Bankgeheimnis - wer erklärt es mir?

• Hi und Hallo,
    folgendes Problem. Hab ein Konzertticket verkauft. Käuferin meldet sich erst nach 5 Tagen und fragt eine absolute sinnfreie Frage, die in der Auktion längst geklärt ist. Weitere Tagen verstreichen ohne jegliche Reaktion. Nach genau 7 Tagen entscheide ich mich (aus Angst auf dem Ticket sitzen zu bleiben, weil es bald verfällt) der Frau eine Frist bis zum Freitag zu setzen. Das war letzten Freitag. Wieder keine Mail, keine Reaktion. Also Artikel neu eingestellt und schwupps verkauft.

Am Montag dann bekam ich eine Mail von der Käuferin, sie hat vorab überwiesen. Jegliche Mails wurden bisher ignoriert. Und was sehe ich heute? Das Geld ging wirklich von ihr auf mein Konto ein. :mad:

Naja, wenn ihr bis hier hin gelesen habt, fragt ihr euch, was hat das mit dem Threadtitel zu tun?

Naja, es kommt noch besser. Ich also der Dame geschrieben, das es mir leid täte, aber der Artikel sei erneut eingestellt worden, weil sie nicht auf meine Mails reagierte. Ich denke eine Reaktion erfolgt erst in 7-10 Tagen :D Bin ich ja gewohnt :rolleyes:

(jetzt kommt der Bank teil)
    Also rief ich meine Bank an und erklärte der Dame am Telefon, dass bei mir Geld eingegangen wäre, was aber nicht zu mir gehört und zurückgebucht werden müsste. Daraufhin meinte sie, sie könne nicht sehen woher es käme. Ich erklärte ihr dann, dass es aber nicht sein kann, denn irgendwie muss ja eine Zuordnung stattfinden. Nach 10 min kam der Rückruf man könnte ihre Kontodaten sehen, ich könnte die Daten morgen in der Bank einsehen. Weitere 5 min später entschuldigte sich die Dame und korrigierte ihre Aussage. Und jetzt kommts: Ich darf die Bankdaten der Ebay-Käuferin die auf mein (!) Konto überwiesen hat nicht einsehen - Bankgeheimnis.
    Darauf hin erstmal " :eek: " !
    Sie meinte, da könne sie nix machen, ich müsste mich mit der Ebay-Käuferin in Verbindung setzen. Nur gut, dass die sich wahrscheinlich erst in 10 Tagen oder später meldet :rolleyes:

Wer erklärt mir das? Wieso darf ich nicht sehen, von welchen Konten aus Geld auf meinem privaten (nicht öffentlichen) Konto landet? Ich verstehs einfach nicht.

Was soll ich denn jetzt tun, außer abwarten?

Gruß,
    Dominik

• Re: Bankgeheimnis - wer erklärt es mir?

Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr Wer erklärt mir das? Wieso darf ich nicht sehen, von welchen Konten aus Geld auf meinem privaten (nicht öffentlichen) Konto landet? Ich verstehs einfach nicht.

Na es kann doch sein, dass die Kontoinhaberin nicht möchte, dass du ihre Bankverbindung kennst (warum auch immer). Ist doch eigentlich logisch, nur weil ich anderen Leuten Geld überweise, will ich nicht unbedingt, dass die meine Bankverbindung haben.

Schreib ihr doch einfach, dass sie dir ihre Bankverbindung schicken soll, damit du es ihr zurücküberweisen kannst. Ich weiß garnicht, wo das Problem ist? Wenn sie damit tatsächlich wieder länger brauchen sollte, ist es ja ihr Problem, nicht deins. Und da es in ihrem Interesse ist, sollte sie sich wohl früher zurückmelden.

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Re: Re: Bankgeheimnis - wer erklärt es mir?

Zitat

Original geschrieben von Shani Ace
    Na es kann doch sein, dass die Kontoinhaberin nicht möchte, dass du ihre Bankverbindung kennst (warum auch immer). Ist doch eigentlich logisch, nur weil ich anderen Leuten Geld überweise, will ich nicht unbedingt, dass die meine Bankverbindung haben.

