Ethnische Minderheit: Christen

• Zitat

Original geschrieben von Hotdog

Man muß nicht an irgendwen oder irgendwas Glauben um anderen Menschen Respekt und Toleranz entgegen zu bringen!!

Doch man muß an etwas glauben.
    Damit meine ich nicht Gott oder ein höheres Wesen.

Aber wer soll die Werte festlegen?
    Die Uno
    Greeenpeace
    Ulrich Wickert

Aber im Ernst.
    Wenn alle den von Kant definierten kategorischen Imperativ beachten würden, hätten wir ein gutes Wertesystem.

Ich will hier nicht philosophieren, aber wo kommt ein Wertesystem her?
    Sind es Instinkte? Wohl kaum.

Es ist also Prägung. Durch Erziehung und die Umwelt (Gesellschaft in der wir leben) und diese Gesellschaft ist durch ihre Kultur geprägt.
    Unsere Gesellschaft war lange durch das Christentum geprägt und somit stammt das "westliche" Wertesystem also irgendwie vom Christentum.

Als das Christentum in unserer Kultur mehr und mehr an Bedeutung verlor entstand ein Vakuum, welches meiner Meinung bisher nicht gefüllt wurde.
    Also wo von, wenn nicht von einem Glauben an irgendwas/irgendwen soll ein Wertesystem abgeleitet werden?

Ist keine rhetorische Frage, ich weiß es nicht.

iphone 5 (iOS 6.1) iPhone 4 (iOS 6.1) ipad 3 (iOS 6.1) MacBook pro 13 Snow Leopard

Auch wenn ich den ein oder anderen erschossen habe, bin noch lange nicht ein Dieb.
    Rayland Givens (Justified)

• Zitat

Original geschrieben von andreasf
    Also wo von, wenn nicht von einem Glauben an irgendwas/irgendwen soll ein Wertesystem abgeleitet werden?

vielleicht ist es ja auch so, dass es in der Postmoderne aufgrund der zunehmenden Heterogenitaet einfach keine verbindlichen grossen Erzaehlungen fuer alle mehr geben kann, da es den Machthabern nicht mehr gelingt in einer derart multikulturellen Gesellschaft alle oder zumindest eine entscheidende Mehrheit gleichzuschalten...?
    Aber mal zu der Sache an sich, mit Religion kann es ja jede(r) halten wie er/sie mag, aber gerade im Netz lohnt es meist eben wegen der beschriebenen Vorfaelle nicht ueber Religion zu diskutieren, und wenn jemand als recht glaeubiger Mensch dazu auch noch Diskussionen anfaengt (wie es ja anscheinend hier der Fall ist) dann ist das sicher nicht richtig dass es eskaliert, aber derjenige darf sich eben IMHO auch nicht wundern wenn die Sache eskaliert...
    ich hab kein Problem mit Christen denk ich hoff ich mal mir iss das Schnuppe *g*, aber wenn es jemandem wichtig ist sogar in nem handyforum seinen glauben zu betonen, naja dann geraet er halt schnell an ein paar Bauern und die Sache geht schief, aber das haette derjenige dann fast wissen muessen oder?
    :D

• Zitat

Original geschrieben von Moe
    vielleicht ist es ja auch so, dass es in der Postmoderne aufgrund ... Mehrheit gleichzuschalten...?

ISt das von dir, oder ein Zitat? :D

Zitat

Original geschrieben von Moe
    naja dann geraet er halt schnell an ein paar Bauern und die Sache geht schief, aber das haette derjenige dann fast wissen muessen oder?
    :D

Also wer abens spazieren geht und überfallen wird ist selber schuld?
    Eine Faru mit kurzem Rock darf sich nicht wundern wenn sie vergewaltigt wird?

Es ist nicht die Frage eine andere Meinung zu vetreten sondern die Art und Weise, und das ist unabhängig vom Thema zu sehen.

iphone 5 (iOS 6.1) iPhone 4 (iOS 6.1) ipad 3 (iOS 6.1) MacBook pro 13 Snow Leopard

Auch wenn ich den ein oder anderen erschossen habe, bin noch lange nicht ein Dieb.

• Ich wurde ungefragt getauft, ungefragt konfirmiert und bin somit ungefragt Christ - Das ganze finde ich ne riesen Sauerei.
    Ein armes Kind, dass nichtmal denken kann wird Christ. Einfach so weil die Eltern es für richtig halten. Das ist doch nicht rechtens :confused:
    Wenn dann ist man doch bitte Christ aus Überzeugung oder sonstigen Gründen aber diesen Gesellschaftlichen Zwang finde ich unter aller Sau.

Ich mache meinen Eltern keine Vorwürfe deswegen - sie wissens ja nicht besser. Aber ungerecht ist es allemal.

Naja, auch wenn meine Konfirmation ewig her ist - ich bin immernoch Christ. Und warum? Weil ich noch keine Kirchenstuer bezahlen muss sehe ich noch nicht so die Notwendigkeit aus der Kirche auszutreten.

Gott? Das ist für mich keine Frage... Den gibt es nicht.
    Ich finde den Glaube an eine Fantasiegestalt aus Gründen des Rückhalts oder als "Quelle für neue Kraft" ehrlichgesagt ein Zeichen von Charakterschwäche und Verantwortungslosigkeit.

Jesus? Den Mann gabs da hab ich keinen Zweifel dran. Wenn ich eins glaube was in der Bibel steht dann, dass es den Typen gegeben hat. Er hat zwar keine Wunder vollbracht aber scheint ja ein ganz guter Prediger gewesen zu sein.

Abschließend bin ich der Meinung, dass sich das Problem Christentum aus Nachwuchsmangel selber lösen wird.

Meine Meinung.

