Automatische Speicherung eines doc's an zwei Zielen

• Moin zusammen,

da ich gerade Diplomarbeit schreibe und natürlich einen Verlust des Dokumentes verbeugen, wollte ich euch mal fragen, da Google keine verwertbaren Infos ausspuckt. Gibt es eine Möglichkeit oder ein Programm, das das im Titel angesprochene umsetzen kann? Also Sicherung der einen Datei immer auf zwei Ziele? Meientwegen auch der Abgleich mehrmals am Tag?

Bin ja mal gespannt

Danke

Chris

• Servus,

warum schreibst Du dir kein kleines Batchprogramm, welches per Task in gewissen Abständen das File an einen anderen Ort kopiert?

• Also an die .bat dachte ich auch schon, aber wie geht dann das regelmäßige Ausführen?

Geht das immer noch so:
    echo off
    copy ...
    ?

• Servus,

ich würde die Batch über den Taskplaner (Systemsteuerung- geplante Task) von Windows periodisch ausführen lassen.

In der Batch selber braucht nur der copy-Befehl aufgeführt zu sein

• Danke, das würde funktionieren, aber im Nachhinein ist es ja vielleicht auch nicht so clever immer wieder gleiche (Sicherungs-)Datei zu überschreiben. Besser wäre es, wenn das Programm, ein Batch kann das nicht mehr (oder?), wenn die Kopie immer einen neuen Name im Sinne eines Datumsstempels erhalten würde. Also, wenn noch wem etwas einfällt, ich gucke gerne wieder rein. Soweit vielen Dank

Chris

• warum nimmste nicht einfach das backup-tool von microsoft, was auf jedem(?) windows mitgeliefert wird... sollte doch hier völlig ausreichen. das kann auch mehrere kopien erstellen und auch zeitgesteuert.

• Zitat

Original geschrieben von Vergie
    Besser wäre es, wenn das Programm, ein Batch kann das nicht mehr (oder?), wenn die Kopie immer einen neuen Name im Sinne eines Datumsstempels erhalten würde.

Ich bin zwar kein Batchprofi, das sollte aber auch möglich sein. Einfach beim kopieren einen neuen Namen generieren, der mit einem Zeitstring versehen wird.

mfg supersiggi

• Guter Tipp, aber bei meinem Win XP ist es nicht dabei, auch nicht unter Komponenten zu finden. Werde mich mal nach einer Freeware umschauen.

Grüße

• öffne dein dokument, dürck ALT+F11, doppelklick auf "ThisDocument" unter dem namen deines dokuments.

in dem neuen fenster auf der rechten seite wählst du links "Document" aus (dort steht "Allgemein" und rechts "Close" anstatt "New".

jetzt müsstest du zwei einträge sehen:

PHP
    Private Sub Document_Close()
    End Sub
    Private Sub Document_New()
    End Sub

"Private Sub Document_New()" und das darunter stehende "End Sub" löschen
    und unter "Private Sub Document_Close()" folgendes einfügen:

es müsste nun also folgender code dort stehen

nun wird beim schliessen des dokumentes immer im verzeichnis "E:\Temp"
    eine kopie gespeichert.
    also jetzt z.B. wäre das "E:\Temp\DiplomArbeitBackup_20051027_2039.doc"

den speicher ort kannst du oben anpassen bei "Const Backup",
    den dateinamen nach "Dateiname = Backup & "DeinWunschName"

hoffe das hilft dir :confused:

/edit: ehm... mit php code eintragen war wohl keine gute idee :eek: ;)

NoxX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!