Ich verstehe die Geheimniskrämerei nicht. Was macht das für einen Sinn? Ich versteh es nicht. Wenn ich jemanden was überweise, mach ich doch kein Geheimnis daraus. Gerade wenn man es vernünftig begründen kann (z.B. Rücküberweisung)

Zitat

Schreib ihr doch einfach, dass sie dir ihre Bankverbindung schicken soll, damit du es ihr zurücküberweisen kannst. Ich weiß garnicht, wo das Problem ist? Wenn sie damit tatsächlich wieder länger brauchen sollte, ist es ja ihr Problem, nicht deins. Und da es in ihrem Interesse ist, sollte sie sich wohl früher zurückmelden.

Hab ich ja schon getan, verstehen kann ich es trotzdem nicht.

• Schon die Tatsache, dass du mit den Kontodaten schön per Lastschrift im Internet einkaufen kannst, sollte genügen, die Bankdaten geheim zu halten ;)

cheers,
    autares

• Also bei meiner Schuftkasse ist das so:
    Datum Datum GUTSCHRIFT
    FIRMA XYZ
    Kontonummer / BLZ
    MTL. BEZUG 09/2005

XXXX H EUR

Samsung Galaxy S2

• Re: Bankgeheimnis - wer erklärt es mir?

Darfst Dich beim Gesetzgeber bedanken: Die Banken sind seit 01.04.2005 (nagel mich nicht drauf fest, ich glaube es ist das richtige Datum, bin mir jedoch nicht sicher) verpflichtet, dem Zahlungsempfänger die Bankverbindung des Zahlungspflichtigen vorzuenthalten. Das bedeutet das man bis dato immer die Bankverbindung des Zahlungspflichtigen auf seinen Kontoauszügen sehen konnte, seitdem jedoch nicht mehr.

Ich denke es hängt mit zahlreichen Betrügereien in der Vergangenheit zusammen. Kann es Dir aber selbst als Banker nicht genau erklären. Die Aussage der Kollegin stimmt aber.

-Andi-

Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

• Ich finde es eher positiv, immerhin ein Stückchen Datenschutz, das uns noch geblieben ist. Sonderbar jedoch schon: Die Bankverbindung selbst ist geheim, jedoch die Inhalte nicht mehr... :rolleyes:

• Re: Re: Bankgeheimnis - wer erklärt es mir?

Zitat

Original geschrieben von Andreas Böhm
    Darfst Dich beim Gesetzgeber bedanken: Die Banken sind seit 01.04.2005 (nagel mich nicht drauf fest, ich glaube es ist das richtige Datum, bin mir jedoch nicht sicher) verpflichtet, dem Zahlungsempfänger die Bankverbindung des Zahlungspflichtigen vorzuenthalten. Das bedeutet das man bis dato immer die Bankverbindung des Zahlungspflichtigen auf seinen Kontoauszügen sehen konnte, seitdem jedoch nicht mehr.

Bist du dir da sicher? Während meiner Ausbildung im letzten Jahrtausend stand nie eine Kontoverbindung des Senders auf dem KA des Empfängers?

cheers,
    autares

• Re: Re: Re: Bankgeheimnis - wer erklärt es mir?

Zitat

Original geschrieben von autares
    Bist du dir da sicher? Während meiner Ausbildung im letzten Jahrtausend stand nie eine Kontoverbindung des Senders auf dem KA des Empfängers?

cheers,
    autares

So sicher wie noch was: Kann Dir alte Kontoauszüge von mir zeigen, wo reihenweise fremde Bankverbindung von Überweisungseingängen drauf sind.

Zitat

Original geschrieben von mrblond
    Ich finde es eher positiv, immerhin ein Stückchen Datenschutz, das uns noch geblieben ist. Sonderbar jedoch schon: Die Bankverbindung selbst ist geheim, jedoch die Inhalte nicht mehr... :rolleyes:

Reines Stammtischwissen ;).

-Andi-

Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

• Re: Re: Re: Re: Bankgeheimnis - wer erklärt es mir?

Zitat

Original geschrieben von Andreas Böhm

Reines Stammtischwissen ;).

-Andi-

Vielleicht. Jedoch nicht abzustreiten ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!