Ich suche eine leise & schnelle 200GB IDE (3,5") Harddisk für mein zukünftiges NAS. Wegen dem 24 Stunden Betrieb wäre es von Vorteil wenn die Platte eine lange Garantiedauer hätte (mind. 3 Jahre, besser 5 Jahre).
Habe gehört das Samsung Platten leise sein sollen (ist für ins Schlafzimmer). Ist da was dran? Was für Platten habt ihr im Einsatz?
Suche leise Harddisk
-
-
-
Samsung SPN sind sehr leise. Weil flüssiggelagert. Ist schon ne gute wahl.
-
Stört die nicht im "IDLE" Betrieb im Schlafzimmer, bzw. hört man die dann noch?
-
Eher die restlichen lüfter im Gehäuse...
Man kann die Festplatten noch in einen entkoppelten Rahmen hängen, das macht sie dann nochmals leiser. Also ich höre meine nicht, hab aber noch ältere Seagates drin.
-
Hallo,
würde auch zu Samsungs raten, die sind sehr sehr leise.
Im PC im Schlaffzimmer höre ich die beiden Platten garnicht, im meinem Netzwerkserver sind 5 Samsungs drin ( 1 80er Boot + 4 250er RAID-Platten, da ist auch nichts von zu hören, die Lüfter sind lauter, trotz Papst und 7 V Betrieb. -
Zumindest bei Notebookplatten kann ich bestätigen, dass diese sehr, sehr leise sind.
Die Finger weg lassen würde ich von den kleineren Maxtor-Platten. Das sind vom Geräuschpegel her echte Krawallbrüder.
Stefan
-
Hier läuft eine 120GB Samsung Spinpoint. Auch diese höre ich kaum.
Gruß bungee1
-
Zum einen ist der Samsung-Endkundensupport immer noch unter aller Würde (bei Defekt ist man auf die lahme Abwicklung über den Händler angewiesen - wenn es ihn dann überhaupt noch gibt), und zum anderen greift die Garantie ohnehin nicht, wenn die Platte im Dauereinsatz ist.
In aller Regel wird für Desktopplatten nur von ca. 8 Stunden täglichem Betrieb ausgegangen - zumindest laut der Garantiebedingungen.
-
Wenn die Harddisk keine Geräusche macht ist es perfekt, den das NAS Gehäuse ist lüfterlos.
ZitatOriginal geschrieben von Sebastian
Zum einen ist der Samsung-Endkundensupport immer noch unter aller Würde (bei Defekt ist man auf die lahme Abwicklung über den Händler angewiesen - wenn es ihn dann überhaupt noch gibt), und zum anderen greift die Garantie ohnehin nicht, wenn die Platte im Dauereinsatz ist.In aller Regel wird für Desktopplatten nur von ca. 8 Stunden täglichem Betrieb ausgegangen - zumindest laut der Garantiebedingungen.
Bist du dir da sicher? Sie können dir ja nicht vorweisen (und dann auch nachweisen) wie oft & lange du die Festplatte benutzen darfst?!
-
Da zwei unterschiedliche Maxtor Festplatten von mir nach ca. 2 Jahren (kurz nach dem Garantieende) beide erste Fehler (SMART) aufweisen wollte ich von Maxtor Abstand nehmen und zu einem anderen Hersteller mit einer guten Garantieabwicklung wechseln. Mit IBM Festplatten habe ich ebenfalls schlechte Erfahrungen gemacht (zwei 40GB abgeraucht).
Kann mir jemand sagen wie es bei Seagate bzgl. Service so aussieht?Viele Grüße
xray
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!