Neue Kopierschutz von Sony BMG - Software installiert sich und spioniert

  • Passt imho hier sehr gut rein:


    http://www.heise.de/newsticker/meldung/67057
    Frankreich plant drastische Verschärfung des Urheberrechts


    "......... Laut des Gesetzesvorschlags drohen Nutzern, die ohne Erlaubnis der Rechtehalter Programme zum Kopierschutzknacken verwenden, künftig Haftstrafen bis zu drei Jahren sowie Geldstrafen in Höhe von 300.000 Euro. Verboten werden soll auch der Einsatz freier Software zum Abspielen von Multimedia-Dateien wie VLC, da diese etwa den Zugriff auf DVDs mit DeCSS-Verschlüsselung erlauben. ........."
    :eek: :eek:


    " .... Ein Dorn im Auge sind Bürgerrechtlern, die vor der "schlimmsten Urheberrechtsgesetzgebung in Europa warnen", zudem Bestimmungen wie die zwangsweise Implementierung von Systemen zum digitalen Rechtekontrollmanagement (DRM) in die Übertragungen von Online-Radios sowie der geplante Aufbau für ein universelles Filtersystem bei den Providern. Damit könnte etwa nach E-Mails Ausschau gehalten werden, so die Befürchtungen, welche Anhänge mit illegal kopierten MP3s transportieren."


    "...Besondere Empörung hat ein kürzlich eingebrachter Änderungsvorschlag an dem bisherigen Entwurf ausgelöst, dem zufolge Software für die Übertragung kopiergeschützten Materials ohne die Integration von Wasserzeichen oder DRM verboten werden soll...."


    und jetzt lasst euch das mal auf der Zunge zergehen:


    "Laut EUCD.info stammt der Antrag direkt aus den Rechtsabteilungen des Medienkonglomerats Vivendi Universal, der Business Software Alliance (BSA) sowie der Verwertungsgesellschaft SACEM, dem französischen Pendant zur GEMA."
    dieses so gut wie durchgewunkene Gesetz kommt komplett als Vorschlag von den Rechtsabteilungen der Musik Industrie
    :eek:


    ich weiss, Grossschrift ist nicht gern gesehen, aber hier mache ich es einfach mal:
    "SACEM [die Gema von Frankreich] soll zudem pauschal einen "STOPP DER VERÖFFENTLICHUNG FREIER SOFTWARE" gefordert haben."


    Ohne Worte

  • Da wird mal wieder klar, zu was die Demokratie immer mehr verkommt. Wir können noch offen unsere Meinung sagen und schreiben, uns auch mal in der Öffentlichkeit versammeln und ein wenig mit nem Megaphon in der Gegend rumbrüllen, aber die Gesetze werden längst nicht in unserer Vertretung gemacht, sondern von Interessens- und Lobbygruppen aus der Wirtschaft in zunehmendem Maße gegen uns. Die Neuerungen bei uns wurden ja erst vor kurzem auch direkt von der Industrie in den Bundestag diktiert und unsere "Vertreter" haben brav die Händchen bei "stimme zu" gehoben.


    Aber was regen wir uns denn auf? Wer sich an die Spielregeln hält, hat doch nix zu befürchten... ;) Und selbst wenn: hierzulande meldet man bei 300.000 Euro Strafe einfach privaten Konkurs an, schläft 7 Jahre unter ner Brücke und ist danach aber wieder komplett schuldenfrei :top: Und es werden Zeiten kommen, da sind 3 Jahre Knast eine Gnade: keine Miete zahlen, keine Lebenshaltungskosten und auf das Internet werden wir halt auch mal verzichten - immerhin können wir dann auch keine weiteren "Straf"taten begehen. Dafür gibt's dann ja auch innerhalb der festgelegten Hierachie ein wenig Popopimpern - egal ob es erlaubt oder verboten ist :D

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

  • ROFL! :D


    Ich wollt ja eigentlich noch was von meinem (fiktiven) Opa und Onkel schreiben, aber das drück ich ganz sarkastisch dann mal wem anderst rein ;) :D

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

  • interessante Wendung!


    Interessante Wendung, hoffe dieses Beispiel macht Schule
    Langlebe Flatrate, lange Kultur, lang lebe Kulturflatrate:D
    Das haben die nun davon, hätten nicht soviel rumzicken sollen!

