Festnetzersatz: o2 Genion + Flat, aber zwei Geräte benötigt

• Mein Vater möchte wegen zu hoher Kosten die Festnetztelefonie über die Deutsche Telekom aufgeben und interessiert sich nun für o2 Genion + Flat. Wünschenswert sind aber zwei Geräte aufgrund von sechs Personen im Haushalt. Hierzu bestehen nun einige Fragen:

1. Ist es korrekt, dass man bei gewünschter Rufnummernmitnahme der bisherigen Festnetznummer zu o2 ein Formular von o2 ausfüllen muss und o2 dann dafür sorgt, dass die Nummer portiert wird ? Dafür soll die Telekom 7,50 € verlangen, aber entstehen noch zusätzliche Kosten bei o2 ?

2. Im Falle von Genion Duo beläuft sich die Grundgebühr auf 14,98 €. Bucht man zu beiden Karten die Flat hinzu, kommt man auf stolze 34,96 €, was viel zu teuer käme. Wir hätten dann zwar sowohl die alte Festnetznummer, als auch eine neue, aber es würde sich einfach nicht rentieren.

3. Daher ist mir dies in den Sinn gekommen, wobei ich aber nicht sicher bin, ob das technisch möglich ist: Wir bestellen eine Multicard hinzu, für eine einmalige Gebühr von 24,95 €. Kann man denn auf beiden Geräten gleichzeitig telefonieren ? Wenn dies ginge, würden dann Anrufe auf die "Zweitkarte" durchgestellt, falls mit der anderen gerade telefoniert wird ?

Ich hoffe, dass ihr mir da etwas besser als die o2-Homepage helfen könnt!

Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.

• Soweit ich weiß, kann man nicht mit den beiden Karten unterschiedliche Gespräche zu führen. Andere Dienste kann man aber auf eine bestimmte SIM leiten lassen.

Näheres dazu findest du hier.

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Andere Dienste wie z.B. GPRS (Wap) oder MMS benötigen wir in diesem Fall überhaupt nicht. Es geht nur darum, möglichst kostengünstig zwei Geräte gleichzeitig betreiben zu können.
    Eine dritte Möglichkeit sind zwei unabhängige Card-Tarife, mit welchen wir - ausgenommen die aktuelle GG-Befreiung über sechs Monate hinweg - auf 29,96 € pro Monat kämen ( 2 x 4,99 € GG + 2 x 9,99 € Flat-Gebühren).

• Re: Festnetzersatz: o2 Genion + Flat, aber zwei Geräte benötigt

Zitat

Original geschrieben von bierinfos
    1. Ist es korrekt, dass man bei gewünschter Rufnummernmitnahme der bisherigen Festnetznummer zu o2 ein Formular von o2 ausfüllen muss und o2 dann dafür sorgt, dass die Nummer portiert wird ? Dafür soll die Telekom 7,50 € verlangen, aber entstehen noch zusätzliche Kosten bei o2 ?

Nein. Genau wie bei der Portierung von Mobilfunknummern verlangt immer nur der "abgebende" Anbieter eine Gebühr, niemals aber der, zu dem man eien Nummer mitnehmen will.

Zitat

2. Im Falle von Genion Duo beläuft sich die Grundgebühr auf 14,98 €. Bucht man zu beiden Karten die Flat hinzu, kommt man auf stolze 34,96 €, was viel zu teuer käme. Wir hätten dann zwar sowohl die alte Festnetznummer, als auch eine neue, aber es würde sich einfach nicht rentieren.

Du kannst einen Duo natürlich auch aus zwei Genion "Card" (2 x 4,99 €) oder zwei Genion mit Handy (2 x 9,99 €) zusammenstellen, der besteht nicht zwangsläufig aus einem normalen und einem Genion Card.

Die Flat würde ich nur zu einem Genion buchen und diesen dann von allen Personen für abgehende Gespräche von zuhause aus nutzen. Wenn die zweite Festnetznummer nicht benötigt wird, braucht der zweite Vertrag gar kein Genion zu sein, es muß nicht mal ein Laufzeitvertrag sein. Wenn alle "mobilen" Karten von o2 oder Tchibo sind, kann immer von zu hause aus mit dem dort verbleibenden Genion über die Flat auf allen Handys "unterwegs" kostenlos angerufen werden.

