Marketing per Bluejacking - Wer kennt das?

  • Zitat

    Original geschrieben von strassl Wenn man mit so Programmen wie Mobiluck durch die münchner City läuft da findet man sehr viele BT Geräte die auf sichtbar sind. Die meissten mit eigens eingegebenen Namen was darauf hindeutet das die Leute ihr BT absichtlich sichtbar haben (nichts mit Werkseinstellung)

    Da würde ich mir nicht so sicher sein. Es gibt auch sicher viele, die beim Herumspielen mit dem Handy kurz nach dem Kauf bei den Bluetooth-Einstellungen aus Spaß einen Namen reinschreiben und BT von Anfang an auf an war, und denen das garnicht bewusst ist.
    So war das bspw. mit meiner Schwester, die hatte ein 3650, wo BT von Anfang an angeschaltet war, und sie hatte "nur so" einen Nickname eingetragen. Ich denke, so dürfte das bei den meisten sein.
    Nur die wenigstens wissen überhaupt, was Bluetooth ist und nutzen das auch überhaupt nicht bewusst.

    Vertrauensliste


    Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

  • Shani Ace,


    Deine genannten Beispiele stimmen auch, ein Handy gekauft und mal alles durchprobiert oder mit dem uinbewussten BT an. Es gibt viele Möglichkeiten weshalb BT an ist. Bei mir ist es in der Regel immer sichtbar.


    Tobsen,


    heute war ich nochmal bei dem Burgerking im Tal und habe sofort als ich vor dem Restaurantfenster stand 2 Bilder zugesendet bekommen. Die Auflösung war schon klein mit 128x128 Pixel. Empfangen mit einem Sony Ericsson. Dein Bild am Anfang des Threads hat eine grössere Auflösung was für ein Handy hast Du benutzt zum empfangen?


    Mein Palm hat auch nur so ein winziges Bildchen bekommen.

  • Hi!
    Schlimm für die Leute die darüber oder in der Nachbarschaft wohnen, und aus welchen Gründen auch immer zuhause ihr BT sichtbar haben wollen. :flop:

  • Aber so blöd kann eigentlich niemand sein, sein BT ständig sichtbar zu haben. Ist ja wie ein ungesichertes WLan zu Hause.


    Ich hab BT jedenfalls immer aus und wenn kann man sich nur nach Freigabe durch mich koppeln.


    Wer ständig mit freigegebenen und aktivierten BT rumläuft soll sich auch nicht über die Werbung beschweren.


    Meinen Briefkasten schütze ich ja auch durch einen passenden Aufkleber gegen Werbung und wer sich nicht dran hält kommt in den Genuß eines netten Schreibens und im Wiederholungsfall einer Abmahnung.

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------


  • Also ich finde der vergleich mit einem ungesichrtem WLan hinnkt gewaltig! Mir ist nämlich nicht bekannt das man bei aktuellen BT-Mobilephones Daten ausspionieren kann,...

    Zitat

    „Wenn die Bienen verschwinden, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben; keine Bienen mehr, keine Pflanzen, keine Tiere, keine Menschen mehr“.


    Zitat von Albert Einstein

  • Zitat

    Aber so blöd kann eigentlich niemand sein, sein BT ständig sichtbar zu haben. Ist ja wie ein ungesichertes WLan zu Hause.

    Das ist aber eine sehr überhebliche Haltung. Nur weil viele Menschen technische Laien sind und nicht die geringste Ahnung haben was Bluetooth überhaupt ist oder dass man da irgendwas absichern muß, kann man ihnen wohl nicht das Recht auf mobiles telefonieren absprechen oder sie vom Kauf eines modernen Handys ausschließen.


    Und selbst wenn viele einfach dumm sind, wäre das keine Rechtfertigung, alle Bürger im Umkreis mit ihren Werbemist zu belästigen. Dass so ewas schnell nach hinten losgehen kann und zur Anti-Werbung wird, kapiern aber diese hippen Werbefuzzis selten :rolleyes:


    Würde es denn etwas daran ändern, wenn ich mit Mails zugespammt werden, die vorher höflich fragen, ob sie mir weiteren Werbemüll zusenden dürfen? Nein, denn bereits diese erste Anfrage ist unaufgeforderter und unerwünschter Werbe-Spam.

  • Sorry aber wenn jemand sich ein technisches Gerät kauft, sollte er wenigstens mal die Bedienungsanleitung lesen.


    Ein Mindestmaß an technischem Grundverständnis sollte da schon vorhanden sein. Man fährt ja auch den alltäglichen Gebrauchsgegenstand Auto und weiß weshalb man eine Handbremse hat und wozu die da ist.


    Die rechtliche Seite der Werbung durch die Marketingfuzzis ist eine Seite, wie man sie aber erfolgreich ins Leere laufen läßt ist die Seite des Handyusers.

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

  • Jaja..
    In Deutschland ist alle verboten, was nicht explizit erlaubt ist.


    Wie kann man diese Art von Werbung schlimm finden....einfach Einstellungen ändern und gut ist...aber hauptsache mal wieder was geregelt.. :rolleyes:

  • Man muss auch sagen, dass es auch Leute gibt, die das interessant finden etwas per BT zu bekommen und deshalb mit sichtbarem Bluetooth durch die Gegend laufen um eventuell mal so Gutscheine oder ähnliches zugeschickt zu bekommen.


    Wenn jemand Bedenken wegen der Sicherheit hat, einfach ein 2. Handy mit einer deaktivierten SIM Karte oder einer leeren Prepaidkarte nehmen wo auch keine persönlichen Daten drauf sind. Somit kann in Sachen Sicherheit nichts passieren wenn man das Handy überhaupt knacken kann. So teuer ist ein 2. Handy auch nicht.


    Ich denke das in Sachen Bluetooth Marketing noch einiges in Zukunft kommen wird.

  • Es passt zwar nicht wirklich in diesen Thread, aber einen eigenen ist es auch nicht wert: bei uns an der S-Bahn-Station habe ich ein Werbeplakat von Otto im Schaukasten gesehen, dass eine Infrarot-Schnittstelle eingebaut hat.
    Man kann sich dort wohl Gewinnspiel-Codes oder sowas schicken lassen, habe ich aber nicht gemacht, zu peinlich :D
    Um die Schnittstelle herum sitzt noch eine Reihe blauer Leds, die blinken. Mal sehen, wann die ersten Bluetooth-Module in solchen Kästen hängen. (Oder wann die Infrarot-Sachen geklaut worden sind ;))


    Gruß,
    Alexander

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!