Notebook empfehlung?

  • Hallo zusammen,


    und zwar wollte ich mir nächstes Jahr ein neuen Notebook kaufen, weiß allerdings nicht welchen ich mir kaufen soll!
    Ich hab so ein Thread schon in anderen Foren eröffnet, doch nur in einen, eine gute Berratung erhalten.


    Ich habe jetzt erstmal zwei Notebooks gefunden die mich Interessieren würden :


    Nexoc Osiris E701 :
    Nexoc kenn ich nicht wirklich, die Marke ist mir nicht bekannt.
    Aber die ganze Hardware ist erste Sahne, und Preis ist auch Spitze!
    Nur ich frag mich wo da der Hacken ist?
    Es kann auch sein das die Produkt-beschreibung fehler hat, denn auf der Offizielen seite http://www.nexoc-notebook.com/, gibt es den Osiris E701 als zwei Varianten!
    17" wahlweise WSXGA+ 1680x1050 oder WUXGA 1920x1200 (Glare Type).
    Und da bei NCE, 17" WUGA 1900x1200 steht, denke ich das sie den High Definition WUXGA 1920x1200 Notebook meinen, denn immerhin steht da auch was von HDTV PCI-X!
    Lohnt sich der Kauf?? ?(


    HP Pavilion zv6296EA Notebook :
    Na ja, dazu kann ich eigentlich nicht viel schreiben.
    Ich hatte vor kurzen einen Hewlett Packard/Compaq Notebook, aber der war zu langsam und hab den Verkauft.
    Der HP Pavilion zv6296EA hat einen AMD Athlon™ 64 3800+ Prozessor.
    Doch weiß ich nicht ob es die Mobile version ist, oder die Normale 64er variante!
    [URL=http://www.amd.com/de-de/Processors/ProductInformation/0,,30_118_10220,00.html]AMD Athlon 64 Prozessoren für Notebooks[/URL]
    Und dann wär da noch mal die Modellnummer.
    Bei HP steht 3800+, auf der AMD seite, gibts den gar nicht!? ?(
    Kann mir das einer genauer erklären?


    Mein Notebook sollte folgendes besitzen :

    • 2-3 GHZ besitzen
      - Nicht unter 2 GHZ.
    • 512/1 GB Arbeitsspeicher
      - 1 GB Speicher wär natürlich besser!
    • 80/100 GB Festplatte
      - Relativ egal, am PC hab ich auch nur eine 80 GB HDD und hab da noch 35 GB frei!
    • DVD Dual Double Layer
      - Kenn mich da nicht aus, aber sollte schon die neusten formate Brennen können.
    • Bildschirmgröße : Minimal 15 inches
      - Nicht unter 15", 15,4" oder 17" wäre Toll.
    • Garfikkarte muss nicht die Beste sein, ich weiß nicht ob ich da überhaupt drauf Zocken werde, denn am PC tue ich es auch nicht, aber ne ganz schlechte soll es auch nicht sein!
      - Denke aber schon das ich Spielen werde, von daher nicht all zu schlecht.(128MB)
    • Schnittestellen & das ganze andere Zeug wie WLAN ist ja heut zu Tage standard und darf bei mir auch nicht fehlen!
    • Betriebssystem : Windows XP
      - Im grunde Egal, kann ich auch dann selber Installieren, von daher.


    Wär echt schön wenn ihr mir ein wenig weiter helfen könntet!
    Denn ich weiß echt nicht was ich mir für einen Notebook kaufen soll.
    BenQ und Medion wurden mir bis jetzt abgeraten zu Kaufen.
    HP/DELL & Acer sollen da gut sein, aber na ja, ich kenn mich auch nicht so gut aus.
    Okay, nun seit ihr dann mal dran!

