


    das verstehe ich jetzt nicht. Meinst Du damit den Eintrag in der Software der TK Anlage oder direkt bei den Telefonen?


    Programmiert an den Telefonen habe ich nichts, nur ausgepackt und angeschlossen.


    Vielen Dank


    JD

  • Du mußt das ISDN-Telefon programmieren


    Wenn es am Intern. S0 hängt muß du im Telefon z.B. die 13 eingeben


    In der Telefonanlage muß du dann der 13 die eigentliche Ruf-Nr(msn) zuordnen.


    Wenn das Telefon direkt am NTBA hängt, kommt die msn direkt in die Telefon-Programmierung

    Festnetz:ISDN C+S C(5) 16MB, T-Concept XI-720, Doorline, Speedbox 7170(w900v), 2x Gigaset SE551 als access point
    Mobil: Nokia N95 4G,



  • In der Telefonanlage stellst du ein, das die interne Nummer 13 bei eingehenden Gesprächen auf MSN 12345 klingelt.


    Dem ISDN Telefon musst du dann auch eine MSN eintragen. Diese ist aber nicht die externe MSN 12345, sondern da das ISDN Telefon an der Anlage hängt die Nummer 13.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!