Handover mit o2

  • So, ich hab mal nen bisschen rumgetestet bei mir inner gegend.


    zum Szenario: Stadt A ist von Stadt B 5 km entfernt, in beiden Städten guter o2 Empfang vorhanden. Zwishcen den Städten eher mäßig bis gar nicht.


    1. Bin mitm Auto mit Autotelefon und Outdoor Antenne die Strecke gefahren. Habe nen Gespräch im Stadt A angefangen und bin dann mal gefahren. ich kam auch mit dem Gespräch in Stadt B an, ohne Abbruch. also Handover o2 -> o2.


    2. Selbe Strecke, nochmal ausprobiert: Wieder Gespräch in Stadt A angefangen - und siehe da, Handover ins D1 Netz während der Fahrt. Als ich aufgelget hatte, war der Empfang kurz ganz weg und dann direkt im T-Mobile Netz eingebucht. Also Handover o2 -> D1.


    3. Selbe Strecke, nochmal ausprobiert: :D Wieder Gespräch in Stadt A angefangen, aber diesmal Gesprächsabbruch. Weder Handover zu o2 (also in die Zelle der anderen Stadt) noch ins D1 Netz.


    Wie kommt es zu diesen verschiedenen Varianten? Schon etwas kurious.

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

  • Das kann vorkommen, wenn verschiedene Basisstationen ungefähr gleich stark empfangen werden können.


    1) Von der letzten o2 Basisstation in Stadt A wird wohl zu einer Basisstation in Stadt B gehandovert.


    2) von der letzten o2 Basisstation in Stadt A wird zu einer T-Mobile Basisstation gehandovert, die in Stadt B oder irgendwo dazwischen liegt gehandovert, und von da an folgen dann mehrere Handover im T-Mobile Netz die erfolgreich sind.


    3) von der letzten o2 Basisstation in Stadt A wird zu einer wahrscheinlich hochgelegenen T-Mobile Basisstation gehandovert, die aber vielleicht genau in der falchen Richtung liegt, und nur an dem Ort durch direkte Sichtverbindung gute empfangbar ist. Wenn dann sich Sichtverbindung weg ist, ist auch der Empfang anderen Stationen in Stadt A weg, und die Stationen in Stadt B kennt die Basisstion nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    gehandovert.


    DAS melde ich dem Verein für deutsche Sprache :D

    Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

  • Re: Handover mit o2


    Zitat

    von Kirkage
    3. ... aber diesmal Gesprächsabbruch. Weder Handover zu o2 (also in die Zelle der anderen Stadt) noch ins D1 Netz.


    Wenn eine Zelle zu 100% belegt ist und nicht schnell genug zu einer 3. Station weitergegeben werden kann, muß es abbrechen. Vor allem wenn von keiner Station der Verbindungskanal zum Handy durchkommt.
    Außerdem kann es sein, dass, wenn bei T-D1 zuviel los ist, gebarrt wird. D.h. die Stationen weisen die connect-Wünsche von den o2-Handies ab und bedienen vorrangig die Gespräche der D1-Kunden (Natürlich nochmal untergliedert: Im D1-Netz gibt es auch noch unterschiedliche "Ränge".)


    Dann kann man es auch noch ein wenig mitbeeinflussen. Das Handy und der Sender müssen ja die Datenpakete gegeneinander austauschen: Wenn plötzlich kleinere Abbrüche sind und jeder Teilnehmer hysterisch ins Handy brüllt ist der Paketüberhang natürlich schneller an der Grenze und es bricht ab. Wenn man sich angewöhnt ein paar Sekunden Sprechpausen einzulegen, dann fängt sich der Betrieb meist wieder, das Handling geht hier offenbar "leichter".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!