Studieren nach 3 Jahren Berufserfahrung? (ohne Abitur)

• Hallo,

von einem Bekannten habe ich gehört, dass man, nachdem man 3 Jahre Berufserfhrung gesammelt hat auch ohne ein Abi studieren kann.

Ist ds richtig so?
    Wo darf studiert werden, an der FH oder an der Uni?
    Was sind die Bedingungen?

Danke & Gruß Ole

• Könnten sie diese Frage evtl. etwas präzisieren?

Es ist richtig, dass man unter bestimmten Vorraussetzungen mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung (+ ggf. Zusatzkurse in Englisch o.ä.) und Praxiserfahrung die Möglichkeit hat die Fachhochschulreife für ein Studium im ausgeübten Beruf zu bekommen.

Bspw.:
    Ausbildung zum Industriekaufmann + Zusatzkurse -> Fachhochschulreife im Bereich Wirtschaft

Ohne eine anerkannte Berufsausbildung zählt für "reguläre" Hochschulen immer der erreichte Schulabschluss d.h. Fachhochschul oder Hochschulreife, nur mit Berufserfahrung z.B. nach abgebrochener Schule gibt es keine entsprechende Zugangsberechtigung.

CH

• Ok, in meinem Fall wären das eine Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung + 3 Jahre Berufserfahrung.
    Ist in meinem Fall ein Zusatzkurs notwendig?

Ole

• Welche schulische Bildung hast Du? Real/FOS?
    Wie viele Jahre English/Mathe/Deutsch?
    Was willst Du studieren und an welcher FH?

Wenn Du das weißt kannst Du ja bei der IHK/FH nachfragen ob und was Du ggf. noch brauchst damit sie dich nehmen.

Pauschal kann man das nicht beantworten.

CH

• Danke für die Infos, werde mich einmal erkundigen!

Ole

• Naja, die Informationen von mir sind schon etwas älter, prüf die besser selbst auf Aktualität.

Ein Studium ist auch ohne Abitur und ohne irgendwelche Zusatzkurse möglich, wenn du die Begabtenprüfung bestehst. Das ist nicht so schwer.
    Dann kannst du an einer Universität studieren, jedoch nur in diesem Studiengang, ein Wechsel ist nicht möglich.

Schreib einfach mal die Universität eines (Miß-)Vertrauens an, die werden dir sicher weiterhelfen.

• Ansonsten auch mal in das jeweilige Hochschulgesetz des Bundeslandes schauen in dem Du studieren willst, Stichwort Hochschulzugang.

In Berlin ist das bspw. so geregelt:

Das Berliner Hochschulgesetz (BerlHG) eröffnet mit der Vorschrift des § 11 unter bestimmten schulischen und beruflichen Voraussetzungen die Möglichkeit, auch ohne das Abitur oder die Fachhochschulreife ein Studium an einer Berliner Hochschule zu beginnen - allerdings ausschließlich fachgebunden:

* "Wer den Realschulabschluß oder eine gleichwertige Schulbildung besitzt,

* eine für das beabsichtigte Studium geeignete Berufsausbildung abgeschlossen

* und danach eine mindestens vierjährige Berufserfahrung erworben hat,

* oder wer eine Prüfung als Abschluß einer Fortbildung zum Meister oder Meisterin

* oder einen Abschluß als staatlich geprüfter Techniker/Technikerin bzw. als staatlich geprüfter Betriebswirt/ Betriebswirtin in einer für das Studium geeigneten Fachrichtung

* oder eine vergleichbare Ausbildung

erfolgreich abgelegt hat, kann an den Hochschulen zum Studium im betreffenden Studiengang vorläufig immatrikuliert werden.
    Ersatzzeiten sind anzurechnen. Die vorläufige Immatrikulation gilt im Regelfall für die Dauer zweier Semester, längstens jedoch für vier Semester. Danach entscheiden die zuständigen Prüfungsaussschüsse der Hochschule auf der Grundlage der erbrachten Studienleistungen über die endgültige Immatrikulation. Wer die Abschlußprüfung erfolgreich abgeschlossen hat, erhält die allgemeine Hochschulreife."

• Also,

um an einer Universität studieren zu können braucht man Abitur!
    Da geht leider kein Weg dran vorbei - wenigstens in Niedersachsen.

Von einer "Begabtenförderung" habe ich hier in Niedersachsen noch nie was
    gehört :confused: , aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Aber FHS sind auch nicht schlecht.

Vor allem in Zeiten "leerer Kassen" genießen die FHS in einigen Teilen
    der BRD einen weitaus besseren Ruf (weil besser ausgestattet).

Ich persönlich bereue es das ich damals nicht zu einer FH gegangen bin...

....Meine Meinung

erstens kommt es anders und zweitens als man denkt

• Prinzipiell kann man auch in Niedersachsen ohne Abitur an einer Universität unterkommen - unterschiedlich sind nur immer die Anforderungen und die Vorgehensweise, ob man eine Prüfung (z.B. zum Erwerb der fachbezogenen Hochschulreife) ablegen muß, ob man unter Vorbehalt immatrikuliert wird usw. - es führt einfach kein Weg daran vorbei, sich bei der betreffenden Hochschule direkt zu informieren. ;)

Das ändert nichts daran, daß man im Prinzip ein Abitur braucht, um an einer Uni studieren zu können - alles andere sind Sonderregelungen und der Weg zum Studienplatz ohne Abitur ist steinig. ;)

In Berlin bspw. sind die ZVS-Fächer ausgenommen, du kannst also z.B. auf diesem Wege nicht Medizin, Biologie usw. studieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!