Wann Fachabitur?

• Hallo,

wann hat man sein Fachabitur?
    Hat man es auch wenn man nach der 11 vom Gymnasium abgeht und dann ein einjähriges Praktikum macht oder muss man dann schon eine Leerstelle haben?

Oder muss man erst die 12 noch beenden und dann Praktikum zum Fachabitur?

Bin da noch nicht ganz durchgestiegen...

mfg

Deich TV:
    Oma: Wo willst du hin?
    Opa: Zum Friedhof!
    Oma: Spazierengehen?
    Opa: Ne, Klassentreffen :D

• NRW...

ALso meine die Fachhochschulreife...

Deich TV:
    Oma: Wo willst du hin?
    Opa: Zum Friedhof!
    Oma: Spazierengehen?
    Opa: Ne, Klassentreffen :D

• Also ich kann Dir sagen, dass man nach Vollendung des 12. Schuljahres Fachabitur hat. Von nem Praktikum in dem Zusammenhang habe ich noch nie was gehört?!

• Das ist von Bundesland zu Bundesland verschieden.
    Nicht in allen Bundesländern hat man mit dem Jahreszeugnis der 12. Klasse auch automatisch die Fachhochschulreife.

Das müßte aber auf der Webseite des entsprechenden Kultusministeriums (oder Equivalent) stehen.

EDIT: Bundesland wurde ja schon genannt.

Zitat

# Fachhochschulreife nach der Jahrgangsstufe 12
    Schülerinnen und Schüler, die die gymnasiale Oberstufe vor dem Abitur verlassen, können vom Ende der Jahrgangsstufe12 an den schulischen Teil der Fachhochschulreife erwerben. Dieser Abschluss wird in Nordrhein-Westfalen sowie in folgenden Ländern anerkannt: Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein. Die Fachhochschulreife wird zuerkannt, wenn eine abgeschlossene Berufsausbildung nachgewiesen oder ein 1-jähriges gelenktes Praktikum nachgewiesen wird.
    # Fachhochschulreife nach der Jahrgangsstufe 11
    Schülerinnen und Schüler, die in die Jahrgangsstufe 12 versetzt wurden und dann die gymnasiale Oberstufe verlassen kann der schulische Teil der Fachhochschulreife am Ende der Jahrgangsstufe 11 bescheinigt werden. In Verbindung mit dem Nachweis einer abgeschlossenen mindestens zweijährigen Berufsausbildung wird die Fachhochschulreife zuerkannt. Dieser Abschluss wird in Nordrhein-Westfalen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und im Saarland anerkannt.

Quelle

• Bei uns in NDS (13 Jahre Abi) ist das imho so:

Nach der 10. (Erweit. Realschulabschluss) + 3 Jahre Ausbildung Praktikum= Fachhochschulreife.
    Nach der 11. + 1 Jahr Praktikum= Fachhochschulreife
    Nach der 12 hat man afaik automatisch die Fachhochschulreife.

Allerdings muss glaube ich das was man an der FHS studiert, auch mit der Ausbildung/Praktikum übereinstimmen. Also nicht Ausbildung zum AAA machen und dann TTT studieren, die Richtung sollte ungefähr gleich sein.

• Re: Wann Fachabitur?

Das Fachabi bekommst du, wenn du die 12 beendet hast (also natürlich nicht sitzen geblieben bist) und 1 Jahr Praktikum machst. Sonst gilt das nach der 12 erworbene Fachabi nicht. Mit dem Fachabi kannst du dann auch nur an einer FH Studieren. Achja, ein Teil des Zivildienstes (und bestimmt auch einer ausbildung) lässt sich übrigens auch auf das Praktikum anrechnen, sodass du dann weniger als 1 Jahr Praktikum machen musst. So hat das ein Freund von mir vor Kurzem gemacht und hat jetzt sein Studium an der FH Köln begonnen. :)

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Re: Wann Fachabitur?

Zitat

Original geschrieben von mrhandy

Hat man es auch wenn man nach der 11 vom Gymnasium abgeht und dann ein einjähriges Praktikum macht oder muss man dann schon eine Leerstelle haben?

Wenn man "Lehrstelle" richtig schreiben kann, hat man meistens Fachabitur ;).

-Andi-

Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

• Also bei uns in Bayern läuft da gar nichts mit so leicht erwerbbaren Fachabitur. Da ich aufgrund Lateins die elfte Klasse des Gymnasiums nicht geschafft hatte, musste ich erst einmal 2 Jahre auf die Fachoberschule, um mein Fachabitur zu bekommen. Jetzt darf ich endlich studieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!