Wie können Call Center meine Nummer sehen obwohl ich sie unterdrücke?

• Zitat

Original geschrieben von dob
    und? Was denkst du wie viele unter Verfolgungswahn leiden und voll am Rad drehen wenn ihre Nummer übermittelt wird? Egal ob zu ner Firma oder zur Tante Trude in Buxtehude?¿

CU
    Dennis

Wenn man in guter Absicht wo anruft, sagt man dem anderen eh, wer man ist.
    Könnte man evtl noch so machen, das auch das Handy die Festnetznummer anzeigt oder andersrum (wenn man über T-Online SMS sendet, wird die Handynummer angezeigt, wozu man die einmalig anmelden muss, über einen per SMS geschickten Code wird dabei geprüft, ob man das Handy wirklich hat)

Viel schlimmer ist da doch die Rückwärtssuche der Telefonnummern, wo man extra widersprechen muss, wenn man es nicht will.

Festnetz: T-Home Call&Surf Comfort plus 16.000 / ISDN
    Geräteplan (PDF und JPEG)

Händy / UMTS: O2 Genion S, Internet-Pack M+ mit Note 2;
    Vodafone Logitel Internet-Flat mit Huawei Vodafone R210;

• Worin besteht denn nun der Unterscheid zwischen unterdrückter und unbekannter Rufnummer ?
    Mein Siemens S55 (Handy) kann nämlich zwischen den beiden oben genannten Dingen unterscheiden.
    Ich kann mir folgendes denken: "unterdrückt" heißt, dass der Teilnehmer an seinem Gerät die Rufnummernübermittlung ausgeschaltet hat; "unbekannt" lässt auf einen analogen Telefonanschluss schließen.
    Was ich hierbei nicht verstehe: Ruft beispielsweise meine Oma von ihrem analogen Anschluss auf unseren ISDN-Anschluss an, so wird deren Nummer angezeigt! Warum funktioniert das denn ? :confused:

Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.

• Zitat

Original geschrieben von bierinfos
    Worin besteht denn nun der Unterscheid zwischen unterdrückter und unbekannter Rufnummer ?
    Mein Siemens S55 (Handy) kann nämlich zwischen den beiden oben genannten Dingen unterscheiden.
    Ich kann mir folgendes denken: "unterdrückt" heißt, dass der Teilnehmer an seinem Gerät die Rufnummernübermittlung ausgeschaltet hat; "unbekannt" lässt auf einen analogen Telefonanschluss schließen.
    Was ich hierbei nicht verstehe: Ruft beispielsweise meine Oma von ihrem analogen Anschluss auf unseren ISDN-Anschluss an, so wird deren Nummer angezeigt! Warum funktioniert das denn ? :confused:

Unterdückt: will nicht angezeigt werden
    unbekannt: Leitsungsmerkmal nicht bestellt

CLIP ist grundsätzlich auch am analog-Anschluß möglich, kostet beim T-Net-Standard aber extra. Bei alten Anschlüßen ist es nicht aktiv, wenn man es nicht extra Bestellt hat.

Deine Oma wird es wohl bestellt haben. Abgehendes CLIP ist Geräteunabhängig immer möglich, ankommendes CLIP nur mit geeigneten Geräten

• Zitat

Original geschrieben von mega
    Unterdückt: will nicht angezeigt werden
    unbekannt: Leitsungsmerkmal nicht bestellt

CLIP ist grundsätzlich auch am analog-Anschluß möglich, kostet beim T-Net-Standard aber extra. Bei alten Anschlüßen ist es nicht aktiv, wenn man es nicht extra Bestellt hat.

Deine Oma wird es wohl bestellt haben. Abgehendes CLIP ist Geräteunabhängig immer möglich, ankommendes CLIP nur mit geeigneten Geräten

Bei eingehenden Anrufen auf dem Telefon meiner Oma wird nicht angezeigt, wer anruft. Ist es also richtig, dass meine Oma CLIP aktiviert hat, aber kein geeignetes Gerät besitzt ? Ich werde in den nächsten Tagen einmal einen Blick auf ihre Telefonrechnung werfen, wie das aufgeführt ist.

Ist denn CLIP bei ISDN immer dabei und nicht deaktivierbar ?

• Zitat

Original geschrieben von bierinfos
    Bei eingehenden Anrufen auf dem Telefon meiner Oma wird nicht angezeigt, wer anruft. Ist es also richtig, dass meine Oma CLIP aktiviert hat, aber kein geeignetes Gerät besitzt ? Ich werde in den nächsten Tagen einmal einen Blick auf ihre Telefonrechnung werfen, wie das aufgeführt ist.

Ist denn CLIP bei ISDN immer dabei und nicht deaktivierbar ?

Es kannauch sein, das es nur abgehend an ist. Was hat die denn für ein Telefon?