-SF³

• Können wir das Thema Religion nicht endlich gänzlich weglassen?

Sämtliche Diskussionen ob nun von der vermeintlich "guten" oder "schlechten" Seite arten immer wieder in das selbe unschöne Chaos aus.

Ich habe mich selbst mit einigen hier sehr unpopülären Äusserungen in einen ähnlichen Thread eingemischt. Ich habe daraus gelernt und halte mich aus solchen Themen in Zukunft raus.

Ein "Ungläubiger" fühlt sich durch einen religiös angehauchten Beitrag genauso provoziert, wie ein "Gläubiger" durch kritische Beiträge. Jeder fühlt sich in seiner Meinung und Haltung kritisiert und angegriffen. Schon das eigene Ego bringt einen dazu, seine Meinung zu bestätigen und sich (leider) teilweise auch rechtfertigen zu müssen.

Mir geht der Hut bei Bekehrungsversuchen genauso hoch, wie einem gläubigen Christ, wenn ich jetzt ihn von meiner Ansicht zu überzeugen versuche.

Also respektiert euch gegenseitig und toleriert die Meinung anderer. Ich werde dies jedenfalls so handhaben und denke, dass dies ein Schritt in die richtige Richtung ist.

In der Hoffnung auf einen neutralen TT
    Stefan

• Naja, aber so kannst du auch nicht argumentieren: du wurdest ja schließlich auch ungefragt auf einen bestimmten Namen getauft (auch wenn der dir vielleicht nicht passen sollte). Du hast ja nachher immer noch die Möglichkeit dich nicht konfirmieren zu lassen, oder später jederzeit aus der Kirche auszutreten.

Gruss...

Nicht der Große frißt den Kleinen, sondern der Schnelle den Langsamen !

• ... dir deine Meinung

Aber müssen solche Formulierungen sein?

Man kann seine Meinung auch etwas dezenter, um nicht zu sagen niveauvoller ausdrücken, oder?

• Zitat

Original geschrieben von andreasf
    Aber im Ernst.
    Wenn alle den von Kant definierten kategorischen Imperativ beachten würden, hätten wir ein gutes Wertesystem.

Wobei der ja eigentlich auch nur eine furchtbar komplizierte Fassung vom altbewährten "Was du nicht willst das man dir tu..." ist... ;) - also nicht unbedingt eine bahnbrechend neue Erkenntnis der Philosophie...

Zitat

Ich will hier nicht philosophieren, aber wo kommt ein Wertesystem her?

IMHO: Jahrhunderte alte Erfahrung im Zusammenleben. Nur ist es halt so, dass sich die äußeren Umstände ändern (Rückgang der Landwirtschaft, Ballungsgebiete, wissenschaftliche Erkenntnisse, etc.), und deshalb früher möglicherweise sinnvolle, teilweise aber auch nur "es hat halt funktioniert"-Werte hinfällig werden. Man denke nur an das traditionelle Patriarchat...

Zitat

Es ist also Prägung. Durch Erziehung und die Umwelt (Gesellschaft in der wir leben) und diese Gesellschaft ist durch ihre Kultur geprägt.

Aber auch das nicht alleine. Unmoralische, Gauner, etc. gab und gibt es immer und überall. Auch ein "christliches Wertesystem" hat Unsinn wie Ablassbriefe, Hexenverbrennungen, Kreuzzüge usw. nicht verhindert.
    Menschen bleiben Menschen, egal wo und wie sie leben... :(

Zitat

Als das Christentum in unserer Kultur mehr und mehr an Bedeutung verlor entstand ein Vakuum, welches meiner Meinung bisher nicht gefüllt wurde.

Nicht unbedingt. Jeder hat die Möglichkeit, das Vakuum nach seinem eigenem Gusto füllen zu können. Es gibt Kapitalismus, unmengen Religionen und Sekten, viele Szenen, ...
    Meiner Meinung nach liegt es am Individuum selbst sowie dessen unmittelbarer Umgebung, ob dieser "Füllstoff" moralisch vertretbar ist, oder nicht. Und wie erwähnt: Auch Christen sind teilweise intolerante Leute, die von Kant meilenweit entfernt sind...

• Zitat

Original geschrieben von STEFAN
    Mir geht der Hut bei Bekehrungsversuchen genauso hoch, wie einem gläubigen Christ, wenn ich jetzt ihn von meiner Ansicht zu überzeugen versuche.

Sicher. Wie schon gesagt - "Was du nicht willst...." gilt auch für Bekehrungsversuche... ;)

Zitat

In der Hoffnung auf einen neutralen TT

Also bisher ist dieser Thread imho für das relativ sensible Thema geradezu erstaunlich sachlich. Als ich den Titel gelesen hab', rechnete ich eigentlich damit, dass in 'ner halben Stunde 'n Schloss davor ist... :rolleyes:
    Schön, dass es auch anders geht... :top:

• Zitat

Original geschrieben von Mort

Nicht unbedingt. Jeder hat die Möglichkeit, das Vakuum nach seinem eigenem Gusto füllen zu können. Es gibt Kapitalismus, unmengen Religionen und Sekten, viele Szenen, ...
    Meiner Meinung nach liegt es am Individuum selbst sowie dessen unmittelbarer Umgebung, ob dieser "Füllstoff" moralisch vertretbar ist, oder nicht. Und wie erwähnt: Auch Christen sind teilweise intolerante Leute, die von Kant meilenweit entfernt sind...

Das Problem ist, man nimmt sich jeweils nur das was einem passt.

Christen die von Kant meilenweit entfernt sind, nennen sich vieleicht so, sind aber keiner da sie vom den guten alten Grundsatz "Was du nicht willst ..." auch meilenweit entfernt sind.
    Nicht jeder der sich irgendwie nennt ist auch selbiges.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!