Hat ein CallYa Handy wirklich werksseitig einen Simlock?

• Zitat

Original geschrieben von biker6868
    Doch, meine Karte wurde von CallYa in nen Vertrag umgewandelt ;)

Von wann ist denn diese Karte? Vielleicht würde sie ja auch ohne die Umwandlung, also auch als CallYa, nicht im V980 funktionieren. Es ist ja keineswegs so, daß alle CallYa-Karten in allen CallYa-Handys funktionieren; insbesondere liest man häufiger, daß ältere CallYas in neueren gelockten Handys nicht funktionieren.

Neuere CallYas dagegen funktionieren meistens in neueren gelockten Handys, und das oft auch weiterhin, nachdem die Karte in einen Vertrag umgewandelt wurde. Von Vodafone-Karten, die schon als Vertrags-SIM "auf die Welt gekommen sind", habe ich dagegen noch nie gehört, daß sie mit gelockten Handys funktionieren.

Schön wäre, wenn man das wirklich so verallgemeinern könnte, dann könnte man statt Vertragsneuabschluß bedenkenlos erst mal eines der äußerst günstigen CallYa-UMTS-Pakete kaufen und die Karte dann umwandeln, z.B. in einen Tarif ohne subventioniertes Handy: Der Grundgebührersparnis von 180 € steht dann der Kaufpreis des CallYa-Paketes gegenüber, der ja wesentlich niedriger liegt. :D

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Zitat

Original geschrieben von Axelchen
    Neuere CallYas dagegen funktionieren meistens in neueren gelockten Handys

Meistens, aber leider eben nicht immer. Ich habe z.B. eine aus einem UMTS Handy (Motorola C980) stammende CallYa, die in den Billigteilen Sagem My X-1 und Siemens A70 abgelehnt wird. Andere CallYas hingegen funzen, egal ob älter oder neuer als die Handys selbst, egal welcher Provider.

Verkaufe: Neue Xtra SMS Friends mit 12 Monaten PhoneTime und 10 € SGH, E-Plus 0163 - 51 x 51 51.
    Details siehe Biete Forum oder per PN.

• Zitat

Original geschrieben von Simkartensammler
    Ich habe z.B. eine aus einem UMTS Handy (Motorola C980) stammende CallYa, die in den Billigteilen Sagem My X-1 und Siemens A70 abgelehnt wird. Andere CallYas hingegen funzen, egal ob älter oder neuer als die Handys selbst, egal welcher Provider.

Evtl. gibt es ja so etwas wie einen "UMTS CallYa SIM-Lock". Beim Sagem MyX-1 und Siemens A70 handelt es sich ja nicht um UMTS Mobile Phones. Nur 'ne Idee :confused:

Meine CallYa Card vom UMTS Motorola V980 kann ich problemlos auch im UMTS Motorola V770e verwenden, obwohl beide CallYa Cards unterschiedliche Netz-Vorwahlen haben.

Andy :)

• Zitat

Original geschrieben von ChinaMobile
    Evtl. gibt es ja so etwas wie einen "UMTS CallYa SIM-Lock". Beim Sagem MyX-1 und Siemens A70 handelt es sich ja nicht um UMTS Mobile Phones. Nur 'ne Idee :confused:

Meine CallYa Card vom UMTS Motorola V980 kann ich problemlos auch im UMTS Motorola V770e verwenden, obwohl beide CallYa Cards unterschiedliche Netz-Vorwahlen haben.

Andy :)

UMTS Lock? Nö, scheint mir nicht so, denn meine "UMTS CallYa" läuft z.B. auch im Motorola C116, und im UMTS Motorola C980 laufen auch CallYas, die definitiv nicht aus anderen UMTS Packs stammen.

Außerdem gibt es meines Wissens keine speziellen UMTS CallYas. Ganz alte CallYas sind vermutlich nicht UMTS-fähig, aber ich meine mal gelesen zu haben, dass alle CallYas ab der M-Serie automatisch UMTS-fähig sind.

Zurück zum Lock: Ich selbst konnte noch keine Regel erkennen, teilweise gehen original Vodafone CallYas mit gleicher Vorwahl nicht, dafür aber Provider CallYas mit völlig anderer Vorwahl, usw.

Vorstellbar ist dagegen, dass auf bestimmte HLRs gelockt wird, wobei es dann aber mehrere HLRs sein müssen, die funzen. Hatte selbst noch kein CallYa-Handy in den Fingern, wo nur Karten einer bestimmten HLR gingen.

Vielleicht kann ja jemand, der sich mit HLRs und anderem technischen Kram auskennt, mal sagen, nach welchen Kriterien Vodafone (vermutlich) die Handys lockt bzw. was technisch überhaupt machbar ist / Sinn machen würde. Sofern das überhaupt jemand hier genauer weiß. ;)

Verkaufe: Neue Xtra SMS Friends mit 12 Monaten PhoneTime und 10 € SGH, E-Plus 0163 - 51 x 51 51.
    Details siehe Biete Forum oder per PN.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!