Testbericht Qtek 8310

  • Der Tweak bewirkt, wenn ich das richtig verstehe, dass das GESAMTE System dann nur noch mit 176x220 läuft. Dadurch sieht a) alles ziemlich sch**** aus, und b) wird das Ding schweinelangsam. Für mich keine Option.



    John:


    So isses. Das Teil reicht völlig aus, um Mails zu lesen, oder via WAP mal so Kleinigkeiten aufzurufen, die man unterwegs so brauchen kann (guenstiger.de, ebay, verkehrsinfo usw.). Und via WLAN geht das, wenns denn verfügbar ist, natürlich prima. Ansonsten ist natürlich auch der Zugriff via ActiveSync via WLAN cool.


    Wenn ich unterwegs wirklich surfen will, nehm ich ein Subnotebook - selbst PDAs sind mir für echtes Surfen zu klein.



    Blarney:


    Das Teil findet automatisch WLANs, automatisch einbuchen tut es sich allerdings nicht, d.h. man muss ein WLAN mit mindestens der Angabe der SSID schon zumindest 1x konfiguriert haben, damit sich das Teil dann automatisch einbucht.
    WLAN wird nach einer einstellbaren Minutenanzahl bei Nichtnutzung deaktiviert, so dass der Akkuverbrauch nicht so wahnsinnig schlimm ist. Einen Test mit permanent aktiviertem WLAN habe ich noch nicht gemacht; finde ich auch ehrlich gesagt nicht so extrem spannend... ;)
    Ich hatte zuerst irgendwie ein Problem, mit WPA eine Verbindung hinzubekommen. Physisch stand die Verb., nur zog sich das Teil keine IP (obwohl der Router ihm lt. dessen Log eine zuwies). Irgendwann gings dann aber plötzlich - warum auch immer.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Defizite Qtek 8310


    Zumindest bei meinem Gerät muss ich folgende Punkte kritisieren:


    1. Joystick sitzt nicht ganz mittig, hängt leicht nach rechts und hat auch deutlich Spiel - im Vergleich zum SE K7x0 ein Rückschritt


    2. Empfangsqualität ist schlechter als beim K700 (und das SE hierbei schon eine ziemlich dürftige Vorstellung ab)


    Gerade die Empfangsqualität wurde ja teilweise schon bei den Vorgängerplattformen mokiert und setzt sich leider auch in der neuesten Version fort, sehr schade!


    Da gerade bei mir zu Hause die Netzabdeckung ein wenig schwächelt, stellt das Qtek nicht gerade ein grosse Hilfe dar und wird deshalb wohl wieder zurückgehen... :mad:

    Manchmal ist das Licht am Ende des Tunnels der entgegenkommende Zug...

  • Re: Defizite Qtek 8310


    Zitat

    Original geschrieben von marks


    2. Empfangsqualität ist schlechter als beim K700 (und das SE hierbei schon eine ziemlich dürftige Vorstellung ab)


    Gerade die Empfangsqualität wurde ja teilweise schon bei den Vorgängerplattformen mokiert und setzt sich leider auch in der neuesten Version fort, sehr schade!


    Also mein SDA hatte einen wirklich hervorragenden Empfang verglichen mit T68i, 6230, Sendo X, ME45, MDAc ...

    Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: OnePlus 7 Pro, iPhone SE 2020

    Netz: D1, o2

  • Hallo,


    ein Frage bzgl. der LED:


    Zeigt das Qtek 8310 jetzt standardmäßig verpasste Anrufe oder SMS
    mit einer schnell oder anders farbigen LED an ?


    cu Hans

  • Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007


    Blarney:


    Das Teil findet automatisch WLANs, automatisch einbuchen tut es sich allerdings nicht, d.h. man muss ein WLAN mit mindestens der Angabe der SSID schon zumindest 1x konfiguriert haben, damit sich das Teil dann automatisch einbucht.
    WLAN wird nach einer einstellbaren Minutenanzahl bei Nichtnutzung deaktiviert, so dass der Akkuverbrauch nicht so wahnsinnig schlimm ist. Einen Test mit permanent aktiviertem WLAN habe ich noch nicht gemacht; finde ich auch ehrlich gesagt nicht so extrem spannend... ;)


    Was heisst denn in diesem Zusammenhang 'konfigurieren' - draufklicken und bestaetigen, oder per Keyboard SSIDs einklimpern?


    Interessant ist das eigentlich nur, wenn man 'mal eben' das naechstbeste WLAN ohne viel Konfiguration nutzen kann. In dem Zusammenhang waere auch spannend, wie viele dieser Konfigurationen sich das gute Stueck merken kann.


    Gibt es fuer Windows Mobile (SmartPhone) eigentlich schon einen WLAN Scanner??


    Wie sieht denn die Akku-Laufzeit so im Alltag aus?

  • Könnte einer der Besitzer des Phones mal ein Vergleichsbild betreffend Grösse mit einem anderen Mobile, z.B. K750i, machen und einstellen? :)

    thalabel

  • Ist schon bekannt, ob es das Handy mit irgendeinem Provider gibt? Überlege grade ob ich es mir kaufen soll.


    Dafür muss ich zwar erstmal mein S/// V800 loswerden (hat jemand interesse :D ) und dann gehts ans bestellen.



    Hab auch mal bei eBay geguckt. Da steht das Teil für 389€ drin. Kann man davon ausgehen, dass es für dieses Gerät Sonderangebote an Weihnachten gibt? :)

  • Re: Defizite Qtek 8310


    Zitat

    Original geschrieben von marks
    2. Empfangsqualität ist schlechter als beim K700 (und das SE hierbei schon eine ziemlich dürftige Vorstellung ab)


    Und im Vergleich zum Sendo X oder K750i? Ha(tte)st du doch beide?!


    Ich habe hier eine ähnliche Situation und das K750i finde ich empfangstechnisch schon etwas schwach. Ich hoffe, dass das 8310 wenigstens mit dem K750i mithalten kann :rolleyes:

  • Re: Re: Defizite Qtek 8310


    Zitat

    Original geschrieben von Sebian
    Und im Vergleich zum Sendo X oder K750i? Ha(tte)st du doch beide?!


    Ich habe hier eine ähnliche Situation und das K750i finde ich empfangstechnisch schon etwas schwach. Ich hoffe, dass das 8310 wenigstens mit dem K750i mithalten kann :rolleyes:


    Das Sendo hatte ich nur kurz, ist auch schon laaaaaaaaaaange her... ;)


    Ich mache bei uns im Treppenhaus immer den "ultimativen Empfangstest" - soweit ich mich entsinne, war das X da gar nicht so schlecht.


    Mein K700 ist wie gesagt etwas schwach auf der Brust im Treppenhaus - mal gehts, mal nicht.


    Das Qtek macht dort aber gar keinen Mucks mehr, weder Netzanzeige noch Gesprächsaufbau möglich.


    Vielleicht habe ich ja auch ein Montagsgerät erwischt? Irgendein User hat beim SDA II auch Empfangsprobleme gehabt und nach dem Tausch seitens T-Mobile war das neue Gerät deutlich besser - weiss aber gerade nicht mehr, wer das war...

    Manchmal ist das Licht am Ende des Tunnels der entgegenkommende Zug...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!