Neue Kopierschutz von Sony BMG - Software installiert sich und spioniert
-
-
-
Neueren Erkenntnissen zu Folge genügt es, auf eine solche Audio-CD ein fingernagelgrosses Stück Klebestreifen auf den äusseren Rand zu kleben. Dadurch wird das Laden der Applikation verhindert und die CD verhält sich ganz normal.
Gruß
Sackgesicht -
Ein sehr schöner Artikel in der Zeit:
http://www.zeit.de/online/2005/47/sony_kommentarZitat.. In dieser Woche nun klagt der Staat Texas gegen Sony BMG. Die Firma verstoße gegen das Anti-Spionage-Software-Gesetz des Landes, sagt der texanische Generalstaatsanwalt Greg Abbott. Etliche Rechtsexperten haben schon darauf hingewiesen, dass Sony BMG sogar gegen strenge gesamt-amerikanische Gesetze gegen Hacker und Spionage aller Art verstoßen habe...
-
das geilste an der sache ist das sony jetzt vom staat texas verklagt wird und das die 100.000$ pro verstoß fordern :top:
-
Das wird teuer für Sony. Wie heisst es im Volksmund so schön: Wer giert, verliert.
Tja Sony, it's not trick, it's a big fic*
Wilkommen auf der Erde.
-
Zitat
Original geschrieben von FedEx
Tja Sony, it's not trick, it's a big fic*

-
update
ZitatDie Affäre rund um einen CD-Kopierschutz, der sich als Einfalltor für Cracker entpuppte, ist für den Musikkonzern Sony BMG ein Image-Desaster und potenziell teures Justizrisiko. Das hätte vermieden werden können: Sony BMG war schon Wochen vorher informiert worden.
Mehr im [url=http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,druck-387480,00.html]Spiegel[/url]
-
Hier mal die heutige kurze Kurzfassung um das Kopierschutz Desaster:
1. Der von SonyBMG zurückgezogene Kopierschutz XCP hat noch ein weitere Funktion: Nämlich das "Nachbilden" des Apple Kopierschutzes. Damit wollten anscheinend die Macher auch "ihre" MP3s geschützt auf dem IPod ablegen können, ohne dafür auf Apples Itunes zugreifen zu müssen und an Apple was bezahlen zu müssen.
2. Wichtige Sondermeldung an alle ehrlichen CD-Käufer: Bitte aktualisiert die Kopierschutz Software auf eurem System den euch Sony BMG als Ersatz für den vom Markt genommenen XCP aufs Auge gedrückt hat. Es wird ein Patch bereitgestellt um zu verhindern das Angreifer das ganze System übernehmen. Aber macht euch keine Sorgen, Sony BMG denkt an euch und blendet in eurer Player Software Werbebanner ein die euch daran erinnern die Software zu aktulisieren.
Und immer daran denken. Der Kampf gegen den Terror verlangt halt Opfer. Oder nehmen wir lieber in diesem Fall die Kinderschänder als Täter. Hmmmm, schwierige Entscheidung
Hier die Links ohne Sarkasmus:
zu 1: http://www.netzeitung.de/internet/371620.html
zu 2: http://www.heise.de/newsticker/meldung/67066Gruss
Martin -
Sony lässts schon wieder krachen...
ZitatAlles anzeigen"07. Dezember 2005 Druckversion | Versenden | Leserbrief
----SCHON WIEDER
Neue Sicherheitslücke durch Sony-CDs
Eben erst hat sich Sony BMG mächtigen Ärger eingehandelt - manche der Audio-CDs des Unternehmens verursachten Sicherheitslecks in Computern. Nun wurde die nächste Lücke entdeckt: Fast 6 Millionen CDs enthalten ein Programm, das Hackern Tür und Tor öffnet.
"Es handelt sich um eine Sicherheitslücke", gab Thomas Hesse, bei Sony BMG für "Gobal Digital Business" zuständig, zu. Auf 5,7 Millionen CDs des Unternehmens befindet sich eine Software, die dem Urheberrechtsschutz dienen soll, in Wahrheit aber eine Hintertür in jedem Rechner öffnet, in dessen Laufwerk eine der Scheiben gelegt wird. Es handelt sich um ein anderes Programm als die sogenannte XCP-Technologie, die Sony BMG schon vor einigen Wochen in die Schlagzeilen gebracht hatte. In Europa verkaufte Audio-CDs sollen aber nicht betroffen sein.
Der Übeltäter ist ein Programm namens MediaMax, in der Version Nummer 5. Der Hersteller der Software SunnComm Technologies Inc. hat bereits einen Patch entwickelt, der die Sicherheitslücke wieder schließen soll. Er kann auf der Seite des Unternehmens heruntergeladen werden. Dort ist auch eine Liste mit betroffenen CDs abrufbar.
Das Programm befindet sich auf 27 verschiedenen Sony-Titeln, darunter Alicia Keys' "Unplugged", "Im a Hustla" von Cassidy und "Life in Slow Motion" von David Gray - allerdings nach Angaben von SunnComm nur auf in den USA und Kanada vertriebenen CDs. Laut Sony wurde der Sicherheitspatch von einem anderen Unternehmen, NGS Software, getestet und für effektiv befunden.
Entdeckt hatten die Lücke Experten von der Bürgerrechtsgruppe Electronic Frontier Foundation (EFF), die nach dem Bekanntwerden der durch XCP verursachten Bedrohung Sony-CDs gezielt nach derartiger Software durchsuchten. Kurt Opsahl von der EFF erklärte: "In Windows können Benutzer verschiedene Befugnisse haben, und wegen einer Sicherheitsschwäche in den Freigabeeinstellungen eines Ordners erlaubt das Programm einem Nutzer mit niedriger Sicherheitsfreigabe, sich als Nutzer mit hoher Sicherheitsfreigabe auszugeben."
Das Problem mit XCP sei anders gelagert gewesen. Dieses habe sich "versteckt, so dass man nicht wusste, dass es überhaupt da war", so Opsahl. Das jetzt betroffene Programm sei nicht versteckt, aber der durchschnittliche Nutzer wisse trotzdem kaum, wo er danach suchen müsse, wenn man ihn nicht explizit darauf hinweise.
Die EFF ist noch nicht restlos überzeugt von den Rettungsversuchen durch SunnComm. "Wir können nicht mit Sicherheit sagen, dass die Software jetzt sicher ist", sagte Opsahl, "wir werden Sony weiterhin auf diese Sachverhalte hinweisen."
Unternehmenssprecher Thomas Hesse sagte, Sony wolle Käufer der betroffenen CDs unter anderem über die Webseiten der jeweiligen Künstler und per E-Mail benachrichtigen. "Wir haben festgestellt, dass wir in gewisser Weise im Softwaregeschäft sind und sollten uns deshalb so verhalten, wie man das im Softwaregeschäft tut", man müsse "sicherstellen, dass die Nutzer unserer Produkte jederzeit in Sicherheit sind."
[URL=http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,389031,00.html]Quelle[/URL]
Ich muss ganz ehrlich sagen, ich finds sowas von zum kotzen, und ich werde mir definitiv nichts mehr von Sony kaufen.. Es werden Gesetze mit Füßen getreten, und es gibt nichtmal öffentliche Sanktionen dagegen. Statt dessen müssen private zivilrechtliche Klagen eingereicht werden... :mad:
Das kanns sowas von nicht sein :flop: :flop: :flop: -
da gebe ich dir recht... sony kann sich scheinbar alles erlauben ohne eine auf den deckel zu bekommen. das kann eigentlich nicht sein... ich werde mich auch in zukunft von sony fernhalten...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