Bei ISDN ist CLIP Standard-mäßig dabei, aber deaktivierbar.
    Jedenfalls das abgehende. Dazu wählt man wie beim analog auch *31# vorweg. (Das Telefon muss dazu auf Autom. Keyoad stehen und man muss die Nummer erst eingeben und dann abheben). Geht aber auch Menügeführt.

Ob es geht muss man ausprobieren, bei der T-Com ist die Sperrmöglichkeit nicht immer aktiv. Dann 08003301000 anrufen, damit die das anmachen. Dabei kann man auch wählen, das es immer unterdrückt werden soll.

• Zitat

Es kann auch sein, das es nur abgehend an ist. Was hat die denn für ein Telefon?

Das wird nun wirklich interessant. Da schaue ich am Mittwoch nach, wenn sie aus dem Urlaub zurück ist und poste es dann hier.

Zitat

Jedenfalls das abgehende. Dazu wählt man wie beim analog auch *31# vorweg. (Das Telefon muss dazu auf Autom. Keyoad stehen und man muss die Nummer erst eingeben und dann abheben). Geht aber auch Menügeführt.

Ob es geht muss man ausprobieren, bei der T-Com ist die Sperrmöglichkeit nicht immer aktiv. Dann 08003301000 anrufen, damit die das anmachen. Dabei kann man auch wählen, das es immer unterdrückt werden soll.

1. Sieht dann der Angerufene meinen Anruf als "unbekannt" oder "unterdrückt" ?

2. Was ist "Autom. Keyoad" ? Das höre ich an dieser Stelle zum ersten Mal.

Wenn das geklärt ist, werde ich meine praktischen Versuche starten ! ;)

• Sollte Keypad heissen.
    Muss ich bei meinem ISDN-Gigaset an einer ISDN-Telefonanlage anmachen, damit alles geht.

Das wählen von *31# klappt bei ISDN-Telefonen nicht. Das muss man über das Menü machen.
    Die Codes für AWS tuen es aber.

Bei einzelner unterdrückung steht da unterdrückt.

• Zitat

Jedenfalls das abgehende.

CLIP und CLIR heißt das, da wird ja schon unterschieden zwischen ankommend und abgehend.
    Das jetzt komplett durchzukauen is mir jetzt aber zu viel, daher kurz und schmerzlos:

CLIP --> ich sehe wer mich anruft, also ankommend
    CLIR --> mein Gegenüber sieht meine Nummer (oder auch nicht), also abgehend
    CLIR gibt es in 3 Varianten, bei T-Com werden davon aber nur 2 angeboten:
    CLIR2 --> Nummer wird übermittelt, es sei denn man wählt die Tastenkombi vor (oder das Gerät macht es dank Menü automatisch)
    CLIR3 --> Nummer wird immer unterdrückt, und wenn man sich auf n Kopp stellt und noch so viele Tastenkombinationen einhackt, is net....wird immer unterdrückt.

CU
    Dennis

• Was für ne Nummer hat das Call-center denn ?

Denn bei Servicerufnummern und Freecall Rufnummern, ist immer die Möglichkeit gegeben die Rufnummer zu sehen.

Im Bereich Servicerufnummern gibt es zum Beispiel ortsabhängiges Routing, anhand der Rufnummer wird dort halt das nächste Call-Center ermittelt.

Es gibt allerdings auch sogenannte Lokale Servicerufnummern, ist eine ganz normale Rufnummer nach aussen hin, besitzt aber die komplette Funktionalität einer Servicerufnummer.

Gruß

Daniel

• Hi,

um damit aufzuräumen:

Das Leistungsmerkmal um JEDE Nr. sehen zu können nennt sich CLIR OVERRIDE und ist offiziell - zumindest bei der Deutschen Telekom AG - nur Polizei und Feuerwehr vorbehalten.

Die Rufnummer, auch wenn sie unterdrückt wird, ist ja in den Protokollen der Vermittlungsstellen untereinander immer vorhanden um die Leitwege richtig lenken zu können etc. Die Vermittlungsstelle selbst sorgt dafür, das die Nr. unterdrückt bleibt und teilt dem eigentlichen Anschlußport mit, was dieser sehen und senden darf und was nicht.

Wenn eine Firma dieses Leistungsmerkmal nutzen möchte, muß das explizit beantragt werden; mit einem triftigen Grund.

Otto Normalverbraucher kann das Leistungsmerkmal nicht bestellen!

Und die einzigen "Tools" mit denen man was anstellen kann, stehen direkt in den Vermittlungsstellen. Und da dürften sich die wenigsten von uns aufhalten :p

Im Zuge diverser Provider muß aber nicht gesagt sein, das die entsprechende Firma das Leistungsmerkmal tatsächlich verwendet; vielleicht ist die eigene Vermittlungstechnik der entsprechenden Provider auch nur schlecht administriert?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!