Welche Displaygröße bei Notebooks ist am angenehmsten?

• Also zum arbeiten ist ein 16:9 Format mit Sicherheit die bessere Wahl.
    Wenn man sich den Luxus an Mac Workstations anschaut... ein 16:9 TFT als Hauptbildschirm und nochmal entweder ein normaler TFT oder ein zweiter Breitbild-Monitor daneben für die ganzen zusätzlichen Fenster von Photoshop, Final Cut, etc. das ist sehr übersichtliches Arbeiten.
    Ein 15,4" Bildschirm am Notebook ist im direkten Vergleich zwar nur die halbe Miete, aber definitiv eine Verbesserung.
    Letztendlich ist es nur noch eine Frage, welche Gesamtgröße des Bildschirms, bzw. des Notebooks man "ertragen" kann. Bin ich viel unterwegs und nutze nicht ständig Programme, wie die o.g. dann reicht mir ein 13,3" Bildschirm. Brauche ich einfach einen größeren Screen, dann sollten es schon die 15,4" sein. Und wenn ich das Ding so gut wie nie rumschleppen muß, dann wär die bessere Wahl ein 17" (wie ist denn da das Breitbildformat? IMHO sind 17" ja im normalen Format...). Da wär allerdings auch die Frage, wenn ich sowieso nicht soviel mit meinem Rechner rumlaufe, ob ich mir dann nicht einen Rechner in Towerform hole. Die haben nach wie vor meist das bessere Preis- / Leistungsverhältnis.

PS: Achja, die Frage nach dem OS bleibt ja auch noch... Windows, Linux oder Mac...

• 17" im Breitbildformat sind 17"... Damit wird ja die Bildschrimdiagonale beschrieben.
    Also ist ein 17" im Breitbildformat etwas breiter und nicht ganz so hoch wie ein "normales" 4:3-Display...
    Schöne Grüße!
    Georg

• Ähm... da hatte ich wohl einen :gpaul:
    Da hätte ich auch selbst drauf kommen können, daß das Display schmaler wird...
    Aber wenn ich mich recht entsinne gibts auf 17" Notebooks mit normalem Format, oder?

• auflösung

guten tag,

was haltet ihr denn von der frage nach der auflösung. die größe des displays ist ja nur ein teil der darstellung.

ich habe eine 15er display mit 1400x1050 bildpunkten und ein 15er display mit 1024*768. auf dem 1024er komme ich mir immer vor wie bei einem lerncomputer - da ist alles so groß. und fast für jede webseite muss ich scrollen wie ein blöder.

bei den wide screens hat man wohl wirklich nur für dinge, die im querformat dargestellt werden, einen vorteil, wie z.b. tabellen mit vielen spalten und wenig zeilen. ansonsten sind 1200*800 bildpunkte nicht viel anders als 1024*768.

• Willst du mobil bleiben oder mit dem Teil nur im Haus/Wohnung rumrennen?
    Ich habe 12" und das ist groß genug! Ich bin damit wenigstens mobil. Zuhause kann ich per DVI immer noch ein größeres Display ranhängen ;)

Bei einem Laptop sitz du in der Regel direkt und allein davor. Das ist relativ gesehen ein genauso großes Bild wie bei einem großen Fernseher wo du aber etwas weiter weg sitzt im Normalfall.

Was natürlich perfekt ist, sind Widescreens. Da kommen die "kleinen" aber erst langsam in Schwung.

• hab auch ein 16:9 15,4Zoll an meinem Laptop,
    nie wieder was anderes, das 4:3 Format ist einfach $§%.
    Auf dem 16:9 hat man hat mehr Platz, es trifft eher das eigene Sichtfeld, zum DVD schauen ists angenehmer. und beim Laptop, er bekommt ein "handlicheres" Format, ist also ncithmehr fast quadratisch.

P.s:
    Hoffentlich gibt es bald gar keine 4:3 mehr zu Kaufen, sei es als fernseher, beamer, Monitor. ich hasse dieses Format, außerdem könnten mal endlich alle DVD und Fernsehprogramme in ner einheitlichen Größe ausgestrahlt werden

• Ähm, so lange es noch Shows und Filme im 4:3 Format gibt, will ich auch noch entsprechende Fernseher haben. Ich hab mir erst vor kurzem (ca. 4 Monate) einen 4:3 Fernseher gekauft (mein alter war kaputt).
    Warum? Ganz einfach. zu 90 % läuft bei uns das normale Fernseh-Programm und da sind wiederum 90 % im 4:3 Format. Das heißt mit einem 16:9 TV hätte ich bei 90 % des Fernsehvergnügens ein verzerrtes Bild oder schwarze Balken an den Seiten. Da nehme ich doch lieber 10 % TV-Spaß mit Balken oben und unten... aber das nur so am Rande...

• Warum hat eigentlich ein 15,4"-Screen ein Seitenverhältnis von 16:10?
    Gibt es da einen Grund für?

Bd,C

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Boogieman:
    nicht verstanden....

Das gute Material (Filme ;)) ist in der Regel in nem Format ~16:9, das normale Programm ist doch nur in 4:3,weils halt noch viele haben. spätestens wenn sich hdtv durchsetzt wird über kurz oder lang eh alles auf 16:9 ausgestrahlt werden.

-->je schneller "neue" 4:3 vom Markt verschwinden, desdo schneller git es generell das "bessere" Format (besser--> entspricht eher dem Sichtfeld und dadurch angenehmer zu schauen, weil z.B. bei Panoramaaufnahmen "realistischer"). Leute, die das nicht kapiert haben kaufen sich noch immer nen 4:3 und behindern somit den Fortschritt.
    hast du dich eigentlich nie drüber aufgeregt, dass du bei einigen filmen einen großen teil vom Rand nicht gesehen hast,weil die sender ihn auf 4:3 umgeschnitten haben(gut zu sehen wenn ein teil vom text fehlt)?

btw: 90% des Fernsehprogrammes als Vergnügen bezeichen? nicht sehr anspruchsvoll,oder?! *g* du wolltest doch 90% "des Mülles der ausgestrahlt wird und der es nicht wert ist erwähnt zu werden, den ich mir aber dennoch anschaue" sagen ;)

• Verwende seit 1995 einen 16:9 TV und hatte damit keine Probleme mit den 4:3 Sendungen. Es gibt unterschiedliche Lösungen für eine Anpassung. Für mich läuft alles normal, hatte noch nie den Eindruck, dass estwas verzert war oder abgeschnitten wurde (keine Ahnung wie die das gemacht haben).
    Auch an meinem Desktop hängt schon seit drei Jahren ein 16:9 LCD mit VGA,DVI und Composite (da hängt der SAT Receiver dran ;) ).

Die PSP ist Breitbild usw., in absehbarer Zeit werden auch nahezu alle Laptops nur noch mit diesem Format antreten.
    Die 4:3 wird es dann im Abverkauf geben ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!