Also zum arbeiten ist ein 16:9 Format mit Sicherheit die bessere Wahl.
Wenn man sich den Luxus an Mac Workstations anschaut... ein 16:9 TFT als Hauptbildschirm und nochmal entweder ein normaler TFT oder ein zweiter Breitbild-Monitor daneben für die ganzen zusätzlichen Fenster von Photoshop, Final Cut, etc. das ist sehr übersichtliches Arbeiten.
Ein 15,4" Bildschirm am Notebook ist im direkten Vergleich zwar nur die halbe Miete, aber definitiv eine Verbesserung.
Letztendlich ist es nur noch eine Frage, welche Gesamtgröße des Bildschirms, bzw. des Notebooks man "ertragen" kann. Bin ich viel unterwegs und nutze nicht ständig Programme, wie die o.g. dann reicht mir ein 13,3" Bildschirm. Brauche ich einfach einen größeren Screen, dann sollten es schon die 15,4" sein. Und wenn ich das Ding so gut wie nie rumschleppen muß, dann wär die bessere Wahl ein 17" (wie ist denn da das Breitbildformat? IMHO sind 17" ja im normalen Format...). Da wär allerdings auch die Frage, wenn ich sowieso nicht soviel mit meinem Rechner rumlaufe, ob ich mir dann nicht einen Rechner in Towerform hole. Die haben nach wie vor meist das bessere Preis- / Leistungsverhältnis.
PS: Achja, die Frage nach dem OS bleibt ja auch noch... Windows, Linux oder Mac...