suche DSL-Router

• Hi@all,

ich suche einen DSL-Router (evtl. mit integriertem Modem). was könnt ihr mir da empfehlen??

Sollte man lieber einen Router ohne integriertem Modem nehmen??

mfg

Triple-M

 iPhone 14 Pro  Watch 6 Edelstahl  MacBook Pro Retina 15,4"  TV 4K

• Sinus DSL 3 Basic von der T-Com.
    Wlan-Router mit Modem.
    Läuft bei mir Top.

Gruß

Dreamsleeper

There are 2 rules for success...
    1) Never share all of your knowledge

• dsl router

guten tag,

dlink bietet ein gutes preis/leistungsverhältnis. das wäre dort z.b. der dsl-g664t incl. wlan oder der dsl-564t ohne wlan.

wenn du was ganz besonders gutes haben möchtest, dann kaufst du dir einen vigor von draytek. für dich wäre dann ein vigor 2500 oder ein vigor 2600 plus das richtige produkt. wenn du wlan mit dabei haben möchtest, dann wäre das der 2600g.

draytek ist deutlich teurer als dlink, aber auch deutlich besser (ich habe beides). draytek sind semiprofessionelle geräte, die es meistens im normalen fachhandel gar nicht gibt. ein guter händler, bei dem ich auch schon draytek gekauft habe, ist jacob-elektronik.de.

• Hi@all,

also im Moment favorisiere ich D-Link oder doch Netgear.

Ich hätte halt gerne ein Router mit integriertem Modem, nur ich denke die Modelle von D-Link in diesem Bereich sind schon "alt" und ich weiß nicht ob das evtl. ein Nachteil ist, z.b. bezogen auf die Firmware.

mfg

Triple-M

• Auch wenn ich in den letzten Wochen einige Problem mit meinem Router und dem Arcor Modem hatte, kann ich Netgear nur empfehlen. Im letzten großen PC Professionell Test haben in beiden Kategorien Router von Netgear gewonnen. Sowohl ohne als auch mit integriertem Modem.

Was mich trotz der Probleme nicht hat verzweifeln lassen ist die Tatsache, daß der Support sehr kompetent wirkte und mir jedesmal helfen konnte. Ich habe sogar ein Netzwerk-Kabel geschickt bekommen, das eine spezielle PIN-Belegung hat - ganz für Umme. Außerdem ist die Hotline auch umsonst (0800...).
    Also Service und Kompetenz :top:
    Wenn man sich auf den Test in der PC Pro verläßt auch die Qualität :top:
    Preis meiner Meinung nach ebenfalls :top: (beide Test-Sieger etwas über 100 €)

PS: Zu anderen Herstellern kann ich nix sagen. Es ist zwar mein zweiter Router, aber den ersten (ein Gerät von PEARL.de) hat ein Freund von mir komplett installiert und mein Rechner hing per Kabel dran. WLAN hab ich bei dem Ding also gar nicht genutzt. Beim Netgear hab ich alles selbst konfiguriert (wenn auch mit etwas Hilfe ;)) und nutze WLAN. Das einzige was ich nicht hinbekommen hab, ist die WPA Verschlüsselung. Ich weiß allerdings nicht an was es liegt. An meiner Karte oder am Router... ist aber auch kein aktuelles Gerät (WGT624v2).

• ich hatte schon einige ;o) bei d-link war ich nicht so begeistert, der draytek vigor werkelt immer noch bei meinen eltern... epfehlen kann ich die wlan geräte von linksys, da war ich wirklich begeistert, alles in allem hat bei mir aber die fritzbox 7050 eh alle geräte ersetzt ;o)

ps. aus erfahrung bei kunden, der arcor wlan router ist wirklich klasse gemacht, einfach zu konfigurieren und alles ohne probs, die dsl 154 teile der t-com hingegen sind einfach aber auch etwas anfälliger und nicht so schön komfortabel.

• Mit D-Link-Routern hatte ich bis zuletzt nur schlechte Erfahrungen - nie wieder kommt mir von denen was ins Haus.

Uneingeschränkt zu empfehlen ist der Linksys WRT54G(S), für den es reichlich alternative Firmwares gibt. Das Gerät gibt es auch mit eingebautem Router, ich weiß allerdings nicht ob man dann die Alternativfirmwares nutzen kann.

Ansonsten ist die Fritzboxfon wohl wirklich die ...

[deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

• Hi@all,

wie sieht es denn eigentlich mit diesen neuen MIMO-Routern (z.b. D-Link DI-634M) aus?? Bringt das auch was wenn man "nur" den normalen g-Modus benutzt mit 54 Mbit?? Hat man mit diesen Routern wirklich mehr Reichweite, auch im 54 Mbit-Modus??

mfg

Triple-M

• Die MIMO-Technik bringt IMHO nur etwas in Sachen stabilere Übertragungsrate. In einem Haus, kann die Position eines Routers mit einer Antenne schon ausschlaggebend sein, ob das Signal noch in voller Stärke in die anderen Räume/Stockwerke kommt. Da hilft MIMO. Ob die Reichweite ansich verbessert wird weiß ich nicht.
    Ich hab meinen Router auf 54 MBit/s runtergeschraubt. Er kann normal 108, aber mein IT-Kollege hat gemeint, wenn man ihn runterschraubt, dann haut er die 54 fetter raus.

• Hi@all,

weiß denn sonst keiner was darüber??

Was meint ihr denn, was ist besser wenn man eine größere Reichweite haben möchte, eine neue Antenne kaufen für einen "normalen" Router oder einen MIMO-Router kaufen??

mfg

Triple-M

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!