  • guten tag,


    gute herstelle sind acer, asus, sony, samsung, ibm, toshiba.


    eine gute quelle ist notebooksbilliger.de.


    ich würde, wenn du auch mobil sein möchtest, nur intel centrino plattformen kaufen. amd ist leider bei den notebooks noch nicht soweit (aber bessere produkte im desktop und serverbereich ist ja auch schon mal was).


    der rest ist eine mischung aus anspruch, geschmack und budget.


    gut bei notebooksbilliger ist, dass es viele notebooks direkt mit 1gb speicher gibt und auch angegeben ist, ob in der standardausführung noch ein speicherslot für eine spätere aufrüstung frei ist. und die preise können sich auch sehen lassen.

  • Hi StArr,


    top gestaltete Anfrage ! :top:


    Bevor ich hier Tipps gebe, was gut und was noch besser ist, empfehle ich Dir
    http://www.notebook-foren.de.
    Da habe ich mich eingelesen als ich mir einen Laptop zulegte.


    Kann die Seite da nur empfehlen.



    Gruß Dreamsleeper

    There are 2 rules for success...
    1) Never share all of your knowledge

  • Re: Notebook empfehlung?


    Zitat

    Original geschrieben von StArr
    Betriebssystem : Windows XP
    - Im grunde Egal, kann ich auch dann selber Installieren, von daher.

    Warum genau Windows? Bist Du darauf angewiesen oder kennst Du Dich einfach nicht mit anderen OS aus? Wenns nur ums fehlende Wissen geht, dann kannst Du hier auch mal ein paar Threads bezüglich Apple lesen, bis jetzt ist noch kein Umsteiger wieder zurück zu Windows, was ja auch etwas heißen sollte.
    Kurz: Apple iBook oder Powerbook


    Zitat

    Original geschrieben von zotenschmied
    ich würde, wenn du auch mobil sein möchtest, nur intel centrino plattformen kaufen. amd ist leider bei den notebooks noch nicht soweit (aber bessere produkte im desktop und serverbereich ist ja auch schon mal was).


    Ich hab den Artikel zwar nicht im Kopf, aber AMD arbeitet gerade an einer Alternative zu Intel und soll wohl besser (weniger Strom, gleiche/bessere Leistung) sein/werden. Ich würde mich da in das Thema vielleicht noch ein bißchen einlesen, abwarten und AMD die Chance geben auch in dieser Sparte die besseren und günstigeren Produkte zu liefern als Intel ;)

  • Zwei Fragen:
    1. Du hast schon gelesen, dass es sich bei dem Nexoc um ein Barebone handelt, oder?


    2. Wie gut kennst du dich mit Notebook-CPUs aus?
    Centrinos haben trotz geringerer Taktrate eine ähnlich hohe Leistung wie P4-CPUs. Insofern kann ich aus deinen Anforderungen nicht wirklich herauslesen, warum es >2GHz sein müssen. Für Spiele etc. würde ich eher auf eine ausgewogene Kombination aus CPU, Grafik und Arbeitsspeicher achten.
    Wie mobil willst du mit dem Notebook denn sein? Das HP ist ein ganz schöner Brocken, 3,5 Kilo möchte ich nicht ständig durch die Weltgeschichte tragen müssen.


    Für mich eine gute Kombination aus Mobilität, Leistung und Preis ist das Sony VGN-FS315H und seine Brüder:
    http://www.geizhals.at/deutschland/a165646.html


    Mit knappen drei Kilo etwas leichter und hat ein echt nettes Display.
    Das Samsung R50 kenn ich nicht, aber meine Schwester hat ein X20 und das ist wirklich super verarbeitet. Insofern würde ich da auch nochmal nen Blick riskieren:
    http://www.geizhals.at/deutschland/a166407.html

  • Erstmal Danke für eure Antworten! :top:


    Boogieman
    Also, ich hab bis jetzt nur immer mit Windows gearbeitet.
    Habe zwar mal SuSe Linux und Red Hat Linux ausprobiert, aber meine Welt war es nicht!
    Mir wurde ein Apple iBook oder Powerbook auch schon empfohlen!
    Was ist da so der ganze Unterschied ??


    oo7x
    Bis ca. 1500€ würd ich schon ausgeben.


    kermit_t_f
    Zu 1 : Hm, habe vorher nie das Barebone gelesen.
    Aber na ja, ich weiß auch nicht was das genau heißt!?
    Ist das ein zusammen gebauter Notebook, oder was genau heißt das??
    Zu 2 : Eigentlich so gut wie gar nicht. :D
    Bis vor paar Tagen wusste ich nicht mal das die Centrinos genau so gut wie die Desktop PCs sein können...
    Deswegen hab ich gesagt 2 GHZ.
    Weil ich dachte bei den Notebook ist das auch so!
    Also, kann ich die Notebooks streichen die ich mir ausgesucht habe?