    Zitat

    Der Streit um die Reform des französischen Urheberrechts hat eine überraschende Wende genommen: Entgegen dem Ansinnen der Regierung haben sich die Abgeordneten nach dem zweiten Verhandlungstag in der Nacht zum heutigen Donnerstag dafür ausgesprochen, das Filesharing auch urheberrechtlich geschützter Werke mithilfe einer "Global-Lizenz" nebst Pauschalvergütung für private Zwecke zu erlauben. Für einen entsprechenden Änderungsantrag am Gesetzesentwurf für die Urheberrechtsnovelle (DADVSI) sprach sich im kaum noch besetzten französischen Parlament eine Mehrheit der anwesenden Abgeordneten aus. Anzeige


    Der Korrekturvorschlag will eine von den Providern zu entrichtende, in ihrer Höhe nicht genau bezifferte Pauschalabgabe für die P2P-Nutzung einführen, wie sie hierzulande unter dem Stichwort "Kulturflatrate" seit längerem diskutiert wird. Sie soll in Form eines "alternativen Kompensationssystems" die Vergütung von Künstlern beim Download ihrer Werke aus Tauschbörsen sicherstellen.


    Quelle
    gruß mayday7

    Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

  • Und es geht weiter...


    Sony kommt gar nicht mehr aus den Negativschlagzeilen.
    Nun ist in der Software wohl noch weitere Software versteckt... :flop:


    Quelle: [URL=http://www.spiegel.de/netzwelt/politik/0,1518,391990,00.html]Spiegel[/URL]


    Daraufhin hat der Staat Texas seine Klage ausgeweitet.
    Irgendwie finde ich es ja schon schön.. endlich triffts mal jemanden von den großen, und nun können die sich nicht wehren. Schön, wenn sich solche Großkotzer mal so klein fühlen müssen, wie die sonst kleinen Nutzer der Tauschbörsen.



    [Eigener Erfahrungsbericht]
    Letzte Woche hat sich eine Freundin bei musicload mit ihrem Windows ME Rechner registriert. Hat dort eingekauft, rund 20 Lieder. Wollte die dann runterladen, aber immer beim Fenster "Lizenz installieren" ging der Rechner nicht weiter. Sie hat also probiert, probiert... Das traurige Ende vom Lied: Nach dem 5. Versuch hieß es "Sie haben das Lied schon 5x heruntergeladen und sie müssen es nun neu erwerben".
    Sie hat also 20 Euro gezahlt, dafür kein einziges Lied erhalten. Selbst ich hab es nicht hinbekommen, die Lizenzen auf dem Rechner zu installieren (und ich würde nicht sagen, dass ich mich wenig auskenne). Einen richtigen Support gibts nicht, Ende Gelände.
    Frohe Weihnachten wünscht musicload :flop:
    [/Eigener Erfahrungsbericht]

    "Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

  • ...genau die gleiche Erfahrung hab ich bei Musicload auch gemacht... man kann aber auch kostenfreie Stücke runterladen und anhand dessen ausprobieren ob es geht, aber nachher ist man ja schonmal klüger...

  • Sony-Chef entschuldigt sich für den aggresiven Kopierschutz!
    Meine Frage ist, wem verdanken wir die Ehre, dass der Typ sich bei den Konsumenten und der Allgemeinheit entschuldigt?
    Dem Verbraucher? Glaube ich nicht, wenn ich an die deutsche "naja, da kann man doch sowieso nichts bewegen" Haltung denke, eher nicht!
    Dem Journalisten, die das Thema zu unserem Glück, immer als Topthema präsentiert haben(PC-welt hatte fast täglich darüber berichtet)?
    Also wessen verdienst ist das :)
    gruß mayday7

    Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

  • Das ist im Grunde unwichtig. Es ist auch Unwichtig ob der sich entschuldigt. Wichtig ist lediglich, daß Sony jetzt endlich draus lernt, und
    1. Eine Software anbietet, die die Installation des Kopierschutzes zu 100% rückgängig macht, und alle entstandenen lücken vollstänig wieder schließt. Natürlich muß die Software kostenlos sein.


    2. Nie wieder einen solchen "Schutz" auf seine CDs macht.


    3. Falls bei einzelnen Kunden dadurch Schäden entstanden sind, diese vollständig ersetzt.


    Aber ich fürchte daß es bei dieser Entschuldigung bleibt, und sonst nix passiert.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!