K750i als Business Handy - Ersatz für PDA?

• Hallo zusammen,

ursprünglich hatte ich mich ja für ein Nokia 6230i als Business Handy interessiert. Allerdings habe ich diesen Gedanken aufgrund der Probleme mit der Synchronisation mit den Kontakten (Sortierung der Namen nach Vorname) wieder verworfen.
    Im Nokia Bereich wurde mir sogar zum K750i geraten. Daher nun meine Frage, ob ihr das K750i auch für meine Belange empfehlen könntet. Ich hatte vorher einen PDA genutzt und würde davon gerne die Adress- sowie die Terminverwaltung über Outlook aufs Handy syncen, um eben den PDA durchs Handy zu ersetzen.

Ich benötige also:

Synchronisation von Terminen und Kontakten mit Outlook
    möglichst lange Standby Zeiten
    relativ kleine Abmessungen (hat das K750i ja)
    eMail Client, um Mails via GPRS Verbindung von Pop3 Accounten abzurufen (kann man da beim K750i mehrere Konten anlegen? Wie sieht der Posteingang aus? Hat da evtl. jemand ein Bild von?)

Da ich noch nie ein SE hatte, bin ich noch etwas unsicher. Mit meinem alten Firmenhandy (Motorola V3) war ich gerade in Bezug auf die Akkulaufzeit mehr als enttäuscht...
    Würdet ihr mir das K750i für meine Anforderungen empfehlen? Auch das neue P990i finde ich durchaus interessant, jedoch befürchte ich, dass es etwas zu groß ist...

Für eure Hilfe im Voraus vielen Dank!

Gruß
    der Elbhai

• ja, gesucht habe ich auch schon - das ist für mich schon selbstverständlich! Aber leider habe ich keine Bilder vom Posteingang gefunden (vom Kalender - Monatsübersicht schon).

Ich frage nur deshalb so intensiv nach, da ich mit dem Motorola V3 wirklich einen Fehlkauf (ca. EUR 500,-- Verlust!!) gemacht habe und ich das nicht wiederholen möchte...

Gruß
    der Elbhai

• Das E- Mail Posteingangsmenü ist nichts Besonderes, daher hat es wohl nie jemand geknipst. Eine einfache Liste von untereinander angezeigten Mails mit Betreff- und Absenderanzeige. Da darf man nichts Besonderes erwarten.

Ich würde Dir empfehlen, Dir das Handy schon mal in einem Shop eingeschaltet genauer anzuschauen.

Deinen Anforderungen nach scheint es MDA/ SDA, 9300/ 9500 und ähnliches eher das Richtige für Dich zu sein.

Einen PDA kann ein K750i nicht wirklich ersetzen, meiner Meinung nach.
    Es ist und bleibt ein normales Handy mit stark erweiterten Funktionen, die aber imho nicht "vollwertig" sind. Eher für den Hausgebrauch. Verwalten kann man damit nicht wirklich professionell und ordentlich. Eher was für die private Nutzung, würde ich sagen.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Vielleicht wäre der MDA compact bzw. o2 XDA Mini für Dich interessant? Das ist kleinerer aber vollwertiger Pocket PC PDA mit Handy. Schau einfach mal auf die Netzbetreiber-Seiten. Gerade für den XDA Mini gibt es im Moment ein interessantes Angebot im Werbeforum hier bei TT.

• Hallo,

also ich würe auch nicht soweit gehen und sagen das das HAndy einen PDA erstetzen kann. Vor allem in dem Punkt der komfortablen Datenein- und Ausgabe. Da haben die PDA´s mit ihrem großen Displays und der Stifteingabe einfach unschlagbare Vorteile.

Ich nutze mein K750i als Kalender (nicht businessmäßig, aber halt für alles mögliche) und das geht doch sehr gut. Allerdings ziehe ich die Eingabe von Terminen, Aufgaben, Notizen etc. in Outlook vor. Wenn man dieses aber nicht häufig unterwegs machen muss, sondern nur eine Übersicht haben will ist das Handy schon sehr brauchbar.

Das Synchronisieren mit Outlook geht bei mir absolut Problemlos, ich meine mich zu erinnern das es dort auch die Möglichkeit gibt sie nach Vor- oder Nachname sortiert in das Handy zu laden.

Was die Akkulaufzeiten angeht überrascht mich das K750i jeden Tag aufs neue!!! Hab es Sa Nachmittag geladen, seitdem ein paar fotos gemacht, pro tag ca. 10 min telefoniert, 2-3 sms geschrieben ca. 1-1,5std. MP3´s gehört den Kalender benutzt etc. und hab noch 23%. Mein altes 6230 hätte das nicht mal 2 Tage mitgemacht...

Zum Thema e-mail kann ich nix sagen, das Feature nutze ich nicht.

Grüße

Niels

• Hallo,

vielen Dank für eure Antworten! Das hilft mir schon weiter!

Ich werde mal versuchen heute in der Mittagspause mir das K750i anzusehen und auch mal ein wenig im Menu "surfen".

Noch eine Frage zu den Mails: man kann doch auch mehr als einen Mail Account einrichten, oder?
    Die Frage ist natürlich auch, ob man dann in der Praxis wirklich eMails aufgrund der Textlänge über die normale Handytastatur verfasst. Sind die Texteingabemöglichkeiten mit Nokia vergleichbar - bzw. kann man mit etwas Übung Texte recht flott verfassen? Auch dies war ein absoluter Negativpunkt bei Motorola (zumindest für mich )

Den 9300 hatte ich übrigens auch schon mal im Auge. Mich hatte nur der fehlende Vibrationsalarm gestört, aber ich werde mir den dennoch nochmals ansehen, da mir die Tastatur schon sehr gut gefällt.

Gruß
    der Elbhai

• Zitat

Original geschrieben von Elbhai
    Noch eine Frage zu den Mails: man kann doch auch mehr als einen Mail Account einrichten, oder?

Ja, kann man definitiv.

Die Texteingabe ist für mich als langjährigen Nokianer vom Gefühl her etwas langsamer, mag aber auch an mir liegen und gibt sich nach etwas Eingewöhnung.

• Re: K750i als Business Handy - Ersatz für PDA?

Zitat

Original geschrieben von Elbhai
    ursprünglich hatte ich mich ja für ein Nokia 6230i als Business Handy interessiert. Allerdings habe ich diesen Gedanken aufgrund der Probleme mit der Synchronisation mit den Kontakten (Sortierung der Namen nach Vorname) wieder verworfen.

Wenn es nur um die Probleme bei der Synchronisation geht, dann solltest Du Dir mal das Programm WinFonie (http://www.winfonie.de) ansehen. Damit kann man die Namen auch in der Form Nachname, Vorname synchronisieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!