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Re: Re: Festnetzersatz: o2 Genion + Flat, aber zwei Geräte benötigt

Zitat

Original geschrieben von Axelchen
    [...]
    Die Flat würde ich nur zu einem Genion buchen und diesen dann von allen Personen für abgehende Gespräche von zuhause aus nutzen. Wenn die zweite Festnetznummer nicht benötigt wird, braucht der zweite Vertrag gar kein Genion zu sein, es muß nicht mal ein Laufzeitvertrag sein. Wenn alle "mobilen" Karten von o2 oder Tchibo sind, kann immer von zu hause aus mit dem dort verbleibenden Genion über die Flat auf allen Handys "unterwegs" kostenlos angerufen werden.
    Axelchen

Wenn erhöhter Bedarf an Anrufen von unterwegs nach Hause besteht, bieten sich Tchibo-Prepaid-Karten an (sind eine sehr günstige Alternative zu fast allen Laufzeitvertragen egal bei welchem Netzbetreiber) und gleichzeitig die Portierung einer Tchibo-Nummer auf den Genionvertrag - dann kosten alle Anrufe nach Hause (auf die portierte Tchibo-Mobilfunknummer) nur 5ct/min ;)

Ciao Ryushi

- o2o-50-SoHo + IP-L-Promo (10 GB, 10 EUR) + Airbag-GF (+ zusätzlich 20% Rabatt auf alles)

• Wir brauchen, wie gesagt, möglichst zwei Geräte zum Telefonieren ins Festnetz.
    Am besten gefällt mir die Lösung von Axelchen, nämlich einen normalen Genion Card für 4,99 € im Monat zu nehmen, für eingehende Gespräche, wobei dessen Festnetznummer die bisherige von der Telekom sein kann. Für abgehende Gespräche nimmt man dann den Genion Card plus Flat für 14,98 € im Monat. So ist man mit zwanzig Euro gut bedient. Man hat eben keine zwei Geräte, mit denen man gleichzeitig abgehende Gespräche führen kann, aber es ist in jedem Fall günstiger als die anderen Möglichkeiten.
    Meine präferierte Multicard-Lösung scheint leider wegen technischer Unmöglichkeit gescheitert zu sein.

• Ich wuerde auf die Genion-Card, auf die du deine Festnetznummer portierst, auch die Flat draufbuchen.
    Als zweite Karte nimmst eine Prepaidkarte im o2-Netz.

Die RUL von deinem Genion mit Flat stellst du so ein, dass bei besetzt auf deine zweite Karte umgeleitet wird.

Dann haettest du 14,98 Euro Fixkosten im Monat.

r=3,16 km

prepaidinfo.de Prepaidtarife, Roamingpreise, Preise und Einstellungen für MMS und WAP, Übernahmeformulare

• Zitat

Original geschrieben von chrisch
    Ich wuerde auf die Genion-Card, auf die du deine Festnetznummer portierst, auch die Flat draufbuchen.
    Als zweite Karte nimmst eine Prepaidkarte im o2-Netz.

Richtig. Ihr braucht ja bloß eine Festnetznummer und eine Flat, da ist selbst ein zweiter Genion Card (mit sechsmonatiger Grundgebührbefreiung!) noch unnötig teuer!

Zitat

Die RUL von deinem Genion mit Flat stellst du so ein, dass bei besetzt auf deine zweite Karte umgeleitet wird.

Entweder so, oder Du setzt gleich eine absolute RUL auf die Loop/Tchibo Prepaidkarte, dadurch würden alle eingehenden Anrufe auf der Genion-Festnetznummer grundsätzlich dort eingehen, und der Genion (mit Flat) bleibt immer frei für abgehende Anrufe!

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Die letzte Lösung mit Genion Card und einer LOOP-Karte finde ich auch am besten, weil sie preiswert und einfach ist.
    Ich werde diesen Vorschlag einmal meinem Vater unterbreiten.
    Jetzt stellt sich nur noch die Frage, ob es sich lohnen würde, eine alte LOOP mit intaktem EasyMoney zu erwerben. Dadurch würde sich die LOOP praktisch von selbst aufladen, wobei sich natürlich die Frage stellt, ob EasyMoney bei eingehenden Gesprächen für fünf Personen - ich selbst habe einen eigenen Genion - nicht zu sehr ausgereizt werden würde, weil eben viele lange Gespräche eingehen würden. Das so erworbene Guthaben könnte dann nämlich für die wenigen Anrufe auf Handy-Nummern genutzt werden.

• *hochhol*

nur nochmal kurz & schmerzlos gefragt (geht aus diesem Thread & der 'Suche' nicht klar hervor)...

Wenn man ne Multicard hat und die Flat dazubucht, kann man die dann etwa von beiden SIM nutzen? Oder wie wird das von o2 eingerichtet?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!