  • ein großes acer z.b. 1694wlmi z.b. da bekommst für den preis den du in etwa ausgeben möchtest ne wirklich gute ausstattung. natürlich darf unter guten marken fujitsu-siemens nicht fehlen, verkaufen wir selber sehr oft und haben auch sehr wenige probleme damit. mehr für dein geld bietet aber halt eigetnlich nur das acer. ibm war auch immer eine recht gute marke, allerdings haben wir bei einem firmenkunden 8 stück (gott sei dank nicht von uns bezogen *fg*) bei dem sind mittlerweile schon 5 stück defekt gewesen.

  • Barebone bedeutet, dass da noch Prozessor, Arbeitsspeicher und Festplatte dazu kommen, ist quasi nur das Gehäuse mit Mainboard und Display.


    Die Frage ist halt, wie mobil willst du mit deinem Notebook sein? Wenn es als reiner Desktop-Ersatz gedacht ist und du es einmal im Jahr irgendwohin mitschleppst, wo es eh wieder Stromanschluss bekommt, dann wäre das HP ne Überlegung wert.
    Wenn du aber durchaus auch öfter mal den Akku benötigst oder das Teilchen jeden Tag hin und her tragen musst, dann würde ich mir auf jeden Fall etwas mit nem Centrino bzw. Turion holen. Der große Vorteil ist auch, dass die nicht soviel Abwärme produzieren und sich damit die Geräuschkulisse in Grenzen hält.
    Ist halt schon nett, wenn man mal auf dem Sofa sitzen kann und im Internet surft, ohne dass man die Beine geröstet bekommt... ;)

  • Hm, was der Unterschied zwischen Apple und WIndows Laptops ist, würde wahrscheinlich einen eigenen Thread füllen... am besten Du siehst Dich einfach mal hier im Forum um, da gibts schon einige Infos udn ein paar Links zu Apple Seiten.


    Ein paar Vorteile von Apple:
    Das OS stürzt weniger ab als Windows Rechner, ist einfacher zu bedienen und macht weniger "Mätzchen". Wenn ich daran denke wie oft ich an meinem Rechner arbeiten muß, weil da irgendwas nicht mehr so läuft wie vorher... Man muß sich zwar bei ein paar Funktionen umgewöhnen, aber ich denke das klappt schon.
    Das Märchen von fehlender Software wurde schon oft genug widerlegt. Das einzige was vielleicht fehlt sind so kleine Spezialtools, die für Windows natürlich in viel größerer Zahl entwickelt wurden.
    Weiterer Vorteil ist die Viren-Sicherheit. IMHO ist bis jetzt kein einziger Apple Virus bekannt. Außerdem bleibt zu beachten, daß der Wiederverkaufswert weitaus höher ist als bei WIndowsrechner. Schau nur mal bei ebay rein. Ein Apple G5 verliert nach einem halben Jahr vielleicht 300 - 500 €. Zum Vergleich: Mein Rechner ist zwei Jahre alt und ich kann heute froh sein, wenn ich noch 250 € dafür krieg. Wenn man sich anschaut wie teuer alte G4 oder sogar G3 verkauft werden... PC heißt im Prinzip nach ein paar Jahren wegschmeißen (ich brauch ja nicht alle 5 Jahre einen neuen Server, nur um den alten Rechner irgendwie weiterzunutzen...) einen Apple Rechner kann man immer noch weiterkaufen.


    Und das wichtigste: Fast niemand, der von Windows zu Apple wechselte, kam wieder zurück zu Windows

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!