Tacho abregeln? Kann man die elektronische Abregelung heruntersetzen?

• Hi!

Es gibt ja viele Autos, die bei 250 km/h abgeregelt sind. Diese Sperre kann man durch sog. "Optimierer" gegen Gebühr aufheben!

Kann man diese Sperre auch niedriger setzen lassen? z.B. bei 160 km/h. Für Fahranfänger oder ähnliche Gruppen? Die Sperre ist ja nicht ausschließlich Drehzahlabhängig, oder? Wer weiß da was Genaues?

• also ich habe schon mittlerweile bei mehreren Mercedes Modellen gesehen das man die Höchstgeschwindigkeit einstellen kann.

Z.B. beim CLS im Menü Winterreifen

• Zitat

Original geschrieben von m@rtin
    also ich habe schon mittlerweile bei mehreren Mercedes Modellen gesehen das man die Höchstgeschwindigkeit einstellen kann.

Z.B. beim CLS im Menü Winterreifen

IMHO gibt es da aber "nur" eine Warnung (akustisch u/o visuell), oder?

• Theoretisch - warum nicht?
    LKW's haben ja z.B. bei 80 km/h mittlerweile nen Begrenzer drin.

Aber, ums auf die Fahranfänger zu projezieren: Wo willst Du die Grenze ziehen?
    Bei 160 kann man sich und anderen das Hirn auch schon ganz schön aus der Murmel hämmern. Genauso wie bei 140. Selbst ein direkter Aufprall mit 80 km/h hat i.d.R. sehr drastische Folgen.

Ich wär da schon eher für eine ganz andere Ausbildung. Z.B. ist die starre Altersgrenze von 18 doch nicht wirklich so sinnig. Es gibt 16 jährige, die vom Kopf her befähigter sind ein KFZ zu führen als mancher 30 jährige. Genauso natürlich andersrum.
    Dann, was wird einem in der Fahrschule beigebracht? Eigentlich nicht wirklich was. Die paar Verkehrsregeln und das bisschen "handwerkliche Autofahren" dass einem da beigebracht wird, könnte man locker auf 5 Stunden zusammenraffen.
    In die Ausbildung gehören IMHO auf Fahrertrainigs mit rein. Was macht das Auto wann? Oder Livetermine in nem Krankenhaus. Gemäß dem Motto: So guckst Du aus, wenn Du angesoffen wo draufbrennst.
    Und. Und. Und.

Ein Geschwindigkeitslimit hilft IMHO insgesamt recht wenig.

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Hallo,

also ich denke schon, dass man auch PKW´s abriegeln kann.

Jeder LKW ist ja bei ca. 85 km/h abgeriegelt.

Auch unsere Rettungswagen sind bei ca. 135 abgeriegelt, die würden locker über 160 schaffen.

Grüße

Andreas

• Zitat

Original geschrieben von Charlie_D
    Aber, ums auf die Fahranfänger zu projezieren: Wo willst Du die Grenze ziehen?
    Bei 160 kann man sich und anderen das Hirn auch schon ganz schön aus der Murmel hämmern. Genauso wie bei 140. Selbst ein direkter Aufprall mit 80 km/h hat i.d.R. sehr drastische Folgen.

Um es mal in einem Michael Karl Posting zu sagen. Vielleicht möchte man seinem Kind einen Porsche Cayman schenken, und er soll nur 120 km/h damit fahren können :D

Zitat

Ein Geschwindigkeitslimit hilft IMHO insgesamt recht wenig.

Bei irgendeiner Autosendung wurde mal gezeigt, dass ein Vater in dem BMW seines Kindes eine Box verbaut hat, womit er sehen konnte, wie schnell er fährt und wo er sich gerade aufhält. Der Sohn fand das auch noch gut, da er so nicht zum schnellfahren animiert wird.

Ich halte es für Mumpitz.

• Meine C-Klasse kann ich analog zu dem Winterreifenmodell bei 240/210 oder 190 km/h elektronisch abriegeln.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• Hi,

wenn ich das richtig sehe, ist aktuelle noch eine Selbstbeschränkung der Hersteller bei Serienfahrzeugen auf 250 km/h. Opel will wohl einen Vectra rausbringen der 260 fährt. Aber diese Beschränkung ist ab Werk drin und damit nicht so einfach zu umgehen, wenn überhaupt.

Wobei die meisten Hersteller da Alternativen (OPC, AMG, M-Reihe) haben.

bastian

• Zitat

Original geschrieben von galahad13
    Meine C-Klasse kann ich analog zu dem Winterreifenmodell bei 240/210 oder 190 km/h elektronisch abriegeln.

bist du dir sicher dass der Wagen automatisch abregelt und nicht nur eine Warnung im Display erscheint?

afaik gibt es bisher keine Freigabe, neben der ab Werk vorhandenen Beschränkung auf 250 km/h, den Wagen in Sachen Vmax nach Gutdünken abzuregeln.

Kannst du Geschwindigkeit einstellen oder wird es vom Händler je nach Reifentyp justiert?

Im Endeffekt ist es ja nur ein kleiner Eingriff in die Elektronik, quasi ein vorgeschalteter Tempomat bis zur eingestellten Geschwindigkeit.

Ohne Multitouch würde kein Windows laufen.

Wie soll man sonst Strg+Alt+Enf drücken?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!