ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von Fropper
Wenn Du Erfahrungswerte willst, bitte schön:
ich habe den Golf V mit der 75 PS-Motorisierung. Die überall zitierte "Untermotorisierung" kann ich nicht nachvollziehen. Als ich den 1,4 Liter und den 1,6 Liter Probe gefahren bin, war ich von keinem der beiden überzeugt. Der 1,6 Liter hat richtig Sprit gefressen und der 1,4 Liter keine Leistung gebracht, der war schon verheizt. Ein richtiges "Einfahren" rate ich Dir dringend.
Trotzdem kam der 1,4er ins Haus, aus folgenden Gründen:
- die höheren FSI kamen aufgrund des teuren SuperPlus nicht in Betracht (der 1,6 FSI braucht nur Super, hat aber keine "reale" Mehrleistung). Möchte echt gern wissen, wer sich bei VW diesen Müll ausgedacht hat
- die TDI haben keinen Rußpartikelfilter und das Nachbaukit von VW wird aller Voraussicht einen Wirkungsgrad von 50% haben. Richtige Filtersysteme sollen erst Anfang 2006 nach dem mehrjährigen Winterschlag serienreif sein, natürlich nicht zum nachrüsten.
Vorteile vom 1,4 Liter:
- Verbrauch: in der Stadt bei ca 8 Litern, Überland ca 6 und Autobahn ca 7 (140km/h plus überholen)
- die Kiste läuft gute 195 laut Tacho, liegt wohl am Einfahren.....
- Versicherungseinstufung ist im Gegensatz zu den TDI und FSI um einiges günstiger
Ausserdem fühle ich mich in keinster Weise untermotorisiert. Sicher fehlen hier und da ein paar PS, aber diese werden Dir beim 1,6 Liter FSI ebenso fehlen.
Bis 150 beschleunigt er gut, dann wird es etwas zäh.
Ich rate Euch zu dem 1,4 Liter. Der FSI bringt Dir de facto nicht viel mehr. Auch wenn jetzt gleich die Datenblätter zitiert werden, dass der eine im Durchzug 2 Sekunden schneller ist als der andere, es lohnt nicht.
Und für die zwei Eventualitäten, dass Du vollgepackt in den Skiurlaub fährst, einen größeren Motor holen? Dat lohnt nicht. Willst Du ne Zugmaschine => TDI oder GTI, die haben Dampf. Mit den 1,4 und 1,6 Liter Benzinern hast Du im Gegensatz zu den im vorigen Satz genannten Modellen die Untermotorisierung....der Kostenpunkt ist aber auch ein anderer.
Zur Komplettierung: ich bin mit der Motorisierung und dem Auto an sich eigentlich zufrieden, trotzdem wird das der letzte Golf sein. Das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt absolut nicht überein, passend hierzu ein Zitat vom VW-Händler zu der Frage, warum die Innenverkleidung an den Holmen und der Himmel so locker ist: " Ich kann nichts dran ändern, dass ist die neue VW-Qualität".
Danke Fropper. Ich bekomme meinen Golf V 1,4 am Samstag und du hast mich nochmal in meiner Entscheidung bekräftigt. Da das mein Erstwagen ist, denke ich nicht, dass er untermotorisiert ist. Untermotorisiert ist nen Audi A6 mit dem 2.0l 125ps Motor mit Automatik...
Ich persönlich halte den 1.4er im Golf für richtig. Er hat für mich als Fahranfänger genug Leistung und da ich sowieso größtenteils Stadt / Landstr. fahre ist das ganze Kein thema, was die Leistung angeht. Ich habe den Probewagen mit 4 Leuten drinn auf 170km/h bekommen und mehr war wegen des Verkehrs nicht drinn.
Gezahlt habe ich für meinen, 4Türer, 30.000 gelaufen, climatronic, schwarz, 8 Boxen CD radio usw. 11.750€... da kann man nichts sagen *mein*