Tacho abregeln? Kann man die elektronische Abregelung heruntersetzen?

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Naja, bei einer Beschleunigung von 3,2 m/s² würde eine Beschleunigung um 25 km/h ungefähr 2,2s dauern.


    Und wie kommst Du auf diese Werte? Schon mal Elastizitätswerte von gängigen Automobilen angeschaut?

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Wenn du jemanden überholen willst, und plötzlich kommt von hinten auf der linken Spur einer mit hoher Geschwindigkeit ... da ist es dann doch besser voll zu beschleunigen, als nen Auffahrunfall zu riskieren.


    Klar passiert sowas nicht regelmässig, aber es kann eben doch passieren.


    Und ich denke das man es einfach irgendwann lernen muss das man nicht jede Geschwindigkeit auf jeder Strasse fahren kann, genauso wie man lernen muss mit Geld umzugehen.


    Das würde doch heißen jeder Smart for Two mit V-Max 130 km/h oder jedes Auto mit niedriger Höchtsgeschwindigkeit wäre eine Gefahr... Ich denke man kann immer schneller ausweichen, als beschleunigen, bzw. bremst der Ankommende. Und wenn man selbst die Höchstgeschwindigkeit seines Autos kennt, bringt man sich normalerweise nicht in solche Gefahrensituationen.

  • So hab ich das nicht gesagt, ich wollte lediglich sagen das eine höhere Höchstgeschwindigkeit auch ein Sicherheitsgewinn sein kann, den man nicht zunichte machen sollte.


    Wenn das ankommende Auto mit 7 m/s² verzögern kann, aber das vorausfahrende Auto mit 3,2 m/s² wegbeschleunigt, entspricht das einer faktischen Erhöhung der Bremsleistung um knapp 46%.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!