Wann Fachabitur?

• Zitat

Original geschrieben von mrhandy
    wie isses dann als lehrer?

ich kann ja dafür keine ausbildung machen...

Dafür brauchst du ebenfalls die allgemeine Hochschulreife. Voraussetzung ist außerdem Beherrschung der Groß- und Kleinschreibung :D.

In deiner Schule muss es Beratungslehrer geben, die dir alles genau erzählen. können. sollten.

Hab ich oben schon mal geschrieben ...

Mit Grüßen ...

• ok, ich habe mich dann mal beraten lassen ...:D

Leider kann amn auf diesem weg kein lehrer amchen...:(

Dafür braucht man das allgemeine Abi...:-/

Aber ich danke euch trotzdem für eure Hilfe!

mfg

Deich TV:
    Oma: Wo willst du hin?
    Opa: Zum Friedhof!
    Oma: Spazierengehen?
    Opa: Ne, Klassentreffen :D

• Ich find das ziemlich komisch.

Wenn ich bei manchen Firmen die Anforderungen für eine Ausbildung oder einen Studiengang lese, dann steht da meistens Abitur/Fachabitur. In anderen steht wieder nur Fachhochschulreife.

Aber die Fachhochschulreife ist doch das Fachabitur. In der BOS in der ich bin, heißt es es gibt keinen Unterschied zwischen einer FH-Reife und einem Fachabitur.

Wieso machen dann Firmen diese Unterscheidung?

Vier Dinge die größer sind als alle anderen:

Frauen und Pferde und Macht und Krieg

• Der korrekte Begriff ist halt "Fachhochschulreife". In anderen Fällen hat halt jemand geschrieben, der es nicht so genau wusste, aber dasselbe meinte. ;)

Mit Grüßen ...

• Ich kenne das folgendermaßen:

Fachabitur: Abitur, das auf einen Fachbereich beschränkt ist. Du kannst bsp. Wirtschaft auf einer Uni/FH studieren.

Fachhochschulreife: Du kannst damit alle Fächer auf einer Fachhochschule (keine Uni!) studieren

• Zitat

Original geschrieben von Flashy
    Ich kenne das folgendermaßen:

Fachabitur: Abitur, das auf einen Fachbereich beschränkt ist. Du kannst bsp. Wirtschaft auf einer Uni/FH studieren.

Fachhochschulreife: Du kannst damit alle Fächer auf einer Fachhochschule (keine Uni!) studieren

Hier ist mal eine Grafische Darstellung:

http://www.bos-wirtschaft-muen…chulstrukturgraphisch.htm

So langsam glaube ich, dass die Firmen es selber nicht wissen. Ich glaube, dass die Firmen zwar Fachabitur unter den Anforderungen schreiben, aber tatsächlich die fachgebundene Hochschulreife meinen.

• Jetzt wird es durcheinander, habe auch nochmal recherchiert:

Es gibt die "Fachhochschulreife" (wird gerne auch umgangssprachlich synonym mit "Fachabitur" bezeichnet.)
    http://wiki.bildungsserver.de/index.php/Fachhochschulreife

Dann gibt es die "fachgebundene Hochschulreife" (die früher wohl vor Einführung der Fachhochschulen auch mal umgangssprachlich als Fachabitur bezeichnet wurde)
    http://wiki.bildungsserver.de/…hgebundene_Hochschulreife

Jetzt sollte es klarer sein.

Fazit: "Fachabi" als Wort böseböse :)

Mit Grüßen ...

• Ich glaube das ist den wenigsten bewusst. Das ist wirklich auch kompliziert gemacht.

Also ist das echte Fachabi die fachgebundene Hochschulreife....

• Das Problem ist, dass das Wort "Abitur" offiziell nicht verwendet wird, auch nicht bei der "Allgemeinen Hochschulreife".

Auf keinem Zeugnis steht "Abitur" (meine ich so aus der Lamäng)

Mit Grüßen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!